Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Garten anlegen - selber machen oder abgeben
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Garten anlegen - selber machen oder abgeben

Garten anlegen - selber machen oder abgeben #633

• Hannah
  • Fresh Boarder
Liebes Forum,

wir haben neu gebaut und verfügen über 800 Quadratmeter Brachland, auf dem wir nun einen Garten anlegen wollen. Dabei wägen wir ab, ob wir es selber machen sollen oder lieber abgeben sollten.

Es handelt sich um Arbeiten wie Wege pflastern, Rasen anlegen, einen Zaun und ein Gartentor aufstellen sowie natürlich die Bepflanzung, inklusive einiger Obstbäume.

Bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße
Hannah

Aw: Garten anlegen - selber machen oder abgeben #635

• Torsten
  • Junior Boarder
Hallo Hannah,

generell kann man sagen, dass Pflasterarbeiten sehr aufwendig sind. Wenn es gut werden soll brauchst du auch einen Rüttler. Alles Knochenarbeit. Davon würde ich also die Finger lassen.

Hast du schon Mutterboden auf dem Grundstück? Anlieferung und Verteilung würde ich auch machen lassen.

Einen Zaun zu setzen oder ein Gartentor zu bauen ist ein kleineres Problem. Ebenso den Rasen anlegen. Das kann sogar richtig Spaß machen.

Und, je nach Fachwissen, ist die Anlage der Bepflanzung in Eigenregie auch kein größeres Problem.

Viel Freude im Garten
Torsten
Letzte Änderung: von Torsten.

Aw: Garten anlegen - selber machen oder abgeben #646

• Katharina
  • Fresh Boarder
Also Bekannte von uns haben zwar nicht so einen großen Garten wie ihr aber es waren dennoch ca. 350 qm und sie haben das einer Firma gegeben weil eben beide damit keine Erfahrung hatte und daher lieber einen Profi wollten. Muss man eben immer selber entscheiden ob man sich das zutraut oder nicht.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht verreist liest nur eine Seite.

Aw: Garten anlegen - selber machen oder abgeben #999

Wow, das ist ne große Fläche!
Ich persönlich würde das nicht alleine machen wollen, aber das hängt ja auch davon ab wie viel Zeit und Erfahrung ihr mit diesen Arbeiten habt? Vielleicht kann man ja die einfacheren Aufgaben alleine machen, Rasen legen zum Beispiel, und die schwierigeren Sachen wie Pflastern den Profis überlassen!

Aw: Garten anlegen - selber machen oder abgeben #1197

• wiesnfan
  • Fresh Boarder
Uiui 800 Quadratmeter ist echt viel. Hätte ich auch gerne

Also wenn man ein paar Euro überhat, würde ich es bei solch einer Größe nicht selber machen.

Möchte man jedoch Geld sparen, kann man viele Kleinigkeiten sicherlich selber machen. So habe ich erst bei einem Bekannten den Rasen angelegt, dieser hatte sicherlich auch an die 200 Quadratmeter. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich das nicht das erste Mal gemacht habe
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.59 Sekunden