Home Heimwerker Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bodenaustausch Erfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehen
Antworten
Neues Thema
Seite: 1
THEMA: Bodenaustausch Erfahrungen
Bodenaustausch Erfahrungen vor 9 Monaten  
Moin und Hallo,

Ich habe hier gerade die Untersuchung von unserem Baugrund vor mir. Ergebnis: Der Boden ist erst ab 1,5 m tragfähig. Einen Keller wollen wir nicht bauen, darum haben wir 2 Alternativen:
- Boden abtragen und durch tragfähigen ersetzen
- Die Fundamente tiefer setzen.
Was würde ihr tun?

Danke
Friedrich
Bitte Code eingeben   
Beachten Sie: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!
Friedrich
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Reply Quote

Aw: Bodenaustausch Erfahrungen vor 9 Monaten  
Ich würde den Boden belassen (ist ja ein natürlich gewachsener Boden) und dafür die Fundamente tiefer ziehen. Für das bisschen buddeln und Zusatzbeton / Eisen dürften keine großen Mehrkosten entstehen.
Bitte Code eingeben   
Beachten Sie: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!
Meike

Reply Quote

Aw: Bodenaustausch Erfahrungen vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Friederich,
ich habe im Laufe der Jahre in alten und neuen Häusern gewohnt, teils mit, teils ohne Keller.
Mein Fazit : Ein Haus ohne Keller ist nur ein halbes Haus; sein Gebrauchswert ist weit weniger als die Hälfte.
Ein Kühlschrank ist kein Ersatz dafür, denn er kostet stets Strom und ist immer zu klein, wenn man auch nur an ein Mindestmaß an Vorratshaltung denkt. Für die Heizung brauchst Du in jedem Fall eine Räumlichkeit, für einen Tank o.Ä. auch, wenn Du nicht völlig von Fernwärme etc. abhängig sein willst. Und ein Bastel/Werkstatt/Hobbyraum wird doch irgendwann gebraucht, selbst wenn keine Kinder geplant sein sollten.

Speziell in Eurem Fall, wo sowieso tiefe Fundamentarbeiten nötig sind, wäre es Unsinn, auf den Keller zu verzichten, dessen Kosten Vielleicht anfangs schmerzen, der sich aber über die div. Vorteile bald amortisiert .
Bitte Code eingeben   
drechsler
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Reply Quote

Zum Anfang gehen
Antworten
Neues Thema
Seite: 1

(c) . Alle Rechte vorbehalten

Unsere DownloadsBeliebte Downloads

Hier finden Sie KOSTENLOS praktische Hilfen und hochwertige Inhalte zum Gratis-Download.

--> Alle Downloads

Gratis Bau- und Heimwerkerwissen

ImageUnser kostenloses Angebot an Sie. Mit dem Bau- und Heimwerker-E-Mail-Kurs von Bauen-und-Heimwerken.de werden Sie Woche für Woche zum Fachmann in den Bereichen Heimwerken, Hausbau und Renovieren. (Beispielinhalt)

Einfach eintragen:

Email
Name

Das Bauen-und-Heimwerken-Team gibt Ihre E-Mail niemals an Dritte weiter.
Die Abmeldung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.