Home Heimwerker Forum
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Selbstgemachte Bodenbeleuchtung
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehen
Antworten
Neues Thema
Seite: 1
THEMA: Selbstgemachte Bodenbeleuchtung
Selbstgemachte Bodenbeleuchtung vor 6 Monaten, 1 Woche  
Selbstgemachte Bodenbeleuchtung

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einer ziemlich komplizierten Herausforderung, und hoffe ich bin hier richtig dass ich Hilfe finde (oder vielleicht wisst ihr wohin ich mich am besten wenden kann). Und zwar sind meine Freundin und ich grad mitten im Hausbau und haben für unser Wohnzimmer eine ziemlich kreative Bodenbeleuchtung geplant. Und zwar haben wir 2 Löcher im Boden gemacht wo eines 25cm und das andere 30cm Durchmesser hat (siehe Bild, man sieht auf dem Foto allerdings nur ein Loch)

Diese Löcher sollen mit einer Plexiglasplatte abgedeckt sein welche geschraubt befestigt wird, in die Löcher soll eine Deko rein kommen welche man nach belieben auswechseln kann, die Plexiglasplatte muss also jederzeit abmontierbar sein. Rund um die Plexiglasplatte wird ein Mosaik aus Marmorfliesen gelegt (ca. 10cm Breite) und rund um diese Fliesen kommt dann ein Klebeparkett der im Rest des Wohnraumes gelegt wird.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

- Welches Plexiglas nehm ich am besten? Oder Panzerglas? Es muss auf jeden Fall trittfest sein
- Wie wird der Übergang zwischen Parkett und Fliesen gemacht? Acryl?
- Wie wird der Übergang zwischen Fliesen und Plexiglasplatte gemacht? Fugenmasse? Acryl?
- Wie soll ich die Plexiglasplatte am Boden befestigen sodass ich a) nicht den hässlichen Estrich unter der Platte sehe und ich b) eine Beleuchtung mit LED's oder ähnlichem bauen kann
- Wie mache ich dass, dass die Beleuchtung des Loches nur indirekt sichtbar ist? LED Stripes?

Oh Gott, allein wenn ich die Fragen lese wird mir schon wieder schlecht...kommt davon wenn man auf die Freundin hört ohne vorher nachzudenken

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein bissl helfen! Danke schonmal im Voraus,

Grüße aus Wien
Stefan
Bitte Code eingeben   
Beachten Sie: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!
LegNuM

Reply Quote

Aw: Selbstgemachte Bodenbeleuchtung vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo Stefan,

interessante Idee! Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass keine Stolperkanten enstehen. Ich würde mir aus Edelstahl (L-Profil)einen Rahmen machen lassen, der an der Aussenkante die Höhe des Parketts misst.Ich würde auch keine Fliese verwenden, da es sonst zu viele unterschiedliche Materialien sind. Also den Rahmen auf den Estrich kleben und das Parkett mit mindestens 5mm Fuge an den Rahmen legen. Die Dehnungsfuge wird ausgefüllt mt Acryl(passend zum Parkett)oder Kork. Wenn du doch eine Fliese verlegen möchtest, sollte diese nach dem Verlegen die gleiche Höhe wie das Parkett haben. In den Rahmen wird das Glas gelegt, bündig mit Rahmen und Parkett und es muß trittfest und an den Kanten gefast sein.Welches Glas du nehmen musst wird dir der Glaser sagen.
Hast du dir in die Löcher Strom legen lassen? Wenn nicht , würde ich es vielleicht noch nachholen, damit du das Licht bequem an -und ausschalten kannst.
Das sind jetzt meine ersten spontanen Gedanken.
Melde dich , wenn du eine Lösung gefunden hast oder du noch Fragen hast.

Viele Grüße Christian
Bitte Code eingeben   
Beachten Sie: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trotzdem nutzbar!
Christian Arp
Admin
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Reply Quote

Aw: Selbstgemachte Bodenbeleuchtung vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

unbedingt den Glaser fragen welches Glas, Plexi ist nicht so gut (Kratzer...)

Ich habe das in einem Gasthaus gesehen.
Da war sogar ein Bach drunter, der hat eine Quelle angezapf und das Wasser rann da, herrlich beleuchtet und einfach sehr toll anzuschauen. Er hatte da ein Glas liegen das nach 10mm oder so aussah.
Das mit dem Rahmen ist sicher optimal, an die (Kinder)sicherheit denken, sollte nicht so einfach zu öffnen sein. Materialprobleme sehe ich keine, wenn man es fachmännisch macht.
Also Fliesen und Holz mit (Alu)Rahmen....
Bitte Code eingeben   
Fridolin
Ich helfe gerne
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2010 21:40 von Fridolin.
Reply Quote
Fridolin

...gut bin ich nur dann wenn andere sagen, dass ich es bin.....

Zum Anfang gehen
Antworten
Neues Thema
Seite: 1

(c) . Alle Rechte vorbehalten

Unsere DownloadsBeliebte Downloads

Hier finden Sie KOSTENLOS praktische Hilfen und hochwertige Inhalte zum Gratis-Download.

--> Alle Downloads

Gratis Bau- und Heimwerkerwissen

ImageUnser kostenloses Angebot an Sie. Mit dem Bau- und Heimwerker-E-Mail-Kurs von Bauen-und-Heimwerken.de werden Sie Woche für Woche zum Fachmann in den Bereichen Heimwerken, Hausbau und Renovieren. (Beispielinhalt)

Einfach eintragen:

Email
Name

Das Bauen-und-Heimwerken-Team gibt Ihre E-Mail niemals an Dritte weiter.
Die Abmeldung ist jederzeit mit nur einem Klick möglich.