ich habe zwischen 12cm balken 8cm styropor geklemmt, darauf dampfsperre aufgebracht (verklebt, tackerstellen vergessen), innen feuchtraum gipskarton.
auf das schindeldach soll jetzt ein ziegeldach mit unterspannbahn aufgebracht werden. sollte ich eine zusätzliche dämmung vorsehen?
Wenn du eine diffusionsoffene Unterspannbahn auf die Sparren bringst hättest du ja noch 4 cm Luft für Dämmung. Die würde ich auf jeden Fall nutzen. Aber 12 cm sind noch nicht viel. Eine Aufsparrendämmung würde energetisch Sinn machen - allerdings dürfte es nicht billig werden.
danke für die antwort, mark.
es geht mir nicht um energetische aspekte, sondern um die vermeidung von kondenswasserbildung im bereich der dämmung, der balken bzw. unter/in der schalung, auf der die schindeln liegen.
hi,
mir sind bedenken gekommen, ob bei dem vorhandenen aufbau
dachpappschindel - unterpappe - holzschalung - 3 cm luftraum - 8cm dämmung - dampfsperre - gipskarton
sich in der dämmung oder im holz kondenswasser bilden könnte, mit den folgen....
ich will ein ziegeldach decken - da gäbe es die möglichkeit von außen oder von innen noch was zu tun.
hi, nochmal ich. mein handwerker verunsichert mich.
er könne die zirkulation der luft unter der dachpappschalung nicht gewährleisten (was ich mir nicht vorstellen kann) und der taupunkt wäre soweit draußen, dass sich das wasser in und unter der pappe sammelt - mit den entsprechenden folgen.