baustelle in zahlen 564

Auf Deutschlands Baustellen ist einiges los! Straßen werden gebaut, Wohnfläche geschaffen, Kaffee getrunken, Lehrlinge ausgebildet ... Doch wie viel genau? Contorion hat eine spannende Grafik erstellt, die sich live aktualisiert.

 

Die bunte Welt auf dem Bau

Der Bau ist eine eigene Welt für sich. Dennoch berührt das dortige Geschehen alle Lebensbereiche. Dabei wird ordentlich rangeklotzt:

statista geleistete arbeitsstunden 3l 700
Quelle: Statista

 

 

Hierfür muss natürlich ordentlich Flüssigkeit zu sich genommen werden. Das Feierabendbier auf dem Bau schlägt sich in der folgenden Statistik nieder:

statistia pro kopf konsum von bier in d 700
Quelle: Statista


Dabei wird nicht auf dem Bau nicht nur gearbeitet, sondern auch ausgebildet. In 2015 gab es genau 100.395 bestandene Gesellen- und Abschlussprüfungen in Deutschland.

 
 

 

Auf die Sekunde genau

Doch was passiert in diesem Moment auf dem Bau genau - deutschlandweit gesehen? Contorion hat eine hochinteressante Grafik ins Netz gestellt: Die deutsche Baustelle in Zahlen. Dort findet sich zum Beispiel:

  • dass alle 3 Sekunden 0,1 Meter Autobahn gebaut werden
  • jede Sekunde rund 1.200 Arbeitsstunden auf dem Bau in Deutschland geleistet werden,
  • jede Sekunde dort 23 Zigaretten geraucht werden und
  • jede Sekunde um die 4 Liter Kaffee getrunken werden.

kaffee 400pEin Ausschnitt aus der Grafik

Wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Die Grafik verrät uns auch, dass alle anderthalb Minuten ein Arbeitsunfall geschieht und alle 16 Minuten ein Diebstahl erfolgt. Skandalös? Eher nicht, wenn man bedenkt, dass in der gleichen Zeit 800 Quadratmeter Wohnraum geschaffen werden.

Teilen macht Freude:

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant