Ebenerdige Dusche: Möglichkeiten, Voraussetzungen, Vor- und Nachteile

Ebenerdige Dusche in einem Badezimmer

Ebenerdige Dusche: Möglichkeiten, Voraussetzungen, Vor- und Nachteile

Ebenerdige Duschen werden auch als bodengleiche Duschen bezeichnet und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Der Duschbereich ist bei diesen Duschen über einen schwellenlosen Zugang erreichbar und fügt sich damit nahtlos in das Badezimmer ein. Die fehlenden Einstiegskanten ermöglichen ein einfaches Betreten des Duschbereichs, die Dusche ist damit behinderten- und altersgerecht.

Welche Möglichkeiten (Fliesen, Duschwanne ...), Voraussetzungen (bei Altbau und Neubau), Vorteile und Nachteile der jeweiligen Variante für ebenerdige Duschen bestehen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Stadtmöbel privat nutzen – Anregungen und Tipps

Öffentliche Bank im Herbstlaub

Stadtmöbel im privaten Garten – Dos and Don'ts rund um die private Verwendung von Bänken, Pollern und Co.

Der heimische Garten ist des Hausbesitzers ganzer Stolz. Mit viel Aufwand und Leidenschaft wird geplant, gepflanzt und gestaltet. Sobald es um die Möblierung geht, stoßen die Wünsche aber oft auf eine anders gestaltete Realität. Denn viele Angebote für die Privatgärten entsprechen nicht den Vorstellungen. Wie wäre es deshalb mit einem anderen Ansatz? Warum nicht einfach Stadtmöbel für den privaten Freibereich nutzen?

Stadtmöbel für den eigenen Garten – warum nicht? ► Was zeichnet Stadtmöbel aus? ► Stadtmöbel versus private Gartenausstattung ► Typische Möbel für den Privatgarten ► kreative Ideen mit gebrauchten Stadtmöbeln ► Vorteile und Herausforderungen im Überblick

home buh tablett

Schon (natürlich kostenlos) abonniert?

buh magazin home

Themen: Renovieren | Kniffe und Tricks | Hausbau | Bauanleitungen| Garten | Humor & Rätsel ... | Alle 1 bis 4 Wochen gratis im Postfach

pfeil runter



(Schon über 8.000 Abonnenten! Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.)

Mauer trocknen mit Elektro-Osmose

Mauer trocknen mit Elektro-Osmose

Frank fragt:

Hallo,

ich habe gehört, man kann eine Mauer per Elektro-Osmose trocknen. Hat da jemand Erfahrungen? Mir kommt das ein bisschen wie Zauberei vor.

Die Antworten lauten wie folgt:

Badezimmer dekorieren

Bad mit großer Wanne und schwarzen Rundspiegeln

So dekorieren Sie Ihr Badezimmer neu

Badezimmer erhalten bereits mit ein paar gezielten Handgriffen wie geschickt platzierten Pflanzen ein völlig neues Gesicht. In Kombination mit angesagten Fliesen für Wand und Boden entstehen Design-Perlen der Extraklasse, welche Ihnen Wellness-Feeling in den eigenen vier Wänden bieten.

Erfahren Sie im Folgenden, welche Badezimmerfliesen besonders beliebt sind und wie Biophilic Design im Bad zu verbessertem Wohlbefinden führt. 

Altbau mit Gasleitungen – ist Bohren ratsam?

Altbau mit Gasleitungen – ist Bohren ratsam?

Anna fragt:

Hallo,

ich bin in eine Altbau-Wohnung (von 1892) umgezogen und möchte über den Fenstern bzw. dem offenen Rundbogendurchgang vom Flur zum Schlafzimmer Löcher für Gardinenstangen bohren.

Ich bin aber absoluter Laie, was Handwerk betrifft, habe noch nie mehr als ein paar einfache Möbel zusammen-/abgebaut.

Welche Bohrmaschine müsste ich benutzen, um in einem solch alten Gebäude in die Wände Löcher bohren zu können? (Zwischen der Außenwand und dem Fenster kann man erkennen, dass da gelber Sandstein ist, wäre das vermutlich auch innen der Fall, käme mir das dann entgegen gebröselt?)
Oder würde anstatt einer Bohrmaschine auch ein Akkubohrer ausreichen?

Und: Durch mein halbes Zimmer laufen Gasleitungen an den Wänden entlang (Einraumheizer mit Gas), ist es da überhaupt empfehlenswert, in einem solchen Zimmer zu bohren? Es wären zwar gegenüberliegende Wände, wo ich zu bohren beabsichtige, dort ist nichts zu sehen. Aber können nicht auch unter der Wand Gasleitungen liegen oder ist das ausgeschlossen, wenn von außen schon welche zu sehen sind?

Ich hoffe, mir kann da jmd. weiterhelfen oder Tipps für gute Anfängerseiten geben.

Gruß, Anna

Die Antworten lauten wie folgt:

Bauzinsen

Aktuelle Zinsen (Baufinanzierung) vom  1. August 2022

Baufinanzierung 5 Jahre, 60 %-Beleihung: ab 2,10 % effektiver Jahreszins | 10 Jahre, 80 %: ab 2,01 % eff. Jahreszins

Immer mehrere Baugeld-Angebote zusenden lassen: zu den verschiedenen Finanzierungsanbietern mit aktuellen Konditionen

# Humor

Bombentheorie auf der Baustelle

bombe augen teufel 564

Wir nähern uns dem Feierabend. Zwei Maurer unterhalten sich. Fragt der eine: "Sag Paule, kennst Du den Unterschied zwischen einer Atombombe und einer Neutronenbombe?"

"Klar," antwortet Paule, "wenn hier jetzt einer ne Atombombe auf uns raufschmeissen würde, dann wär ich weg, dann wärst du weg, und dann wär auch der Betonmischer weg.

Wenn aber einer Neutrenbombe schmeissen würde, dann wären wir beide zwar auch weg, der Mischer aber, der wär noch da!"

Nächster Morgen:

Blühende Hecken

Die Frühlingsduftblüte

Der Hecken-Guide für blühende Hecken

In diesem Artikel geht es um blühende Hecken und wie diese am besten in ihrer Pracht erhalten werden können. Sie werden erfahren, welche Heckenarten wann ihre Blüte haben und wir erklären, wann der passende Zeitpunkt gekommen ist, die blühenden Hecken zurückzuschneiden bzw. sie zu stutzen, um sie lange in ihrer Pracht zu erhalten. Sie werden erkennen, diese farbenfrohe Alternative zu einer immergrünen Hecke ist pflegeleichter als Sie denken. Mit den blühenden Hecken schaffen Sie einen Anziehungspunkt in Ihrem Garten, der zugleich Farbe und Leben, sowie teilweise auch Duft, mit sich bringt.

Wir erläutern wichtige Punkte zu blühenden Hecken und stellen drei Vertreter dieser Art vor. ► Rhododendron  ► Kirschlorbeer ► Frühlingsduftblüte ► Standortbedingungen ► Der richtige Schnitt ► Tipps für haltbare und schöne Hecken

Messgeräte Heimwerker

Massband

Messgeräte, die in keiner Heimwerker-Werkstatt fehlen sollten

Verschiedene Messgeräte gehören ebenso wie eine Auswahl an Hand- und Elektrowerkzeugen zur Grundausstattung jeder Hobbywerkstatt. Welche Messwerkzeuge für welche Aufgabe in einer Heimwerker-Werkstatt gebraucht werden und worauf beim Kauf geachtet werden sollte, zeigt der folgende Ratgeber. ► Maßnehmer ► elektronische Längenmeßgeräte ► Laser ► Spannungsprüfer & Multimeter ► Wasserwaagen ► Kaufempfehlungen ► Anleitungen zur korrekten Nutzung ► Tipps & Tricks ► Leserumfrage

Abkühlung im Sommer

Bildkomposition: Junge springt in ein Wasserglas

Abkühlung im Hitze-Sommer: die besten Tipps

Die Sommer werden in den letzten Jahren immer heißer. Und da sich nicht jeder eine Klimaanlage in den eigenen vier Wänden leisten möchte oder kann, gilt es, mit einfachen Tipps und Tricks gegen die Hitze vorzugehen. Ein besonderes Augenmerk gilt auch den Kindern. Denn diese müssen vor steigenden Temperaturen besonders geschützt werden. 

Wie verschaffen wir uns Abkühlung, wenn es im Sommer besonders heiß wird? ► Kühle Kleidung ► Richtig essen und trinken► Richtig lüften ► Besonderheiten bei Kindern ► Kühler schlafen (Pyjama und Laken) ► Ergänzende Tipps für Abkühlung von Wohnung und Haus

Ausmisten Tipps

Kehrblech und Schaufel an der Wand hängend

Ausmisten – so gelingt es. Die besten Tipps

Einmal gründlich ausmisten, sich und die Wohnung von Ballast befreien. Dieser Wunsch überkommt manch einen ganz unvermittelt. Viele sagen, dass sie sich nach dem Ausmisten richtig gut und befreit fühlen. Einfach ein Stück weit glücklicher sind.

Wie das Ausmisten reibungslos gelingt und sicher zu Ende geführt wird, zeigt dieser Beitrag. ► klein anfangen ► Ausmisten planen ► schnelle Erfolge sichern ► die 3-Stapel-Methode ► festen Platz zuweisen ► Belohnungen einbauen

Wohnung verkaufen – was beachten?

Wohnungen und Mietvertrag

Wohnung verkaufen – was beachten?

Wissen ist Macht: Dieses Sprichwort gilt auch beim Wohnungsverkauf. Geht man zu blauäugig an die Sache heran, erzielt die Wohnung lange nicht den Verkaufswert, den man sich vielleicht erträumt hat. Damit der Wohnungsverkauf nicht zum Alptraum wird, sollte man sich deshalb vorab gut informieren.

In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Tipps zusammengestellt, wie du den Wohnungskauf am besten vorbereitest, wie du den Wert deiner Wohnung ermittelst und welche Strategien du anwenden solltest, um einen möglichst hohen Preis zu erzielen.

Die besten Tipps zum Wohnungsverkauf ► Kaufpreis ermitteln ► Beschreibung an Zielgruppe anpassen ► Emotionen auf Fotos transportieren

Fassadenpaneele aus Kunststoff: was beachten?

Fassadenpaneele

Fassadenpaneele aus Kunststoff: Wetterfest, vielseitig und leicht zu montieren – diese Punkte sollte man beachten

Die Außenseite eines Hauses muss viele Attribute gleichzeitig erfüllen. Natürlich sorgt sie durch ihre Optik für den ersten Eindruck. Vor allem aber muss sie das Gebäude vor den Einflüssen von Wind und Wetter abschirmen. Das gilt nicht nur, aber insbesondere für die Wetterseite des Hauses. Gerade hier kann eine Fassadenverkleidung für eine Verbesserung der Energiebilanz sorgen und dafür sorgen, dass das Haus dauerhaft stabil und bewohnbar bleibt.

Fassadenpaneele aus Kunststoff sind eine pflegeleichte Alternative zu Klinkern oder hölzernen Fassadenverkleidungen. Die folgenden Punkte sollten bei Auswahl und Anbringen beachtet werden.

# Top-3-Artikel

LED in Watt umrechnen

LED in Watt umrechnen

Bei LED-Birnen findet sich die Angabe "Lumen" zur Auszeichnung der Helligkeit des jeweiligen Leuchtmittels. Die Watt-Angaben auf den Lampen sind so gering, dass sich daraus kaum ein Anhaltspunkt für die Leuchtkraft der LED ziehen lässt. Jeder, der sich daran erinnern kann, wo er am Tag der Deutschen Wiedervereinigung war, fragt sich stets: Wie kann ich diese LED-Angaben in das gute alte Watt der Glühbirnen umrechnen? LED-Watt umrechnen: Zum Glück gibt es eine Faustformel ...

Tür öffnen ohne Schlüssel

tuer ohne schlussel ki 564

Tür öffnen ohne Schlüssel – 6+1 Möglichkeiten in der Not

Wem ist das noch nicht passiert: Beim Hinausgehen den Blick auf das Handy fixiert wird die Tür unbewusst zugezogen und ... der Schlüssel liegt auf der Kommode. Am Auto, das einen partout nicht einlassen will, wird einem der fehlende Schlüsselbund bewusst. Was nun?

Vorab: Keine Panik. Das Öffnen einer Tür ohne Schlüssel ist in vielen Fällen bedenklich leicht. Wir schildern sieben Möglichkeiten, eine verschlossene Tür ohne Schaden zu öffnen.

Am Ende finden sich Tipps, die vor solch einem Notfall wappnen.

Sprüche und Zitate rund um Handwerk und Heimwerken

handwerker figuren u 564

Schick uns deinen Spruch, wir freuen uns! Einfach per E-Mail an: mail@bauen-und-heimwerken.de

Wer meint, dass es keinen dummen Fragen gibt, hat wohl noch nie im Handwerk gearbeitet.


Das Dach ist erst gelungen, wenn kein Wasser eingedrungen.


Das war schon so.

Sofa restaurieren – ja oder nein?

Sofa antik

Sofa restaurieren? Vorteile und Nachteile | Ist es der Mühe wert?

Wenn du deinem alten Sofa zu neuem Glanz verhelfen willst, kannst du viele verschiedene Handwerkstechniken anwenden oder dich an einen Fachbetrieb für Restaurierung wenden. Man kann ein Furnier ausbessern, eine Eckcouch neu polstern, einen alten Lack abschleifen, das Holz neu beizen, ein Sofa neu beziehen, Sprungfedern ersetzen oder einen Holzkörper reparieren.

Alles dreht sich dabei um die Frage, ob sich eine Sofa-Restaurierung lohnt. Oder sollte man die zweite Möglichkeit auswählen und das alte Sofa entsorgen lassen? ► was heute möglich ist ► bei welchen Sofas lohnt es sich? ► die Arbeiten im Einzelnen ► viele Tipps zur Restauration ► Videoanleitungen

Blumen Wirkung

Hand reicht Blumen durch Zaun

Blumen und ihre Wirkung – diese Pflanzen verändern das Interieur

Sie gelten als die schönste Sprache der Welt und sind eines der beliebtesten Geschenke überhaupt – Blumen! Ob aus dem eigenen Garten oder beim Fachhändler bestellt, mit Blumen lässt sich aus einem trostlosen Raum ganz schnell ein Paradies zaubern. Oft sind es genau jene Blumen, die eine ganz besondere Wirkung ausstrahlen und die bei anderen Personen Eindruck hinterlassen. Einen ähnlichen Effekt haben Pflanzen, die für die Einrichtung der eigenen vier Wände eine wichtige Rolle spielen. 

Wir erläutern Blumen im Rahmen verschiedener Einrichtungsstile und ihre Wirkung auf den Menschen ► Blumen im Landhausstil ► Skandinavischer Style ► klassische Sträuße ► minimalistischer Stil ► urbaner Dschungel

Homeoffice Renovierung

Arbeiten am Laptop im Homeoffice

7 Tipps für die Renovierung des Homeoffice – von der Wirkung von Farben bis zur Steuer

Seit den letzten Jahren arbeiten mehr und mehr Menschen im Homeoffice und müssen den langen Weg ins Büro morgens erst gar nicht mehr antreten. Voraussetzung für maximale Arbeitseffizienz und Wohlbefinden ist allerdings, dass ein passender Büroraum Zuhause zur Verfügung steht. Wer einfach nur auf dem Sofa sitzt und mit dem Laptop arbeitet, wird schnell die Nase voll vom Homeoffice haben. Die folgenden Tipps sind perfekt geeignet, wenn aus dem alten Kinderzimmer, dem Esszimmer oder dem Gästezimmer ein Heimbüro geschaffen werden soll. ► Welche Möbel? ► Farbtipps ► Licht und Sonne ► Bodenbelag ► Steuer

LKW-Ladungssicherung beim Umzug

LKW-Ladungssicherung

LKW-Ladungssicherung beim Umzug: Die Top 7 wichtigsten Tipps für den rutschfesten Transport

Die Ladungssicherung Deiner Transportgüter auf einem LKW oder Transporter, gehört zu den wichtigsten Aufgaben, die Du vor jeder Transportfahrt erfüllen musst. Obwohl die Ladungssicherung nach § 22 Ladung Straßenverkehrsordnung allgemein gültig ist, werden Ladungen häufig trotzdem nicht richtig oder gar nicht gesichert. Dies kann gravierende Folgen für das Unternehmen, aber auch für die verantwortlichen Mitarbeiter nach sich ziehen. In diesem Artikel erfährst Du deshalb, wie Du Deine Ladungen richtig sicherst und worauf es zu achten gilt. ► Formschluss vs. Kraftschluss ► Gesetzliche Vorgaben ► Spanngurten ► Antirutschmatten und -balken ► Lastverteilungsplan

Photovoltaik-Rechner

Photovoltaik-Rechner (mit Speicher)

Dieser Photovoltaik-Rechner mit Speicher (Eigenverbrauch,  Teil- & Volleinspeisung) beantwortet dir 4 Fragen:

  1. Wie rentiert sich meine Solaranlage bei Eigenverbrauch, bei Volleinspeisung, mit/ohne Speicher?
  2. Sollte ich einen Teil des von mir produzierten Stromes selbst verbrauchen oder eher alles einspeisen?
  3. Wenn ich einen Teil selbst verbrauche: Lohnt sich ein Stromspeicher?
  4. Wenn sich ein Stromspeicher lohnt: was darf er kosten?

Terrassenüberdachung – was ist zu beachten?

Terrassenüberdachung mediteran

Arten von Terrassenüberdachungen und ihre Vor- und Nachteile

Vor ein paar Jahren noch galt die Markise als Terrassenüberdachung als das Nonplusultra. Doch inzwischen entscheiden sich immer mehr Terrassenbesitzer für eine dauerhafte Überdachung. Doch es gibt natürlich verschiedene Arten der Terrassenüberdachung. Und dass dabei alle ihre Vor- und Nachteile haben, ist kaum von der Hand zu weisen.

Dieser Artikel stellt die verschiedenen Arten der Terrassenüberdachung vor und verrät auch die jeweiligen Vor- und Nachteile. Terrassenüberdachung aus ... ► aus Aluminium ► aus Holz ► aus Kunststoff ► aus Glas ► aus Bitumen

Keramik-Terrassenplatten – was beachten?

Keramik-Terrassenplatten

Keramik-Terrassenplatten – was beachten? Auswahl, Kauf und Verlegen

Die schönste Terrasse im Garten taugt nichts, wenn das Fundament, der Boden unter den Füßen bröckelt oder in einem völlig desolaten Zustand ist. Aus der Traum vom gemütlichen Zusammensitzen bei Grillabenden, Festen und Feiern. Hier muss schnellstmöglich effektiv gehandelt werden, damit man die Terrasse besonders in heißen und warmen Monaten des Jahres auch nutzen kann.

Der Bodenbelag, wie er verlegt wird und auch das jeweilige Material hierfür spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn wenn man schon einmal dabei ist, die Ärmel hochzukrempeln und sich der schweißtreibenden Arbeit hingeben möchte, um eine schöne Terrassenboden zu verlegen, dann auch von A bis Z richtig.

Keramik-Terrassenplatten erfreuen sich hoher Beliebtheit bei Hausbesitzern und den Verlegeprofis. Warum das so ist und was man bei Kauf und dem Verlegen beachten sollte, schildern wir in diesem Artikel.

Adhäsionsfolie als Sichtschutz – worauf achten?

Folien-Aufkleber auf Fenster

Adhäsionsfolie als Sichtschutz – worauf achten?

Was ist eigentlich eine Adhäsionsfolie, wie kann diese verwendet und worauf sollte dabei geachtet werden? Die Antwort auf diese Fragen finden sich in diesem Ratgeberartikel.

Bei einer Adhäsionsfolie handelt es sich um eine statische Folie, dessen Name sich vom lateinischen Wort "adhaerere" ableitet und übersetzt so viel wie "anhaften" bedeutet.

Eine Adhäsionsfolie hat daher die besondere Eigenschaft, dass sie ohne jeglichen Kleber auf einer glatten Oberfläche haften kann. ► Anleitung zur blasenfreien Anbringung ► Wirkprinzip von Adhäsionsfolie ► Einsatzmöglichkeiten für die Folie

Entrümpelung Vorgehen

Zimmer im Chaos

Geschicktes Vorgehen bei einer Entrümpelung – 4 Methoden vorgestellt

Man geht durch die Wohnung und wundert sich, wo all die Sachen und der ganze Krempel herkommen. Wenn dies der Fall ist, wird es doch tatsächlich Zeit, über eine Entrümpelung nachzudenken. Aber vielen bereitet allein der Gedanke daran schon Unbehagen. Dabei schafft eine Entrümpelung außer Platz, Freude und vielleicht auch ein wenig zusätzliches Geld, eine bessere Psyche. Dies ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Unordnung zur schlechteren Psyche beiträgt. Man fühlt sich eben in einem aufgeräumten Lebensraum wohler als in einem Chaos.

Darum ist es leicht nachzuvollziehen, dass der erste Schritt bei einer Entrümpelung der schwerste Schritt ist. ► Was muss man vorbereiten, ► was muss beachtet werden, ► was muss man organisieren, ► welche Methoden gibt es, ► was wirkt motivierend?

Elektroplanung Tipps

Plan für die Elektrik, Messgerät

Elektroplanung – bewährte Tipps und Empfehlungen

Wenn Sie für sich einen individuellen Elektroplan mit dem Elektriker Ihres Vertrauens erstellen lassen möchten, benötigen Sie als Bauherr zumindest ein Grundverständnis für die einzelnen Themen, die während der Elektroinstallationen auf Sie zukommen. Sie werden entscheiden müssen, welche Art der Installation für dieses Projekt infrage kommen soll.
Sie entscheiden darüber, welche Ausstattung und wie viel davon.

Die folgenden Tipps und Empfehlungen werden Ihnen dabei helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir gehen auf die wesentlichen Bereiche der Elektroinstallation ein und geben einen Einblick in die Bestandteile des Elektroplans.

Pool-Wärmepumpe – worauf achten?

Pool orientalisch

Pool-Wärmepumpe – worauf achten?

Die Poolsaison in unseren Breitengraden ist in der Regel trotz des Klimawandels immer noch sehr kurz. Im Normalfall ist es in etwa von Juni bis August möglich, in einem unbeheizten Pool zu baden, ohne sich dabei Frostbeulen zu holen. Viele Pool-Besitzer versuchen deshalb auf unterschiedlichen Wegen, die Saison zumindest auf einen Zeitraum von Mai bis September auszudehnen. Eine Möglichkeit dazu bietet unter anderem eine Pool-Wärmepumpe.

► Was ist eine Pool-Wärmepumpe? ► Ein/Aus-Wärmepumpen versus Inverter ► Die Berechnung der richtigen Größe ► Beispielrechnung Stromverbrauch ► Wo soll die Pool-Wärmepumpe aufgestellt werden? ► Alternativen zur Pool-Wärmepumpe

Elektrokamin – worauf achten?

Gemütlich vor dem Kamin

Elektrokamin – worauf achten?

Ein knisterndes, wärmendes Feuer im Kamin macht das Wohnzimmer erst so richtig gemütlich. Doch bis es endlich so weit ist, dass man sein Lieblingsbuch mit einer Tasse Tee in der Hand vor dem Kamin genießen kann, sind normalerweise viele Hürden zu nehmen: Eine Genehmigung für den Kaminbau einholen, hohe Kosten für den Einbau des Kamins bezahlen, Holz hacken und den Kamin regelmäßig putzen.

Mittlerweile gibt es eine Alternative, mit der man seinen kuscheligen Lieblingsplatz ohne Umwege vor dem Kamin genießen kann: Elektrokamine.

In diesem Ratgeber zeigen wir, ► wie Elektrokamine funktionieren, ► welche verschiedenen Heizsysteme und Bauarten es gibt und ► was man beim Einbau beachten muss.

Entrümpelung mit Wertanrechnung

Entrümpeln

- Anzeige -

Entrümpelung mit Wertanrechnung

Deshalb bieten professionelle Entrümpler die beste Lösung bei der Räumung von Zimmern und Wohnungen

In der Wohnung stapeln sich seit Jahren bereits allerlei Gegenstände, vom Fahrrad bis zu alten Zeitschriften, Kartons oder Möbel? Dann ist es Zeit, diese fachgerecht aufzuräumen. Sind ganze Zimmer vollgestellt, wird eine Entrümpelung benötigt. Kleine Zimmer lassen sich hierbei noch selbstständig räumen. Oftmals ist es für unerfahrene Anwender allerdings schwer, das Aufräumen selbst umzusetzen. Selbst mit der Hilfe von Freunden und Bekannten ist das Entrümpeln von Räumen oder ganzen Wohnzimmern eine zeitintensive Aufgabe, der nur wenige gewachsen sind. Hinzu kommt die Beauftragung von Entsorgungs-Containern und der fachgerechte Abtransport des Unrats in die entsprechenden Entsorgungsstellen. Wer clever handelt, vertraut von Anbeginn professionellen Entrümplern, die ihr Handwerk verstehen und dafür sorgen, dass Auftraggeber nicht nur Zeit sparen, sondern auch weniger Geld ausgeben müssen als zunächst gedacht.

Tapete ja oder nein?

Tapete ja oder nein?

Ben fragt:

Hallo,
wir bauen im nächsten Jahr unser lang ersehntes Eigenheim. Nun stehen wir vor der Frage: Tapete ja oder nein. Viele streichen heutzutage ja den rohen Putz an, ist ja auch pflegeleichter und sieht gut aus. Spricht denn noch irgendetwas außer der anderen Optik für eine Tapete?
Danke und Gruß, Ben 

Die Antworten lauten wie folgt:

Ethanol-Kamin – was beachten?

Ethanol-Kamin

Alles wichtige über den Ethanol-Kaminofen

Die Ethanol-Kamine erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und daher wird auch das Angebot immer größer und umfangreicher. Dabei ist es egal, ob als Wandkamin, Standkamin oder Tischkamin, es ist für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende Modell dabei. Doch bevor du jetzt losziehst und dir einen Ethanol-Kamin kaufst, solltest du diesen Artikel bis zum Ende lesen, denn er verrät das wichtigste, was du über sie wissen solltest. ► Wie der Ethanol-Kamin funktioniert ► Was beim Kauf wichtig ist ► Welche Sicherheitstipps du kennen solltest 

Ausmisten vor Umzug

Entsorgung Mülltonnen Umzug

Ausmisten vor Umzug: So geht es richtig (und kostenlos)

Wenn ein Umzug ansteht, stellt sich auch immer die Frage: Welche Sachen sollen am Ende in der neuen Wohnung landen? Die Zeit vor dem Umzug ist die perfekte Gelegenheit, alten Krempel loszuwerden. Doch:

► Wohin mit obsoleten Möbeln und ► ausgedienter Kleidung? ► Und wo kann der alte Herd entsorgt werden? ► Was kann weg, was soll mit? ► Was kann in den Restmüll? ► Was muss auf den Wertstoffhof? ► Was holt der Sperrmüll ab? ► Welche Anzeigenportale bieten sich an? ► Dies und mehr erfährst du in diesem Artikel. 

Fenster von der Bafa fördern lassen

Holzfenster

Neue Fenster von der Bafa fördern lassen – so gehst du vor

Moderne Fenster bringen einige Vorteile für Hausbesitzer. Es gelangt weniger Zugluft und Kälte in das Haus und es wird ein sinnvoller Beitrag zum Energiesparen geleistet. So muss weniger geheizt werden und die Energieressourcen werden geschont. Das attraktive dabei: Im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäudemaßnahmen (BEG), stellt die Bundesregierung verschiedene Antragsmöglichkeiten bereit, um Fördermittel zu erhalten.

Wie der Antrag auf Fördermittel von der Bafa für neue Fenster funktioniert, wird Schritt für Schritt in diesem Ratgeber erklärt. ► Welche Maßnahmen gefördert werden ► Was wann zu tun ist ► BEG-Vorschriften für neue Fenster

YouTube-Kanal für Heimwerker erstellen

YouTube-Kanal für Heimwerker

Wie Sie einen DIY-YouTube-Kanal erstellen: Renovieren, Hausbau, Garten etc.

Haben Sie eine Leidenschaft für Heimwerken, Gartenarbeit oder ähnliche Projekte? Und machen Sie darüber hinaus gerne Videos? Dann sollten Sie darüber nachdenken, Ihren eigenen YouTube-Kanal zu starten!

In diesem Artikel besprechen wir die Grundlagen für die Gründung eines DIY-YouTube-Kanals. Wir gehen auf die wichtigsten Dinge ein, von der Auswahl eines Themas über die Einrichtung Ihres Kanals bis hin zur Veröffentlichung des ersten Videos.

Ganz gleich, ob Sie gerade erst anfangen oder Ihren bestehenden Kanal verbessern möchten, Sie finden hier einige nützliche Tipps, die Ihnen weiterhelfen können.

Möbel Pflege Hausmittel

Bad mit Holzmöbeln

Möbel-Pflege: Diese Hausmittel sind zu empfehlen

Hochwertige Holzmöbel werten das Interieur auf, doch die Pflege wird leider allzu oft vernachlässigt. Dabei muss es nicht immer die teure Möbelpolitur sein, es gibt zahlreiche gut geeignete Hausmittel, mit denen das wertvolle Holz gepflegt wird und die schöne Optik des Mobiliars erhalten bleibt.

Ob Kastanie, Mahagoni oder Eiche rustikal, Möbelpflege ist nicht nur eine optische Sache, sondern fördert auch die Langlebigkeit der schönsten Stücke im Haus. Tipps zur Anwendung von ► Essig & Öl ► Bienenwachs & Terpentin ► Bier ► Schwarztee ► Sonnencreme

Umzugskartons richtig packen

Umzugskartons gestapelt

Umziehen leicht gemacht: So packst du deine Umzugskartons richtig

Der Umzug in eine neue Umgebung ist aufregend, aber vor allem anstrengend. Der Transport ist organisiert, doch im Vorfeld müssen all die Kleinigkeiten noch verstaut und transportfähig gemacht werden. Wie viel Kleinkram sich im Laufe der letzten Jahre bei dir angesammelt hat, stellst du meist erst beim Packen fest.

Und dann stellt sich die Frage: Was kommt wo rein und wie wird so ein Umzugskarton eigentlich wirklich sicher gepackt? Wir geben dir die besten Tipps, damit all dein Hab und Gut sicher am Bestimmungsort ankommt. ► Was wird wie verpackt? ► Wie viele Kartons brauche ich? ► 5 Tipps zum Packen

Fahrradgarage kaufen – was beachten?

Fahrradgarage

Fahrradgarage kaufen – was beachten?

Wer Fahrzeuge unterstellen möchte, muss sich nicht auf Carport oder Garage limitieren. Wenn wir keinen Zugang zu diesen haben, geben uns Fahrradgaragen dennoch die Gelegenheit, unsere Besitztümer sicher zu verstauen.

Was gibt es zu beachten, wenn wir einen sicheren Aufbewahrungsort für unsere Fahrräder und Co. kaufen möchten? Fahrradgaragen ► Zweck ► Vorteile ► Wichtige Faktoren für den Kauf einer Fahrradgarage ► Wo aufstellen? ► Pflege ► Baugenehmigung notwendig?

Warum Sie Ihren persönlichen Wohntraum nicht aufgeben sollten

Neubau Einfamilienhaus

Warum Sie Ihren persönlichen Wohntraum nicht aufgeben sollten

Was auch immer der Grund sein mag, warum man es sich im Alter einfach gutgehen lassen möchte und das Leben genießen, der persönliche Wohntraum wird für viele Menschen im Alter zum Lebenstraum. Wer es sich finanziell leisten kann, wird sich nach einer neuen Bleibe oder gar einem Zweitwohnsitz im Grünen umsehen. Die Möglichkeiten sind jedenfalls bei älteren Menschen mit mehr Lebenserfahrung in größerem Umfang gegeben und deshalb werden die Träume auch in die Tat umgesetzt. Alternativ baut man an seinem eigenen Wohntraum und engagiert der Architekt seines Vertrauens mit der Umsetzung des Vorhabens. Dazu ist natürlich viel Planungsarbeit nötig. Zunächst muss der Grundriss stehen und natürlich ein passendes Grundstück für den Bau gefunden werden.

Fensterbank – was beachten?

Fensterbank mit Blumen

Fensterbank – was beachten? So wird sie ein echter Hingucker!

Viele schenken Fensterbänken keine große Beachtung. Sie sind einfach da. Doch wenn wir mal ehrlich sind: Was wäre ein Haus ohne Fensterbänke? Auf Fensterbänken können Sie allerlei Deko drapieren und Ihr Heim damit individuell gestalten. Fensterbänke sind somit ein wichtiger Faktor für ein gemütliches Zuhause.

In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, welche Fensterbänke es überhaupt gibt und welches Material sich am besten für eine Fensterbank eignet. ► Leserumfrage: welche Fensterbank ist dein Favorit?

Rundum wohlfühlen in den eigenen vier Wänden!

Stylisches Wohnzimmer

Rundum wohlfühlen in den eigenen vier Wänden!

Die Gestaltung der eigenen vier Wände, egal ob Wohnung, Haus oder Apartment, trägt entscheidend dazu bei, ob man sich an diesem Ort zuhause fühlt oder nicht. Deshalb ist es wichtig, dass man sich für die Planung und Umsetzung ausreichend Zeit nimmt und genau überlegt, was einem selbst wichtig ist. Dies ist oft sehr individuell und deshalb finden sich in diesem Beitrag einige verschiedene Tipps, wie die eigenen vier Wände gemütlich gestaltet werden können. Da ist mit Sicherheit für jeden ein passender Tipp dabei!

Lohnt sich der Hausbau im Jahr 2022?

Neubau Taschenrechner Geldscheine

Lohnt sich der Hausbau im Jahr 2022?

Wir befinden uns aktuell in einer Zeit von hoher Inflation, welche alle Bereiche und insbesondere den Immobilienmarkt betrifft. Fast kein anderer Bereich ist in den letzten Jahren so stark angestiegen wie die Immobilienpreise. Dies betrifft nicht nur das Mieten und Kaufen von Häusern und Wohnungen, sondern auch das Bauen. Grundstücke werden zudem immer teurer, weil der Wohnbauraum immer rarer wird, weshalb automatisch die Preise ansteigen. Zudem bestehen Engpässe bei Lieferungen von wichtigen Bauelementen, die einerseits durch den Brexit und andererseits durch den Krieg in der Ukraine negativ beeinflusst werden. Das alles resultiert in höhere Preise zum Wohnen, weshalb viele den Bau von Häusern in der jetzigen Zeit meiden.

Akustikpaneele für Büro, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flure

Akustikpaneele im Büro

- Anzeige -

Akustikpaneele für Büro, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flure

Sie haben vielleicht schon von Akustikpaneelen gehört, aber was ist das genau und wie verwenden Sie diese? Akustikpaneele werden verwendet, um Lärm und Vibrationen in Räumen zu reduzieren, einschließlich des Büros, des Wohnzimmers, des Schlafzimmers und der Flure. Aber wussten Sie, dass sie auch dazu beitragen können, Lärm und Vibrationen in anderen Bereichen Ihres Hauses zu reduzieren?

Welche Zimmerpflanze passt zu mir?

Zimmerpflanzen in Reihe

Welche Zimmerpflanze passt zu mir? Tipps zur Auswahl

Zimmerpflanzen sind im Allgemeinen recht genügsam und pflegeleicht. Trotzdem sollte man einige Aspekte beachten, um die individuell passenden grünen Mitbewohner zu finden. Denn nicht jede Pflanze liebt direktes Sonnenlicht, einige kommen mit Hydrokultur besser zurecht als mit Pflanzenerde und manch ein Gewächs ist keine gute Wahl, wenn Kinder oder Haustiere mit in der Wohnung leben.

Grundsätzlich sorgen Zimmerpflanzen neben dem Sofa, auf der Fensterbank oder im Bad nicht nur für eine wunderschön lebendige Dekoration. Sie tragen auch zur Verbesserung der Raumluft bei, was sie gerade während der Heizperiode geradezu unverzichtbar macht. Auch in dieser Hinsicht gibt es allerdings große Unterschiede zwischen den angebotenen Pflanzen.

Wie findet man die richtige Zimmerpflanze? ► Wer mag Licht? ► Schattenpflanzen ► Luftreiniger ► Darf es ein Kraut sein? ► Pflegeleichte Pflanzen ► Videos mit Pflanzentipps

Welchen Bodenbelag wählen?

Bodenbelag wählen

Die Wahl des richtigen Bodenbelages

Die Auswahl der unterschiedlichen Bodenbeläge ist breit aufgestellt. Je nach Nutzung des Raumes müssen unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl stehen. Schließlich muss der Boden in der Küche ganz andere Bedingungen aufweisen als im Kinderzimmer.

Regendusche – worauf achten?

Regendusche

Regenduschen – worauf solltest Du achten?

Regenduschen sind das neue Luxusfeature in modernen Badezimmern.

Doch was kann man sich überhaupt unter einer Regendusche vorstellen und wie genau funktioniert sie? ► Vorteile & Nachteile ► Installation ► Pflege ► Richtige Höhe ► Notwendiger Wasserdruck ► Sinnvoller Durchmesser ► Kosten

Bodentrampolin: was muss man beachten?

Bodentrampolin

Das perfekte Bodentrampolin: was muss man beachten?

Das perfekte Bodentrampolin für den Sommer bietet Abwechslung vom Alltag, Sprungspaß und jede Menge Bewegung an der frischen Luft. Für die ganz Kleinen sind die Sprünge auf dem Trampolin ein ganz neues Erlebnis, für die etwas größeren Kinder sind Bodentrampoline eine schöne Abwechslung vom Schulalltag.

Bei der Suche nach dem perfekten Bodentrampolin spielen zahlreiche Sicherheitskriterien aber auch der Sprungspaß eine wichtige Rolle. ► Unterschiede zum Standtrampolin ► Vorteile ► Wie tief graben? ► Wo aufstellen?

Anschlussfinanzierung – was beachten?

Haus aus Geldschein

Anschlussfinanzierung – was beachten?

Wer eine Immobilie gekauft oder gebaut hat, musste sich in der Vergangenheit bereits mit dem Thema Finanzierung auseinandersetzen. Doch läuft die Zinsbindung des aktuellen Darlehens aus, wenn noch eine Restschuld vorhanden ist, kommt das Thema Finanzierung ein zweites Mal auf den Tisch. Viele Wohneigentümer unterschätzen die Komplexität der Anschlussfinanzierung und gehen davon aus, diese ergebe sich schon irgendwie.

Tatsächlich sollte man die Anschlussfinanzierung aber ebenso sorgfältig planen wie den zugrundeliegenden Immobilienkredit.

Dieser Artikel fasst zusammen, was man beim Abschluss der Anschlussfinanzierung unbedingt beachten sollte, um möglichst gute Konditionen auszuhandeln. ► Anschlussfinanzierung planen ► Alternativen schaffen ► Argumente für niedrigere Zinsen ► Der Vorfälligkeitsentschädigung entgehen ► Rechner ► Umfrage

Die wichtigsten Werkzeuge

Die wichtigsten Werkzeuge

Das darf in der Heim-Werkstatt nicht fehlen: Die wichtigsten Werkzeuge

Einfache Werkzeuge, wie Hammer oder Schraubenzieher, sind vermutlich in jedem Haushalt zu finden. Wenn Sie Hobby Heimwerker sind, oder es werden wollen, benötigen Sie darüber hinaus allerdings noch weitere Tools und Geräte. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Werkzeuge für die Heim-Werkstatt vor.

Design-Außenleuchten im Garten: die Möglichkeiten

Pergola romantisch mit Leuchten und Kerzen beleuchtet

Design-Außenleuchten für den Garten: Diese Vielfalt bietet die Welt der Außenbeleuchtung

Design-Außenleuchten sorgen für schicke Lichtverhältnisse und beleuchten die gewünschten Außenbereiche, perfekt inszeniert sorgen sie auch außerhalb des Wohnhauses für eine gemütliche Atmosphäre. Design-Außenleuchten eignen sich besonders gut für relevante Außenbereiche wie den Garten oder den Balkon. 

Auswahl für Konsumenten gibt es im Internet mehr als genug. Damit Sie bezüglich des breiten Angebots nicht vollkommen den Überblick verlieren, möchten wir Ihnen im Anschluss ein paar hilfreiche Inspirationen zur Verfügung stellen.

Lösung für Unternehmen: OEM statt Retail-Keys

Laptop mit Bildschirm

Lösung für Unternehmen: OEM statt Retail-Keys

Hard- und Software betrifft nicht mehr nur Computer

Ein führender Entwicklungstrend der Digitalisierung ist die Konzeption des Smart Homes, das auf dem Internet der Dinge (IoT) basiert. Durch die Fortschritte in dieser Richtung müssen Architektinnen und Architekten zunehmend die Kompatibilität von Neubauten mit IoT-Komponenten berücksichtigen, wie diese durch die Offenheit für eine Smart-Home-Zentrale, den Hub, realisiert werden kann. Auch Hand- und Heimwerkende beziehen technische Lösungen immer mehr in ihre Überlegungen ein. Smart Living bedeutet die Vernetzung von Haushaltsgegenständen für mehr Komfort, Entertainment und Sicherheit.

Schrebergartenhäuschen: Gemütlich

Schubkarre im Schrebergarten

Schrebergartenhäuschen: Gemütlichkeit nach dänischem Vorbild

Schrebergärten sind beliebt unter den Deutschen. Es gibt mehr als eine Million der kleinen Häuschen, die besonders oft in Städten zu finden sind, da dort die Gärten rar sind. Wer schon mal nach Dänemark gereist ist, findet dort eine vergleichbare Leidenschaft. Hier werden Schrebergärten als „koloni have“ bezeichnet.

Im Unterschied zu den deutschen Schrebergärten sind die dänischen Exemplare jedoch oftmals gemütlicher eingerichtet. Während in Deutschland das Häuschen selbst meist nicht groß beachtet wird, solange der Garten schön ist, ist dies in Dänemark nicht der Fall. Die Gärten sind zwar auch hier das Hauptmerkmal und die Leidenschaft am Gärtnern der Grund für den Besitz eines „koloni have“, aber dennoch wird das Häuschen nicht vergessen.

Die dänischen Hütten sind nämlich eingerichtet wie Miniatur-Wohnhäuser. Es befindet sich eine kleine Kochnische, oft auch ein Bett und ein Sofa und eine funktionierende Toilette in dem Häuschen. Die deutschen Schrebergärten, die oft nur einen schlichten Tisch und vier Stühle in ihre Hütten beherbergen, können sich von den dänischen „koloni have“ noch einiges abgucken.

Skandinavische Griffe

Skandinavische Griffe

- Anzeige -

Skandinavische Griffe - ein moderner Klassiker für jedes Haus

Ein skandinavischer Griff ist ein Türgriff, der an der Seite der Tür montiert wird. Er kann verwendet werden, um sowohl Innen- als auch Außentüren zu öffnen. In Deutschland ist skandinavisches Design schon seit Jahrzehnten auf dem Vormarsch. Daher sind hierzulande viele Knöpfe für Schubladen, Türklinken und Möbelgriffe in verschiedenen Ausführungen zu finden, die vom skandinavischen Design inspiriert sind.

Mitarbeitergewinnung Handwerk

Handwerker auf Baustelle

Mitarbeitergewinnung im Handwerk

Fachkräfte und Auszubildende werden momentan im Handwerk dringender als je zuvor gesucht. Verschiedene Studien legen nahe, dass im Jahr 2020 circa 36 Prozent aller zu besetzenden Arbeitsstellen in der Handwerksbranche unbesetzt geblieben waren. Dies hat für die Handwerksbetriebe schwerwiegende Folgen: Aufgrund des Personalmangels können nicht alle gewünschten Aufträge umgesetzt werden und der Betrieb hat folglich Schwierigkeiten, zu expandieren.

Langfristig gesehen kann dies auch die Zukunftssicherheit des Unternehmens gefährden. Für viele Handwerksbetriebe stellt sich daher die Frage, wie sie zukünftig erfolgreich neue Mitarbeiter für ihr Unternehmen gewinnen können.

Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, worauf es bei der Mitarbeitergewinnung im Handwerk wirklich ankommt und wie Sie neue Arbeitskräfte von Ihrem Betrieb überzeugen können! Unternehmensimage ► Soziale Medien ► Medienstrategie ► Webseite anpassen ► Anfangen & Durchhalten

Beleuchtung im Stall - worauf achten?

Beleuchtung im Pferdestall

Beleuchtung im Stall - worauf achten?

Wie wir Menschen sind auch Nutztiere auf Licht angewiesen. Sie brauchen Licht, um sich zu orientieren, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Ein mit Verstand beleuchteter Stall wird dazu beitragen, dass die Tiere sich wohlfühlen und gedeihen! Die Frage ist: Welche Beleuchtungskonzepte sind für welchen Stall geeignet? 

Denn auch das ist eine Wahrheit, die oft übersehen wird: Manche Tiere brauchen mehr Licht als andere. Ein ► Hühnerstall muss anders beleuchtet werden als ein ► Pferdestall, ein ► Rinderstall verlangt nach einem anderen Konzept als ein ► Schweinestall. Jedes Tier hat seine eigenen Ansprüche an das Licht. Wir gehen dem auf den Grund.

Alte Dusche renovieren

Dusche im Badezimmer

Alte Dusche renovieren – Gestaltungs- und Finanzierungsmöglichkeiten

Die Dusche wird im Alltag häufig genutzt und unterliegt Verschleißerscheinungen. Aus diesem Grund wird es nach Jahrzehnten der Nutzung Zeit, die Dusche zu renovieren oder zu erneuern. Hierfür stehen verschiedene Möglichkeiten und Vorgehensweisen zur Verfügung. Welche Methode im Einzelfall geeignet ist, hängt von dem Budget und gewünschten Ergebnis ab.

Verschiedene Möglichkeiten, eine alte Dusche zu renovieren ► Die Methoden vorgestellt ► Erneuerung der Duschkabine ► Komplette Badsanierung ► Barrierefreier Umbau ► Fördermöglichkeiten

Gartenteich reinigen

Rotes Ahornblatt im klaren Wasser

Von Goethe, dem Frühling und der Teichreinigung

Werden wir einmal kurz lyrisch. „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche“, dichtete ja schon Johann Wolfgang von Goethe in seinem Werk „Faust 1“. Gut, da ging es um einen Osterspaziergang, aber dennoch ist auch der Gang durch den heimischen Garten etwas, das die Lyrik in einem erwecken möchte. Man möchte dichten, dass die Kirschen in Bälde rot und prall werden, die Wiese bald schon ergrünt und – dann wirft man einen Blick auf den Gartenteich. Da wird es mal Zeit, das Gedicht umzutexten: „Vom Schlamme befreit ist bald der Teiche.“

Wie man den Teich reinigt: ► Auf diese Punkte solltest du beim Teich reinigen achten ► Schlamm wegschütten? ► Teichsanierung und -pflege ► Videotipps

Laminat auf Laminat verlegen

Laminat auf Laminat verlegen

 Steffen fragt:

Hallo,

ich werde bald eine neue Mietwohnung beziehen, in der bereits Laminat auf dem Boden liegt. Da ich ein anderes Dekor wünsche und den Boden nicht rausnehmen möchte, wollte ich mal fragen, ob man Laminat auf Laminat verlegen kann und was es dabei zu beachten gibt. Habe noch keine Infos im Netz dazu gefunden.

Besten Dank Steffen

Die Antworten lauten wie folgt:

Tür öffnen ohne Schlüssel

tuer ohne schlussel ki 564

Tür öffnen ohne Schlüssel – 6+1 Möglichkeiten in der Not

Wem ist das noch nicht passiert: Beim Hinausgehen den Blick auf das Handy fixiert wird die Tür unbewusst zugezogen und ... der Schlüssel liegt auf der Kommode. Am Auto, das einen partout nicht einlassen will, wird einem der fehlende Schlüsselbund bewusst. Was nun?

Vorab: Keine Panik. Das Öffnen einer Tür ohne Schlüssel ist in vielen Fällen bedenklich leicht. Wir schildern sieben Möglichkeiten, eine verschlossene Tür ohne Schaden zu öffnen.

Am Ende finden sich Tipps, die vor solch einem Notfall wappnen.

Rasenkante setzen

Rasenkante am Weg

Pflegeleichte Rasenkanten – so werden sie zum Kinderspiel

Um zu verhindern, dass der Rasen auf den Gehweg oder ins Beet wuchert, muss eine Beeteinfassung angelegt werden.

Warum eine Rasenkante setzen, für was ist die gut? Mit Rasenkanten ist es möglich, die Wuchsrichtung zu bestimmen und zu vermeiden, dass sich Pflanzabteile und Rasen miteinander ins Gehege kommen. Das sieht nicht nur gepflegter aus, sondern schützt auch das Ökosystem.

Normalerweise brauchen Rasenkanten viel Pflege, doch das muss eigentlich gar nicht sein.

Grillen für Einsteiger

Grillspieße aus Fleisch und Gemüse

Grillen für Einsteiger – so gelingen Bratwurst und Steak

Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen im Lande wieder ansteigen, lässt sich das oftmals nicht nur auf der Haut fühlen, sondern auch riechen. Denn für viele wird es dann wieder Zeit, den Grill anzuwerfen und einen schönen Nachmittag mit Freunden, Bekannten und Verwandten auf der eigenen Terrasse oder auf dem Balkon zu genießen. Damit das auch kulinarisch zu einem Erfolg wird, sollten sich vor allem Einsteiger mit der Materie ein wenig auseinandersetzen.

Die besten Tipps zu den Grundlagen des Grillens gibt es hier. ► Kohle- Elektro- oder Gasgrill? Die jeweiligen Vor- und Nachteile ► Umgang mit Kohle & Briketts ► Direktes & indirektes Grillen ► Anfängerfehler ► Viele weitere Tipps zum Grillen mit Gas und Kohle

Immobilien in Zwickau

Wohnungen mit blauen Fenstern

Immobilien in Zwickau

Grün, interessant, bauhistorisch wertvoll, lebenswert und vielseitig - das ist Zwickau. Eine Stadt, die von guten bis top Wohnlagen dominiert ist und in ihrer Funktion als Geburtsstätte des Trabanten sowie als Wiege der sächsischen Automobilindustrie den Beinamen Automobilstadt trägt. Während die Innenstadt von zahllosen imposanten Denkmälern durchzogen ist, laden mannigfaltige „Grüne Oasen“ wie etwa MuldeParadies, Neue Welt, Schlobigpark, Schwanenteichpark und Schlosspark Planitz zum Entspannen und Flanieren ein.

Mit gegenwärtig 88.000 Einwohnern gilt Zwickau im sachsenweiten Vergleich als viertgrößte Stadt. Aufgrund einer Symbiose aus einer vergleichsweise betagten Bevölkerung, fortwährend niedrigen Geburtenrate und einem negativen Wanderungssaldo reduziert sich die Einwohnerzahl Zwickaus jedoch konstant.

Kenner stufen den Wohnimmobilienmarkt in Zwickau als relativ maßvoll ein. Seit 2019 kommen relativ wenige neugebaute Objekte auf den Markt. Primär erfolgt der Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern. Besonders begehrt sind aktuell Objekte im Bereich gewachsener Einfamilienhaussiedlungen. Neuer Wohnraum entsteht in erster Linie auf einstigen Brach- und Arrondierungsflächen.


Das kostenlose Bauen und Heimwerken Magazin: Renovieren | Kniffe und Tricks | Hausbau | Bauanleitungen| Garten | Humor & Rätsel ...



(Schon über 8.000 Abonnenten! Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.)


 

Auch interessant