Schlüsselfertige Häuser – Modern, stressfrei, individuell
In den eigenen vier Wänden wohnen, ist der Traum vieler. Anstatt jeden Monat Miete an einen fremden Eigentümer zu zahlen, erscheint es viel sinnvoller, in ein häusliches Eigentum zu investieren, in dem Sie gemäß den gesetzlichen Regelungen um- und anbauen dürfen, wie es Ihnen passt. Doch ein gebrauchtes oder neues Haus kaufen bzw. zu bauen ist mit unterschiedlichen Vorteilen verbunden. Während Sie bei einem Kauf eines gebrauchten Hauses vielfach mit kostenintensiven Renovierungen oder Umbauten laut Ihren Wünschen rechnen müssen, wird ein schlüsselfertiges Haus meist schon in kurzer Zeit ganz nach Ihren Vorstellungen unter der Erfüllung aller baulichen Normen hingestellt.
Planungssicherheit beim Bau eines schlüsselfertigen Hauses
Mit der Errichtung eines einzugsbereiten Hauses werden lang gehegte Träume wahr. Wer auf die traditionelle Bauweise mit viel Eigeneinsatz setzt, sieht sich mit vielen Normen, Anträgen und Behördengängen konfrontiert. Oft steht dem Bauherrn dazu nur ein gewisses Budget zur Verfügung, das schnell ausgeschöpft ist. Neue Kredite und Finanzierungsmöglichkeiten müssen ausgeschöpft werden, um den Bau zu beenden. Anders sieht es mit der Planungssicherheit von schlüsselfertigen Häusern aus. Entscheiden Sie sich für diese Art des Hausbaus, wissen Sie von vornherein, welche Kosten auf Sie für die Fertigstellung eines kompletten Hauses zukommen. Denn der Begriff „schlüsselfertig“ sagt aus, dass das anheuerte Bauunternehmen Ihnen Ihr Wunschhaus so weit fertiggestellt übergibt, dass Sie sofort in Ihr neues Haus einziehen können. Schließen Sie einen Vertrag mit dem jeweiligen Bauunternehmen ab, in dem alle Klauseln und anfallenden Kosten klar definiert sind. Sie handeln einen Fixpreis für ein schlüsselfertiges Haus, inklusive einer exakten Kostenaufstellung aus und legen dabei die zeitlichen Konditionen für die Fertigstellung des Objekts fest. Damit kommen Sie nicht nur in den Genuss einer finanziellen Planbarkeit. Sie wissen überdies ungefähr, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihren Neubau beziehen können. Das ist gerade dann wichtig, wenn Sie zur Miete wohnen und rechtzeitig kündigen müssen.
Schlüsselfertige Häuser ganz nach Maß
Ein einzugsfertiges Haus ist gemeinhin so errichtet, dass keine professionellen Nacharbeiten seitens des neuen Hauseigentümers anfallen. Derartig gebaute Häuser verfügen über eine moderne Haustechnik mit einem gefliesten und voll ausgestatteten Badezimmer. Darüber hinaus sind die gewünschten Bodenbeläge je nach Vertrag bereits verlegt. Malerarbeiten können noch anfallen, müssen es aber nicht. Das hängt von dem entsprechenden Vertrag ab. Gleiches gilt für Tapezierarbeiten.
Sind schlüsselfertige Häuser teuer?
Man sollte annehmen, dass ein schlüsselfertiges Haus aufgrund der vielen ausgeführten Bauarbeiten drinnen und draußen, der Behördengänge und Genehmigungsverfahren teuer ist. Im Allgemeinen jedoch ist gerade diese Art von Hausbau recht preiswert. Gerade deshalb, weil ein professionelles Bauunternehmen Genehmigungen viel schneller und kostengünstiger bei den Behörden einholen kann. Jedoch hängt der Gesamtpreis von schlüsselfertigen Massivhäusern von zahlreichen anderen Faktoren ab. Je komplexer, größer und technisch ausgereifter das Traumhaus sein soll, desto höher die Kosten pro Quadratmeter. Diese Feststellung lässt sich ebenfalls auf die Bauzeit umlegen. Rechnen Sie im Schnitt mit einer Bauzeit von sechs bis zehn Monaten. Preisbeispiele für schlüsselfertige Häuser in der niedrigen bis mittleren Preissegment liegen pro Quadratmetern zwischen 1.800 und 2.500 Euro. Entsprechend steigen die Preise beim Bau von Fertighäusern in der gehobenen Preisklasse.
Zusammengefasst lässt sich feststellen, dass schlüsselfertige Häusern zum einen personalisierbar sind und zum anderen eine gewisse Planungssicherheit bei der Finanzierung und beim Einzug haben. Profitieren Sie von langlebigen, schlüsselfertigen Häusern, die nur einer geringen Wartung von Zeit zu Zeit bedürfen.