So kannst du dein Gartenhaus selber machenHier findest du Anleitungen und grundlegende Informationen bzw. Anregungen, wenn du dein Gartenhaus selber machen möchtest. Der Kauf eines vorgefertigten Standardgartenhauses mag viel Zeit sparen und am Ende auch perfekter aussehen, hohe Kosten und Uniformität des Gartenhauses schrecken aber viele ambitionierte Heimwerker ab. Und das zurecht, denn der Bau eines einfachen Gartenhauses ist keine Hexerei. Wir zeigen auf, worauf du achten solltest und haben Videoanleitungen für verschiedene Typen von Gartenhäusern zusammengestellt.

Verwendungszweck festlegen

Holzlager oder Sauna? Geräteschuppen oder Spielhäuschen? Zuerst solltest du dir darüber klar werden, wofür du dein Holzgartenhaus nutzen willst. Daraus ergeben sich dann bereits klare Vorgaben für Größe, Ausgestaltung und Materialwahl. So sollte ein Holzschuppen eher luftig gebaut sein, der Aufbewahrungsort für teure Elektrogeräte hingegen trocken und sicher verschließbar sein.

Tipp: Schaut euch die Gartenhaus-Ausstellungen verschiedener Hersteller an oder stöbert durch Internetseiten, z.B. Gerätehäuser aus Metall von der Gartenhaus GmbH Dabei wirst du sicherlich auf manch Aha-Erlebnis stoßen und Bauformen in Erwägung ziehen, an die du vorher nicht gedacht hast.

Standortwahl

Ein Gartenhaus, das irgendwann auch mal als Sauna dienen mag, sollte eher nahe am Haus platziert werden. Der Geräteschuppen hat in der Mitte des Gartens seinen optimalen Standpunkt. Wenn das Gartenhaus aber eher selten benutzt wird und mehr als dauerhafte Einlagermöglichkeit dient, sollte es an der verstecktesten Stelle im hintersten Winkel seine Heimat finden.

Willst du im Gartenhäuschen gar mal einen Kaffee zu dir nehmen? Dann kommen ganz andere Ansprüche bei der Auswahl des Materiales auf dich zu. Ein Platz in praller Sonne ist für diesen Zweck ebenfalls nicht zu empfehlen, eventuell findet sich ja ein Standort mit Schattenschutz von einem hohen Baum.

Rechtliche Voraussetzungen

Doch halt. Es mag ja alles gut und schön sein, was du dir bis hierhin überlegt hast, aber du musst nun erst einmal überprüfen, ob dein Fantasiegebilde auch auf die Gnade der örtlichen Baubestimmungen trifft. Ein Anruf beim Bauamt, bei dem du dem zuständigen Mitarbeiter dein Vorhaben in Bezug auf Größe, Bauform und Standort schilderst, dürfte am schnellsten Licht in die rechtliche Lage bringen. Zur Sicherheit des Nachbarfriedens würde ich auch noch den betroffenen Nachbarn um seine Meinung zum geplanten Projekt bitten.

Fundament

Wie lange wirst du dein Garenhäuschen benötigen? Wenn es eher als Spielwohnung für den Nachwuchs dienen soll, wirst du es über kurz oder lang wohl wieder abbauen. Dann ist ein gegossenes Fundament nicht unbedingt nötig. Stabile Waschbetonplatten als Basis des Gartenhauses reichen dafür völlig aus. Es kommt auch gar nicht so selten vor, dass der ursprünglich ausgewählte Standort mit der Zeit Nachteile offenbart und du über eine Verlegung des Gartenhauses nachdenkst. Auch dann ist ein "flexibles" Fundament von Vorteil.

Materialwahl

Die meisten Gartenhäuser bestehen aus Holz. Punkt. Der Baumrohstoff bietet eine hohe Flexibilität, ist bei guter Pflege lange haltbar und günstig zu kriegen. Doch es gibt auch Alternativen. Gerätehäuser aus Metall sind leicht und schnell aufgebaut, dank Zinkschutz lange vor Korrosion geschützt. Leider gehören Sie oft nicht zu schönsten Modellen.

Wer handwerklich geschickt ist, kann sich das Gartenhaus auch selber mauern. Hierbei können besonders haltbare Konstruktionen entsehen und aufgrund der großen Auswahl an Klinkern sind dem individuellen Geschmack keine Grenzen gesetzt.

An Exotik kaum zu überbieten sind Gartenhäuser in Form von Erdhöhlen (siehe hier für Bilder und Hintergründe) in einem Hang. Sicherlich kein Ort für einen gemütlichen Nachmittagstee, aber der ideale Aufbewahrungsplatz für Obst und Gemüse.

Videoanleitungen "Gartenhaus selber machen"

Die folgende Auswahl an Videoanleitungen bietet ein breites Spektrum an möglichen Herangehensweisen. Ist die passende Anleitung für dein Projekt dabei? Wenn nicht, schreib das doch kurz in einem Kommentar.

Wir beginnen mit dem Aufbau eines simplen Gartenhäuschens:

Viele weitere Anleitungen zum Bau eines Gartenhauses aus Holz findest du unter:

gartenhaus schnee rot 564

Gartenhaus aus Holz selber machen – Ratgeber und Selber-bauen-Anleitung

Ein Gartenhaus aus Holz wertet die heimische Gartenwelt nachhaltig auf. Je nach Ausführung finden die Gartengeräte einen Abstellplatz mit rascher Zugriffsmöglichkeit oder die Herren der Gartenanlage gewinnen einen gemütlichen Raum zum Genießen der eigenen Gartenpracht. Damit Sie beim Kauf eines Bausatzes oder dem Selber-Bauen von Anfang an die wichtigen Punkte berücksichtigen, haben wir eine Checkliste an Fragen und zu klärenden Punkten zusammengestellt.

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant