Der Aufsitzmäher ist, Nomen est Omen, ein Mäher zum aufsitzen. Es handelt sich meist um kleine Traktoren mit großer Schnittbreite, so dass große Flächen effizient gemäht werden können. Man sollte aber vor dem Kauf bedenken, dass Aufsitzmäher nicht besonders wendig sind. Somit eignen sie sich nicht unbedingt für verwinkelte Rasenflächen.

Der Deutz-Traktor - Männerspielzeug zum Brennholz machen

Holz weckt Urgefühle von Abenteuer und SicherheitDer Mann und das Holz. Eine Beziehung, die seit Jahrtausenden von uriger Beständigkeit geprägt ist. Nicht ganz so lange, aber immerhin seit 1927, unterstützen Deutz-Traktoren den Waldarbeiter beim Ausrücken des Brennholzes. Die kleineren Modelle aus den 50er, 60er und 70er Jahren stehen heute bei engagierten Privatfällern hoch im Kurs. Wir sagen, welche Angebote im Internet dem Kind im Manne auf dem Weg zum eigenen Traktorhilfreich zur Seite steht.

Holzspalter – was ist zu beachten?

holzspalter stapel 564

Holzspalter – was ist zu beachten? Wieviel Tonnen, Länge, stehend, liegend ...

Früher war klar: Wer sein eigenes Brennholz geschlagen hat, der muss es mit der Axt zerkleinern. Heutzutage ist das mehr oder weniger eine freiwillige Entscheidung (ich möchte nicht "freiwillige Qual" schreiben, denn für mich ist es meistens ein Vergnügen). Hydraulische Holzspalter werden immer günstiger und ermöglichen das Spalten des Holzes mit minimalem Kraftaufwand. Zudem gilt das Spalten mit modernen Holzspaltern als sicherer als das Spalten mit einer Axt.

Allerdings gibt es beim Kauf des Holzspalters einiges zu beachten, damit man nicht ersten Austesten feststellt, dass der Spalter den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Traktor: Neu oder gebraucht?

Traktor auf dem Feld

Traktor: Neu oder gebraucht? Auf die Auslastung kommt es an

Jeder Landwirt steht früher oder später vor dem Kauf eines neuen Traktors. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, die Problemstellung bleibt dieselbe. Welcher Traktor soll es werden? Wir erläutern wichtige Punkte bei der Entscheidungsfindung. Vor allem die Arbeitsleistung pro Jahr dient als Richtwert für das Kaufalter des Traktors.

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant