Kreative Büro-Accessoires

Kreative Büroeinrichtung – das Spiel mit den Farben und Akzenten

Ein kreatives Büro für kreative Köpfe – klingt einfach, ist auch so. Doch wie lässt sich das am besten umsetzen und gut in bereits bestehende Einrichtungen integrieren? Das und noch vieles mehr erfährst du hier.

ADH Corona Banner 540x140

Punkt 1

Wie Farben die Psyche beeinflussen

Dass gewisse Farben bestimmte Emotionen auslösen, ist nicht neu. Genau das kannst du dir in deiner Bürogestaltung zunutze machen.

  • Warme Farben symbolisieren sowohl Emotionalität als auch Energie und Selbstbewusstsein.
  • Die Farbe Rot spendet ein wärmendes Gefühl und wirkt dynamisch. Sie eignet sich gut für Meetingräume, in denen es auch zur ein oder anderen angeregten Diskussion kommt.
  • Gelb hingegen sorgt für Konzentration und Entspannung zugleich. Allerdings sollte mit der Farbe vorsichtig umgegangen werden, denn sie kann auch schnell Müdigkeit hervorrufen.
  • Ein gutes Mittelmaß bietet Orange, weshalb es sehr häufig für Büroräume empfohlen wird.
  • Ein kühles Blau erinnert an sanfte Meereswellen und einen strahlenden Himmel und wirkt somit beruhigend. Es lenkt nicht ab und fördert die Konzentrationsfähigkeit.
  • Ähnliches gilt für Weiß. Es bringt nichts Beunruhigendes in den Raum, sondern sorgt für ein sauber und steril wirkendes Arbeitsumfeld.

Möchtest du deinem Büro noch einen persönlichen Touch verleihen, kannst du mit Wandtattoos mit deinen Lieblingszitaten oder mit an deine Hobbys angelehnten Motiven individuelle und einzigartige Kombinationen schaffen.

Artikel: Welches Licht für welche Stimmung

Welches Licht für welche Stimmung?

farben frau stimmung frage tz 564

Welches Licht brauche ich um welche Stimmung zu erzielen?

Wenn auch Sie das Beste aus Ihren Wohnräumen machen möchten, dann spielt natürlich auch die richtige Beleuchtung eine wichtige Rolle. Damit das gelingt, sollten Sie die verschiedenen Wirkungen von Farbtemperaturen kennen. So können Sie die ideale Lichtfarbe für jeden Raum finden! In unserem Guide erklären wir alles Wichtige zum Thema und geben praktische Tipps zur Gestaltung.

Artikel: Streichen wie ein Maler | Wischtechnik

Wie Sie Ihre Wand "wie vom Maler" streichen – auch mit Streifen

wie wand streichen 3g 564


Wollen Sie etwas Farbe in Ihr Leben bringen, reicht es oftmals schon, die Veränderung in den eigenen vier Wänden zu (ver-)suchen. Farbige Wände machen ein Zuhause oftmals so richtig gemütlich. Ob man sich dabei für eine neue Tapete mit spezieller Musterung oder für eine einfache Wandfarbe entscheidet, bleibt einem selbst überlassen. Wer sich für das Streichen entscheidet und verhindern möchte, dass ungewollte Flecken oder Farbwechsel zu sehen sind oder gar die alte Farbe durchschimmert, sollte die folgenden 4-Schritte gehen.

Mit Anleitung zum Auftragen von Rand-Streifen in einer anderen Farbe. Kinderleicht!

So funktioniert die Wischtechnik

wischtechnik video u 564

Auch die Wischtechnik gehört zu den uralten Malertechniken zur dekorativen Gestaltung von Wänden. Es handelt sich dabei um eine sehr einfache Technik, die mit ein bisschen Übung von jedem Interessierten praktiziert werden kann.

Artikel: Welches LED-Licht ist das Beste?

Welches LED-Licht ist das Beste?

led stahler t5 564

Der Umstieg von Glüh- und Halogen-Lampen auf LED bietet zahlreiche positive Aspekte. Doch welches LED-Licht ist das Beste? Welche Lumen-Zahl sollte ich wählen? Wann schenkt LED gemütliche Behaglichkeit? Die Antworten im Artikel.

laptop tisch reduziert 1000

Punkt 2

Viel hilft nicht immer viel

Manchmal ist weniger mehr. Wer zu viele Einrichtungsideen miteinander kombiniert, läuft Gefahr, dass diese nur noch ablenken und die Konzentration sinkt. Kreativ bedeutet nicht Farben und Dekorationselemente in Hülle und Fülle, sondern spannende Akzente zu setzen. Es muss nicht immer bunt sein, besondere Formen und Kombinationen sind völlig ausreichend.

Artikel: Akzente in Räumen setzen

Akzente setzen: 3 Ideen

wohnen akzente 88 564

Mit kleinen Wohnaccessoires wunderschöne Akzente in allen Räumen setzen

Wer es liebt, seine Räumlichkeiten zuhause des Öfteren einmal umzugestalten, der sollte sich hierzu regelmäßig Inspirationen einholen. Schließlich fühlt man sich bekanntlich nur in den eigenen vier Wänden richtig wohl und dazu gehört auch die individuelle Gestaltung eines jeden Raumes. Mit Wohnaccessoires jeglicher Art und Größenordnung kann man heutzutage jedem Zimmer seine ganz besonderen Note verleihen und selbst ein noch so kleiner Gegenstand kann gut und effektvoll in Szene gesetzt als Highlight das Zimmers mutieren.

Auch eine minimalistische Einrichtung kann einzigartig sein, beispielsweise wenn Möbelkombinationen maßgefertigt oder kleine raffinierte Details angebracht werden. Auch das Aufstellen von außergewöhnlich arrangierten Grünpflanzen oder Schreibtischen in Holzoptik kann für einen besonderen Schliff sorgen, ohne mit vielen verschiedenen Farben und Mustern Unruhe zu stiften.

Kreativ muss nicht überladen sein

Große Büroräume bieten Unmengen an einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten, die nicht nur deine persönliche Note widerspiegeln, sondern auch für mehr Produktivität und Konzentrationsfähigkeit sorgen. Warme Farben schaffen eine Wohlfühlatmosphäre und regen zu spannenden Diskussionen an, während kühle Farbtöne dabei helfen, den roten Faden nicht zu verlieren. Mit raffinierten Möbelkombinationen, Wandtattoos und Pflanzen kannst du eine einzigartige Umgebung für dich und deine Mitarbeiter schaffen.

Musst du erst einmal ein passendes Büro in Hamburg finden oder möchtest dich näher zum Thema Büroeinrichtung beraten lassen? Dann kontaktiere am einfachsten einen Immobilienberater, der wird dir dabei professionell zur Seite stehen. Die anfallenden Kosten werden meist durch die Ersparnis an Zeit und Nerven mehr als ausgeglichen.

Punkt 3

Kreativität mit gesunder Einrichtung kombinieren

Gesundes Arbeiten im heimischen Arbeitszimmer

orange rechner buero 2w 564


Zuhause achtet keine Behörde darauf, dass ich als Heimarbeiter in einer gesunden Arbeitsumgebung werkele. Von daher muss ich mich selbst darum kümmern, dass meine Gesundheit im heimischen Arbeitszimmer nicht über Gebühr leidet.

Zudem arbeitet es sich in einem gesunden Umfeld effizienter, freudiger und mit weniger Krankheitsausfall. Gründe genug, das Heimbüro "gesund" einzurichten und auf eine körperfreundliche Büroeinrichtung zu setzen.

Wir listen auf, worauf zu achten ist.

Bürostuhl – was ist wichtig?

stuhl huegel fenster qw 564

Manchmal dauert die Arbeit am PC länger und ehe man sich versieht, sind schon wieder einige Stunden am Schreibtisch vergangen. Wenn dann die Sitzgelegenheit aus einem Bürostuhl anstelle eines Holz- oder Küchenstuhles besteht, sitzt die Person am PC deutlich bequemer, weil das komplette Gesäß hier komfortabler eingebettet ist. Wir listen auf, was beim Kauf eines Bürostuhls beachtet werden sollte.

Punkt 4

Video-Ideen zur kreativen und zukunftsgerechten Büroeinrichtung

Im Büro der Zukunft

Länge: 12 Minuten

 

Feng Shui im Arbeitszimmer

Länge: 22 Minuten

 

Erfolgreiche Büros weltweit

Länge: 15 Minuten

Punkt 5

Bücher zur Büroeinrichtung

Punkt 6

Mehr zur Büroeinrichtung auf bauen-und-heimwerken.de

Arbeitszimmer optimal einrichten

arbeitszimmer ausblick wueste t 564

Wie Sie das eigene Arbeitszimmer optimal einrichten

Wer von zu Hause aus arbeitet, verbringt viel Zeit in seinem privaten Büro. Viel Lebenszeit. Darum ist es wichtig, dass wir das Arbeitszimmer optimal einrichten.

Die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes und der übrigen Büromöbel ist dabei ein wichtiger Aspekt, aber nicht der einzige. Wir sollten uns unsere Arbeitsumgebung auch gemütlich gestalten, dass wir uns an unserer Arbeitsstätte rundum wohl fühlen.

Wir erläutern anhand von 5 Bereichen, wie wir ein Arbeitszimmer optimal einrichten und behaglich ausstatten.

Ideen für das Heimbüro

ideen heimbuero 6 564

Das digitales Zeitalter hat die Arbeitswelt verändert: neben vielen technischen Veränderungen und Erleichterungen ist es jetzt auch immer häufiger möglich, zumindest einen Teil der anfallenden Tätigkeiten zu Hause zu erledigen.  Wer beruflich viel Zeit am heimischen Schreibtisch verbringt, merkt jedoch wahrscheinlich schnell, dass nicht jede Umgebung auch gleich eine gute Arbeitsumgebung ist. Um ungestört und vor allem auch konzentriert arbeiten zu können, empfiehlt sich daher die Einrichtung eines Arbeitszimmers bzw. Heimbüros.

Wir zeigen, worauf man bei der Einrichtung eines solchen Zimmers achten sollte.

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant