Blog
Baugerüst mieten oder kaufen? Wo liegen die Vorteile für Baufirmen?
Wer als Unternehmer ständig Leistungen rund um den Hausbau oder das Erneuern beziehungsweise Wärmeisolieren der Fassade anbietet, hat die hohen Kosten für ein eigenes Baugerüst meist bereits nach einem Jahr wieder hereingewirtschaftet. Für kleine und mittelgroße Bauunternehmen, welche Sanierungs- oder Renovierungsarbeiten anbieten und bei denen Arbeiten an der Hausfassade nur nebenbei zum Tagesgeschäft gehören, kann es aber durchaus finanzielle Vorteile haben, ein Baugerüst günstig zu mieten.
Gegen einen Aufpreis kann in diesem Fall auch gleich der vollständige Gerüstaufbau von der Verleih-Firma übernommen werden, sodass die eigenen Arbeiter hierfür keine Arbeitsstunden aufwenden müssen. Ein Gerüstbau-Unternehmen kann zum Teil günstigere Konditionen anbieten, als Facharbeiter für eine Stunde berechnen, welche im eigenen Betrieb arbeiten.
Handwerker Notdienst – worauf achten? Von Kosten, angemessenem Zuschlag und Wucher
In einem Haushalt kann es zu jeder Zeit passieren, dass etwas defekt ist. Wenn man Glück hat, sind es nur Kleinigkeiten oder Dinge, die nicht so tragisch sind und dessen Reparatur oder die Neuanschaffung auch noch Zeit haben. Leider gibt es aber viele Dinge, die passieren können, wo man dann nicht lange mit der Behebung des Schadens warten kann. Das kann dann zum Beispiel die defekte Wasserleitung / ein Wasserrohrbruch sein, ein Heizungsausfall oder eine auslaufende Waschmaschine.
Gut, wenn Sie dann bestimmte Nummern parat haben. Bei der Beauftragung vom Handwerker-Notdienst sollten Sie dann wissen, worauf Sie zu achten haben.

Ist die GmbH die beste Rechtsform für (Einzel-)Handwerker? Vor- und Nachteile im Vergleich
Auch als (Ein-Mann-)Handwerker stellt sich die Frage, welche Rechtsform ich am besten wähle, um meine Leistungen den Kunden anzubieten. In Deutschland werkeln rund 2 Millionen Einzelunternehmer mit steigender Tendenz.
Die GmbH in der Firmenbezeichnung klingt professionell und hört sich nach „echtem“ Handwerksbetrieb an. Doch davon sollte man seine Wahl der Rechtsform nicht bestimmen lassen. Stattdessen sollte man klug abwägen, ob man die GmbH-Rechtsform als Einzelunternehmer wählt.
Weiterlesen: Ist die GmbH die beste Rechtsform für Handwerker?
Schädlingsbekämpfung durch Kammerjäger – was macht er genau?
Dienstleister, die Schädlinge aus geschlossenen Räumen vertreiben, werden Kammerjäger genannt. Heute firmieren sie meist unter der Bezeichnung Schädlingsbekämpfer. Anderswo werden auch noch die Begriffe Entweser (früher), Exterminator oder auch Desinfektor (Schweiz) verwendet.
Was macht ein Kammerjäger genau? Unter Zuhilfenahme von Insektiziden, Rodentiziden, Akariziden oder Larviziden vertreiben Kammerjäger Schaben, Flöhe, Zecken, Milben, Mäuse oder Ratten. Manchmal werden auch natürliche Feinde der lästigen Plagegeister zu Hilfe genommen. Meist wird nach dem IPM-Prinzip (Integrated Pest Management = integrierte Schädlingsbekämpfung) gearbeitet. Das bedeutet, dass mit so wenig Wirkstoffen wie möglich und so gezielt wie möglich bekämpft wird. Kammerjäger bemühen sich zudem, die Befallsursachen zu identifizieren und führen sogar präventive Maßnahmen durch.
Wir berichten, ► wie fachkundige Kammerjäger vorgehen, ► woran man einen seriösen Betrieb erkennt, ► was die Dienstleistung kostet und ► wo seriöse Kammerjäger zu finden sind.
Die letzten Worte eines Elektrikers:
"Alles klar, kannst anschalten!"
Heimwerker sind stolz darauf, dass sie bestimmte Tätigkeiten in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus selbst verrichten können. Auf der anderen Seite gibt es auch für diese Gruppe von Menschen einige Fettnäpfchen. Denn auch Heimwerker sind keine perfekten Handwerker. Vieles was diese Menschen gelernt haben, haben sie nicht auf einer Baustelle erfahren müssen, sondern daheim zuhause.
Wer ein richtiger Heimwerker, Bastler und Tüftler ist, der benötigt bekanntermaßen auch das passende Werkzeug dazu. Denn, was nutzt all das Wissen, die Fingerfertigkeit und das geschulte Know-how, wenn einem nur mäßiges Werkzeug zur Verfügung steht? Nichts. Denn, wer gute und ganze Arbeiten abliefern will, muss auch mit den richtigen Utensilien an Bord unterwegs sein können. Und eines der wichtigsten Werkzeuge des Handwerkers und Hobbybastlers ist mitunter natürlich die Säge. Kein Brett, keine Fußleiste, keine Tischplatte und Co. kann ohne eine passende Säge zugeschnitten werden. Und für jede Sägearbeit selbst muss die richtige Säge im Werkzeugschuppen oder in der Garage und im Werkkeller vorhanden sein.
Was alles zu einer professionellen Gebäudereinigung dazu gehört
Als 1-Mann-Handwerksbetrieb wird man die Reinigung von Büro und Werkstatt noch alleine hinbekommen oder mittels einer einzelnen Putzkraft erledigen, die ein oder zwei Mal in der Woche vorbeischaut. Wenn der Betriebe aber wächst, mehrere Angestellte hinzukommen und eventuell sogar das Büro permanent besetzt sein muss, wird die Gebäudereinigung nicht mehr „nebenher“ funktionieren. Hier bietet sich die Inanspruchnahme professioneller Reinigungsdienstleister an. Die Kosten halten sich in Grenzen und man hat eine Nebenaufgabe des Unternehmensbetriebes nach außen vergeben und muss sich nicht mehr darum kümmern. Doch bei den Verhandlungen mit dem Reinigungsunternehmen sollte man wissen, welche Reinigungsleistungen üblicherweise in den Leistungsbeschreibungen enthalten sind. Dies und weitere wichtige Punkte zum Vertragsabschluss werden in diesem Beitrag aufgezeigt.
Hilfsmittel im Haushalt – der Trend geht zum Saugroboter
Wer einen Haushalt führt weiß, was da alles an nötigen Arbeiten auf einen zukommen kann. Natürlich werden diese Arbeiten im Umfang mal kleiner oder größer und auch unterschiedlicher sein. Das hängt ganz einfach auch von der Größe des Haushalts ab. Auch spielt es eine Rolle, wer oder, was alles zu einem Haushalt dazugehört. Es ist natürlich ein großer Unterschied, ob man alleine oder nur zu zweit in einer kleinen überschaubaren Wohnung lebt und vielleicht auch noch den größten Teil des Tages außer Haus verbringt oder, ob es sich um eine große Familie mit Kindern und vielleicht auch Haustieren handelt, die ein Haus mit Garten bewohnen.
Die Hausarbeit kann also schon viel von einem abverlangen. Zum Glück gibt es mittlerweile so viele Hilfsmittel, die einem die Arbeiten Zuhause auf alle Fälle sehr erleichtern können. Wenn man bedenkt, wie Groß- und Urgroßeltern die vielen Arbeiten stemmen mussten, die bei einer Großfamilie vonnöten war, dann geht es uns heute natürlich schon um Längen besser. Neueste Erleichterung: Saugroboter.
Der Traum vom eigenen Minibagger
Die meiste Hausbesitzer benötigen für den Garten, oder den Hausbau selbst hin und wieder mal die Hilfe von schweren Maschinen. Wenn Sie zum Beispiel einen Teich ausheben, oder den Boden für eine neue Terasse vorbereiten möchten, ist ein Minibagger dabei häufig die erste Wahl und kann in den meisten Städten Stunden- oder Tageweise gemietet werden.
Die meisten Handwerker bieten gute Leistungen gegen angemessene Bezahlung. Es gibt jedoch auch immer schwarze Schafe!
Betrug am Bau und bei Handwerkern – wie können Kunden sich schützen?
Vor einiger Zeit hat der Sender Kabel Eins die Reportage über die »Ehrlichsten Handwerker Deutschlands« gestartet. Mit dem Ergebnis, dass zwar ehrliche Handwerker gekürt wurden, dafür aber der Weg über Mengen an unehrlichen Kollegen auf sich genommen werden musste. Dabei haben doch Handwerk und Bau goldenen Boden? Wie können sich Kunden vor Betrug schützen und welche Tricks gibt es überhaupt?
Wie Wespen vertreiben? Das ist zu tun, wenn Wespen uns stören
Über den Anblick von Bienen und Hummeln können sich die meisten Menschen freuen. Oft sieht es aber ganz anders aus, wenn Wespen auftauchen. Sie gehören nicht gerade zu den beliebtesten Insekten. Viele empfinden schon ihr äußeres, auffälliges Erscheinungsbild – schwarz-gelb-geringelt – als ein eindeutiges Warnsignal. Man fürchtet im Allgemeinen doch sehr ihre Wehrhaftigkeit. Eine gewisse Vorsicht sollte auch geboten sein. Stiche von Wespen können recht schmerzhaft sein und bei manchen Menschen auch folgenreiche Abwehrreaktionen des Körpers hervorrufen.
Die gute Nachricht: Wespen sind (meist) ungefährlicher und vor allem nützlicher, als gemeinhin bekannt ist und es gibt Stellen, bei denen man sich über die Tiere richtig aufklären lassen und - wenn notwendig - Hilfe bei der Entfernung des Nestes holen kann.