steinschlag nahmaufnahme scheibeEin Steinschlag in Nahaufnahme

Steinschlag in der Autoscheibe umsonst und sicher reparieren lassen

Es gibt kaum ein Ereignis im Leben eines Autofahrers, das bei kleiner Ursache so fatale Wirkung haben kann wie ein Steinschlag in der Frontscheibe. Dabei ist dieser Fall schnell passiert. Bereits winzige Steinchen können einen empfindlichen Schaden in der Frontscheibe verursachen, der oft auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen ist. Die Folgen können aber fatal sein. Der Fahrer kann geblendet werden und in der Folge einen Unfall verursachen, der noch weitaus größere Schäden und Gefahren für Leib und Leben des Fahrers und andere Verkehrsteilnehmer mit sich bringen kann. Oder aber der Mini-Steinschlag weitet sich in der Folge zu einem mindestens hässlichen größerem Schaden wie einem Riss über die ganze Scheibe aus. Darum sollte man den kleinen Kratzer so schnell wie möglich beheben lassen.

Je nach Art des Schadens ist eine fachgerechte Reparatur der Scheibe oder wenn nötig der Austausch möglich.

In jedem Fall ist mit so einem Schaden nicht zu spaßen. Und natürlich sollten Autofahrer hier auch nicht am falschen Ende sparen. Alle Versuche, mit Do-it-yourself die Scheibe zu reparieren, sollte man auf jeden Fall unterlassen. Zum einen ist das Ergebnis oft ungewiss und gerade so ein sicherheitsrelevantes Teil des Fahrzeuges wie die Frontscheibe muss immer einwandfrei sein, um dem Fahrer die beste Sicht zu bieten. Da ist der Vergleich mit Bremsen auch nicht abwegig. Auch hier sollte man nicht selbst tätig werden, sondern immer den Profi seinen sicheren und qualitativ optimalen Job machen lassen.

Steinschlag im Autoglas reparieren muss nicht teuer sein und geht vor allem auch blitzschnell, sodass man sein Auto auch schnell wieder vollständig und sicher nutzen kann, meist innerhalb von 1-2 Stunden. Wer eine Teilkasko Autoversicherung hat, kann den Steinschlag sogar auf Kosten der Versicherung reparieren lassen. Ohne Höherstufung!

Aber auch Selbstzahler finden meist einen günstigen Preis, einfach bei 1-2 Anbietern anfragen. Und das sollte einem die Sicherheit von einem selbst und anderen Verkehrsteilnehmern mit einer einwandfreien Frontscheibe auf jeden Fall wert sein. Viele Dienstleister können einen mobilen Service anbieten, bei dem man auch schnell einen Termin für die fachgerechte Reparatur der Autoscheibe bekommt. Oftmals bieten die Firmen auch einen Hol- und Bringservice sowie die Direktabrechnung mit der Versicherung an.

Steinschlag reparieren: Profis zeigt den Vorgang im Video

Länge: 6 Minuten

Weitere beliebte Auto-Beiträge auf bauen-und-heimwerken.de

Wie Marder vom Auto fernhalten?

Marder im Motorraum

Wie Marder vom Auto fernhalten? 7 getestete Maßnahmen

Sie sind die wohl am wenigsten beliebte Tierart bei den meisten Autobesitzern: die Marder. Die Tiere sehen vielleicht niedlich aus und sind für den Menschen in aller Regel ungefährlich – doch am Wagen können sie innerhalb kürzester Zeit einen hohen Schaden anrichten. Wenn Sie gerne wissen möchte, wie Sie sich und vor allem Ihr Auto vor dem Marder schützen können, dann erfahren Sie hier alles Wissenswerte zu dem Thema.

Oldtimer überwintern

Oldtimer überwintern

Wie den Oldtimer richtig überwintern? 11 Tipps für die Winterpause

Die kalten Wintermonate sind für einen Oldtimer eine echte Herausforderung. Frost, Nässe, Salz und Schmutz setzen dem in die Jahre gekommenen Klassiker besonders zu. Wer seinem Oldie etwas Gutes tun will, lässt ihn in der kalten Jahreszeit stehen. Um das Fahrzeug optimal auf die Standzeit vorzubereiten, ist besondere Pflege notwendig.

Wir geben dir 10 Tipps und Empfehlungen, wie du beim Einwintern deines Oldtimers richtig vorgehst.

Video: Reifen richtig einlagern

video reifen einlagern ht 564

Beim Einlagern der Reifen kann einiges falsch gemacht werden. Nach dem folgenden Video weißt du für alle Zeit Bescheid.

Länge: 10 Minuten

Video-Anleitung: Wintercheck für das Auto

video auto wintercheck 564

Von Winterreifen bis Frostschutz gibt es beim PKW einiges für eine sichere Winterfahrt zu berücksichtigen. Das folgende Video gibt wertvolle Praxistipps, mit denen du und dein Auto bestens auf Winterfahrten vorbereitet seid.

Länge: 27 Minuten

Video: Das Auto winterfest machen

auto winterfest schnee 564

Von Batteriecheck bis Winterreifen, von Kühlmittel bist Enteiser-Zubehör: Dieses Video gibt alle wichtigen Tipps, wie man das Auto auf den Winter vorbereitet.

Länge: 26 Minuten

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant