Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Postet hier Sonderangebote, die Ihr in Baumärkten gesehen habt. Zur Information aller Nutzer von bauen-und-heimwerken.de.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Was muss ich beim Online Kauf von Möbel beachten?

Was muss ich beim Online Kauf von Möbel beachten? 30 Mär 2020 20:43 #3406

Hallo liebe Community,

bis jetzt habe ich mich noch nicht viel mit dem Online Einkaufen beschäftigt, da es mir eigentlich lieber ist die Ware mit physisch zu betrachten. Doch sollte man wohl mehr darauf zurückgreifen und ich brauche ein paar neue Möbel. Was sollte ich dabei beachten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was muss ich beim Online Kauf von Möbel beachten? 31 Mär 2020 06:39 #3407

Hallo BarthlJ,

ich habe mich in letzter Zeit auch etwas mehr mit dem Thema Online bestellen auseinandergesetzt. Es gibt viel das man eigentlich beim Online Shopping beachten sollte da es nun mal leider einige Personen gibt, die genau so etwas ausnutzen. Vor allem wenn sowas wie Möbel online kaufen möchte gibt es sogar mehr Punkte.
Grundsätzlich sollte man sich anschauen über welche Seite man Dinge wie Möbel Artikel online bestellt, bei bekannten Markenhäusern sollte es aber zu weniger Problemen kommen. Es gibt auch Seiten wie moebelland de die Angebote von unterschiedlichen Seiten vergleichen und dich zu dem Anbieter mit dem besten Angebot weiterleiten.
Doch auch bei bekannten Markenhäusern kann es zu Problemen kommen wie das zum Beispiel die Ware nicht ankommt oder beschädigt ist. Deswegen solltest du dir die Garantie sowie das Rückgaberecht genau ansehen die Onlinehändler laut EU-Richtlinien auf Ihrer Seite genau beschrieben haben müssen.
Weiter Dinge die du beachten solltest sind die Beschreibung der Ware oder der Dienstleistung, Gültigkeitsdauer des Preises oder des Angebots, Preis inkl. Steuern, Gebühren und Lieferkosten, ausführliche Angaben des Rücktrittsrechts, Die Mindestlaufzeit des Vertrags, wenn es sich dabei um eine wiederkehrende oder längerfristige Leistung handelt.
Was auch ein sehr wichtiger Punkt ist das ein Händler auf seiner Webseite sich zu erkennen geben muss, was bedeutet das er seinen Namen, die Adresse sowie die Firmenbuchnummer im Impressum aufgelistet haben muss.
Leicht zu erkennen sind Seriöse Händler die die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nicht verstecken. Sie sollten leicht zu finden sein und auch als Druckversion vorhanden sein.
Ein guter Qualitätsnachweiß sind Zertifikate, die meist unten auf einer Onlineshop Seite zu finden sind. Das sind bekannte Zertifikate wie TÜV, Trusted Shops, E-Commerce-Gütezeichen und Co.
Allgemein solltest du dir Bewertungen von anderen Kunden im Internet heraussuchen, wenn du dir unsicher bist, diese Bewertungen sind meist seriös und dadurch kannst du dir eine Meinung über solche Seiten bilden.
Ein wichtiger Punkt ist es auch genau zu überprüfen welche Zahlungsmethoden der Händler anbietet. Vor allem wenn du dir beim Händler nicht ganz sicher bist solltest du niemals per Vorauskasse bezahlen. Das ist einer der beliebtesten Tricks die Phishing Betrüger verwenden, um an deine Daten zu kommen.
Nur sollte ich dich auch warnen das manche dieser Punkte, wie bei der Rückgabe, wenn du etwas von einer Privatperson kaufst, nicht gelten. Deswegen würde ich dir raten vor allem bei den ersten kaufen über bekannte Markenhäuser zu kaufen. Da du ja vor allem Möbel kaufen willst, solltest du auch beachten das der Zusammenbau vielleicht nicht so einfach ist und manche Möbel online Shops, vor allem bei der Rückgabe, spezielle Richtlinien haben.
Ich hoffe ich konnte dir dadurch etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Online shoppen. Falls du weiter Fragen hast kann ich gerne versuchen auch diese zu beantworten!

Letzte Änderung: von admin. Begründung: Link entfernt

Was muss ich beim Online Kauf von Möbel beachten? 31 Mär 2020 09:21 #3408

Hallo zusammen,
das ist wirklich eine sehr gute Auflistung von Tipps die Dinexpose dir da gegeben hat. Dazu kann man auch nicht viel mehr schreiben.

Etwas was mir jedoch auch noch dazu einfällt ist das seriöse Händler meist beim kauf von Waren dir eine E-Mail zukommen lassen mit einer Bestätigung, dass der kauf erfolgreich war.

Daher ist es vielleicht ratsam, vor allem wenn du dir bei einem Händler nicht sicher bist, nicht gleich in großen Mengen oder zu hohen Preisen einzukaufen. Vielleicht mit einer Kleinlichkeit beginnen um zu sehen, ob wirklich alles gut verläuft und ob die Ware auch sicher ankommt.

Etwas das mir auch noch einfällt ist das die Kontaktaufnahme mit Online Shops auch einfach gestaltet sein sollte, und wenn du dir unsicher bist bei manchen Angelegenheiten kannst du vor den kauf den Händler auch kontaktieren nur um sicher zu sein.

Halte uns gerne auf den laufenden, wie deine Erfahrung mit den ersten Bestellungen war, vielleicht gibt es ja wirklich etwas das dich dabei noch beschäftigen könnte.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden