Topic-icon Wie tief gehört mir mein Grundstück?

Mehr
15 Apr 2019 14:23 #3173 von Tamoran
Weiss einer, wie tief mir der Grund & Boden gehört, der mein Grundstück bildet? 1 Meter? 10 Meter? Bis zum Mittelpunkt der Erde?

Wie tief darf ich etwas bauen oder verlegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
15 Apr 2019 15:32 #3176 von Mascha
Nee, nee, nix bis zum Mittelpunkt unseres Heimatplanetens! Dann würden dir ja auch die ganzen Bodenschätze unter deinem Haus gehören.

Die Tiefe, über die du bestimmen kannst, ist unterschiedlich geregelt. Manchmal ist es 1 Meter, manchmal die Tiefe des Kellerbodens. Für alles, was du darunter anstellen willst, musst du eine Genehmigung einholen.

Stell dir mal vor, wenn es anders wäre: Beim Bau einer U-Bahn müssten ja alle drüberliegenden Grundstückbesitzer ihr Einverständnis erklären. Oder wenn Erdgas abgebaut wird, Erdöl...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2019 13:00 #3223 von Bob_Baumeister
Es kommt immer darauf an. Du musst dir ab einer bestimmten Tiefe eine Genehmigung der Stadt einholen. Erst dann darfst du so Tief graben, wie es die Genehmigung sagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2020 11:55 #3411 von Bomschtown
Mhh, das würde aber ja auch bedeuten, dass ich das Brunnenbohren genehmigen lassen müsste?

Ich tippe darauf, dass es hierfür je Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt?

Noch eben gegoogelt:

Bürgerliches Gesetzbuch, Paragraf 905: "Das Recht des Eigentümers eines Grundstücks erstreckt sich auf den Raum über der Oberfläche und auf den Erdkörper unter der Oberfläche."
Quelle: Zeit.de

Aber richtig eindeutig ist es auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 11:08 #3421 von StefB
Es ist soweit ich weiß auch immer Unterschiedlich.

Grundsätzlich brauchst du aber die Genehmigung von der Stadt wenn du dir nicht Sicher bist, wie Tief du gehen kannst ohne Probleme und dort Erfährst du dann auch direkt, wie Tief es Erlaubt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2020 15:44 #3425 von Dinexpose
Legitime und witzige Frage. Hab ich irgendwie noch nie so richtig drüber nachgedacht. Ich glaube auch dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Ich weiß auch nur, dass meine Großeltern einen Brunnen in ihrem Garten haben, der ihnen ermöglicht Ihren Garten und Schuppen unabhängig von der Stadt zu bewässer etc. Also definitiv mehr als 3-4 m würde ich jetzt mal sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden

Auch interessant