Topic-icon altbau, gasleitungen, bohren: ratsam?

Mehr
14 Nov 2011 19:47 #1241 von anna12
Hallo,

ich bin in eine Altbau-Wohnung (von 1892 o.ä.) umgezogen und möchte über den Fenstern bzw. dem offenen Rundbogendurchgang vom Flur zum Schlafzimmer Löcher für Gardinenstangen bohren.

Ich bin aber absoluter Laie, was Handwerk betrifft, habe noch nie mehr als ein paar einfache Möbel zusammen-/abgebaut.

Welche Bohrmaschine müsste ich benutzen, um in einem solch alten Gebäude in die Wände Löcher bohren zu können? (Zwischen der Aussenwand und dem Fenster kann man erkennen, dass da gelber Sandstein ist, wäre das vermutlich auch innen der Fall, käme mir das dann entgegen gebröselt?)
Oder würde anstatt einer Bohrmaschine auch ein Akkubohrer ausreichen?

Und: Durch mein halbes Zimmer laufen Gasleitungen an den Wänden entlang (Einraumheizer mit Gas), ist es da überhaupt empfehlenswert in einem solchen Zimmer zu bohren? Es wären zwar gegenüberliegende Wände , wo ich zu bohren beabsichtige, dort ist nichts zu sehen. Aber können nicht auch unter der Wand Gasleitungen liegen oder ist das ausgeschlossen, wenn von außen schon welche zu sehen sind?

Ich hoffe mir kann da jmd. weiterhelfen oder tips für gute anfängerseiten geben.

Gruß,Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 08:28 #1242 von Peter
Hallo Anna,

so schwierig ist das alles nicht. Das Bohren scheint bei deinen Wänden sogar recht einfach zu sein. Da wird ein Akuschrauber mit Bohrer wahrscheinlich völlig genügen. Das macht die Arbeit deutlich leichter, du musst mit keinen Schnüren hantieren.

Die Frage ist eher, ob der Dübel hält. Bohre möglichst gerade hinein, ohne das Loch durch hin- und herbewegen des Bohrers über den Bohrerdurchmesser hinaus zu vergrößeren. Sauge dann das Bohrloch aus, dann hält der Dübel besser.

Der Dübel sollte stramm im Bohrloch sitzen. Mit einem kleinen Hammer treibst du ihn hinein.