Topic-icon Plexiglas verarbeiten?

Mehr
23 Jul 2008 12:00 #287 von gendefekt
Plexiglas verarbeiten? wurde erstellt von gendefekt
hallo,

ich habe beim sperrmüll einige gut erhaltene platten plexiglas abgestaubt
bevor ich nun überlege, was man daraus basteln könnte, stellt sich mir die frage, wie ich das material überhaupt verarbeiten kann

weiss jemand rat?

danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
23 Jul 2008 12:34 #288 von DerLeon
Hi,

aktuelle Infos findest Du auf der Seite von selbst ist der Mann: www.selbst.de , die haben ein Plexiglas-Grundwissen inkl. der Videos ( www.selbst.de/render.php?render=119791) zum Bearbeiten der Plastikmasse-> reinschauen lohnt sich...

DerLeon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2009 19:59 #434 von Fridolin
Hallöchen

du kanst damit sehr viele Sachen machen, schneiden, fräsen, bohren, biegen, formen, kleben.
Schneiden: Schnittstelle abkleben (Abdeckband) dann Stichsäge mit Metallsägeblatt oder mit einem ganz feines Holzsägeblatt bestücken, langsamste Schnittgeschwindigkeit, ohne Pendelhub einstellen und langsam scheiden, sobald die Späne verkleben, langsamer arbeiten.
fräsen: Fräskante abkleben, Fräse auf langsamste Geschwindigkeit einstellen und langsam fahren.
bohren: Stelle abkleben, langsam mit einem Eisenbohrer (ev. Gleitmittel verwenden) bohren. Nach einiger Übung sind auch Forstnerbohrer verwendbar.
biegen: vorsichtig anwärmen (Draht oder Heissluftföhn) und dann einfach über eine Kante oder freihand biegen.
Formen : s. oben
kleben: mit einem (UHU) Plast kann man das Zeug wunderbar kleben.

Fridolin

...gut bin ich nur dann wenn andere sagen, dass ich es bin.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2011 08:41 - 04 Okt 2011 07:29 #1209 von Kai76
Hey,

also ich habe es auch mal versucht. Meine Erfahrungen waren zunächst nicht so gut. Musste leider feststellen, dass sich das Zeug im Gegensatz zu Holz schwieriger schneiden ließ. Bei mir lags aber am Ende haupsächlich daran, dass meine Sägeblatt alt und ungeeignet war. Hab mir dann ein neues bestellt. So hats dann beim zweiten Anlauf doch noch geklappt. Und wichtig ist wie schon gesagt wurde, immer Geduld und ganz langsam sägen. B)
Letzte Änderung: 04 Okt 2011 07:29 von admin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2012 10:23 #1460 von Rudi_
Also du kannst letzten Endes alles damit machen. Sei es sägen, bohren, verformen ... oder oder oder.
Beim Bohren habe ich gelesen, dass du aber mindestens 40 mm von den Kanten weg bohren solltest.
Beim Verformen gibt es wohl auch einiges zu beachten, da - wenn man die Platten zu heiß erhitzt - einige Eigenschaften verloren gehen können.
Zurechtschnibbeln geht am Besten mit einem Tapetenmesser oder - wenn du nicht in Richtung der Stege schneidest - mit einer feinzahnigen Säge.
Was das Verbauen und Verlegen der Platten angeht, sowie ggf. Informationen über Isolierung etc, findest du hier einige nützliche Tipps.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • muscle
  • muscles Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25 Aug 2013 21:21 #1599 von muscle
muscle antwortete auf Aw: Plexiglas verarbeiten?
Das brauchte ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Braumeister
  • Braumeisters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Sep 2013 09:43 #1627 von Braumeister
Braumeister antwortete auf Aw: Plexiglas verarbeiten?
Man kann auch super einen Lampenschirm aus Plexiglas herstellen, einfach mal googlen... Wenn jemand will kann ich auch nochmal nach einer Anleitung schauen, hatte damals eine ganz gute gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden

Auch interessant