Topic-icon Schrauben in Rigips

  • Markus
  • Markuss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt 2009 13:15 #466 von Markus
Schrauben in Rigips wurde erstellt von Markus
Hallo,
ich muss Schrauben vom Treppengeländer im Rigips befestigen. Leider ist die Unterkonstruktion ganz woanders. Könnt ihr mir die stabilste Befestigungsmöglichkeit nennen? Sind es die Rigipsdübel oder gibt es was besseres?

Danke und Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
09 Okt 2009 10:14 #473 von drechsler
Hallo Markus,
das ist eine ganz üble Sache, wie alles, was im Haus mit der Verkehrssicherheit zu tun hat.
Pfusch kann da sehr üble Folgen haben, und besonders nicht haltende Handläufean Treppen sind eine Gefahrenquelle.
Mit Dübeln, gleich welcher Art, kommst <Du bei den üblichen dünnen 10mm Platten nicht weiter, ob mit oder ohne Fasern.
Es bleibt michts weiter übrig, als in dem Bereich die Platten herauszutrennen und die Unterkonstruktion grundlegend zu sanieren. Trockene Hölzer oder auch Spanplattenabschnitte mit dem Untergrund sicher verschrauben, ob direkt oder mittels mauerdübeln kommt auf den Untergrund an.
Auf jeden Fall muß das so stabil sein, dass ein dort Haltsuchender sich dort mit seinem vollen <gewicht auffangen kann, sonst machst Du Dir bei einem Unfall ewig Vorwürfe, von den weit höheren Kosten abgesehen.
Das macht zwar viel Arbeit und Dreck, aber man schläft anschließend besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden

Auch interessant