Topic-icon Aw: Welche Holzbearbeitungsmaschine ist empfehlenswert?

Mehr
16 Mär 2012 16:41 #1348 von Sirius
Hallo,

ich würde mir gerne einen Hobbyraum, sozusagen eine private Tischlerei ;-), einrichten. Dazu suche ich eine Holzbearbeitungsmaschine, die möglichst viel kann. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Budget wäre 2.500 Euro. Vor allem möchte ich das eine oder andere Möbelstück selbst machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2012 19:34 #1355 von Danielschmi
Irgendwo hatten wir vor kurzem schon mal so einen Thread, aber ich finde ihn jetzt auch nicht mehr. Wurscht.
Die Frage ist halt, was du für Gerätschaften brauchst und wie viel Platz du hast.
Tendenziell rate ich den meisten Menschen, die in das Holzverarbeitungsgeschäft ein bisschen semiprofessioneller einsteigen wollen zu einer Kombimaschine, da man an dieser sehr viel machen (und umbauen) kann und sie dazu sehr viele Möglichkeiten auf kleinem Raum bietet.
Natürlich kann man bei den Maschinen immer nur alleine (also an einer Seite) arbeiten, aber die meisten von uns stehen ja alleine im Keller (oder der Garage? ;-))

Also was genau hast du vor? Welche Arbeitsvorgänge willst und brauchst du? Und wie viel Platz hast du? Dazu stellt sich noch die Frage nach den Stromanschlüssen (Lichtstrom? Starkstrom? Was ist vorhanden?)

Grüße

Mehr
18 Apr 2012 13:58 - 19 Feb 2019 10:15 #1370 von Meister Hans
Hallo!

Hast du dich hier schon mal umgesehen? Sonst hald bei einem Felder Ausstellungsraum vorbeischauen, da haben sie auch non-Felder Second-Hand Maschinen und bieten auch Garantie auf die Geräte...

Gruß,
Hans
Letzte Änderung: 19 Feb 2019 10:15 von admin.

Mehr
05 Mai 2012 16:48 #1371 von Danielschmi
Beim überfliegen ist mir nochmal aufgefallen, dass du ja nur 2500€ zur Verfügung hast. Das hört sich auf den ersten Blick nach ner Menge Geld an.
Willst du allerdings in Qualität und somit auch Freude am Arbeiten investieren musst du das Geld schon noch ein gutes Stück aufstocken.
Eine Kombimaschine z.B. Felder, Hammer oder Knapp kostet schnell mal das Doppel bis dreifache und das nur auf dem Gebrauchtmarkt.
Meister Hans hat aber schon einen guten Tipp gegeben: Geh mal auf die Gebrauchtseite und schau dir die Maschinen an und vor allem, was sie kosten ;-)

Mehr
13 Mai 2012 22:38 #1377 von Meister Hans
Und, schon fündig geworden?

Gruß,
Hans

Mehr
27 Mai 2012 17:30 #1399 von donpedro

Willst du allerdings in Qualität und somit auch Freude am Arbeiten investieren musst du das Geld schon noch ein gutes Stück aufstocken.
Eine Kombimaschine z.B. Felder, Hammer oder Knapp kostet schnell mal das Doppel bis dreifache und das nur auf dem Gebrauchtmarkt.
Meister Hans hat aber schon einen guten Tipp gegeben: Geh mal auf die Gebrauchtseite und schau dir die Maschinen an und vor allem, was sie kosten ;-)

das kann ich bestätigen
Eine gute Kombimaschine bekommst du gebraucht so ab 5000 eu

Du könntest auch auf eine hausmesse gehen und dich dort beraten lassen und die verschiedenen maschinen persönlich sehen. Dort findet man auch viele gebrauchte maschinen

grüße
Pedro

Mehr
29 Mai 2012 08:29 #1400 von Tim Taylor
Ja, ein Freund von mir hat sich auch auf einer solchen Messe umgeschaut und ist fündig geworden. Die Leute sind da auch super nett und beraten dich gerne.

Mehr
03 Jun 2012 21:09 #1410 von donpedro
ich würde auch sagen, dass man die maschinen persönlich am besten sehen kann. Durch videos kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen aber eine gute persönliche Beratung kannst du nicht ersetzen

lg
Pedro

Mehr
08 Jul 2012 14:54 #1427 von Danielschmi

das kann ich bestätigen
Eine gute Kombimaschine bekommst du gebraucht so ab 5000 eu

Naja eine neue Hammer C31 geht schon in die Nähe von 5000€. Wenn Mann oder Frau mal zu einer Hausmesse fährt dann kann man da vielleicht das ein oder andere Angebot mitnehmen. Kommt natürlich immer drauf an, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man teilweise bisschen bessere Preise bekommt bzw. ein paar Extras dazu. Aber wie gesagt: es kommt immer drauf an. Ansonsten ist der Tipp mit den gebrauchten nach wie vor nicht schlecht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Hans

Mehr
18 Jul 2012 18:48 #1434 von Meister Hans
Hallo!

Da schon drüber geredet wird und es (noch) aktuell ist, bei Felder gibt´s auch ne Aktion, ich glaub mal die läuft noch bis zum 31.07., und da bekommt man einen 3 Tägigen Urlaub beim Kauf einer beliebigen Feldermaschine. Wen mehr Details interessieren der solle sich melden, da müsst ich noch im Newsletter nachschauen. Oder halt suchet selbst :D

Gruß,
Hans

Mehr
03 Dez 2012 22:45 #1504 von donpedro

Hallo!

Da schon drüber geredet wird und es (noch) aktuell ist, bei Felder gibt´s auch ne Aktion, ich glaub mal die läuft noch bis zum 31.07., und da bekommt man einen 3 Tägigen Urlaub beim Kauf einer beliebigen Feldermaschine.

Hallo,

Ich glaube in Dezember gibt es einen Weihnachtsmarkt, wo man sich auch gebaruchte maschinen ansehen kann. Übrigens, falls du noch auf der suche bist, könntest du dir mal die "B3 perform" Kreissäge-Fräsmaschine von Hammer ansehen. Die würdest du ev. auch gebraucht bekommen. Der Formatschiebetisch und die stufenlose Feineinstellung des Parallelanschlages ­sind standardmässig schon dabei.

gruß
Pedro
Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Hans

Mehr
06 Dez 2012 11:18 #1505 von Meister Hans
Bin zwar nicht auf der Suche, aber das Silent Power hätt ich mir gern angeschaut. Leider hab ich die Termine letzte Woche verpasst.

@donpedro: Warst du denn bei so einem Weihnachtsmarkt? Was hab ich verpasst?

Gruß,
Hans

Mehr
08 Dez 2012 17:58 #1506 von donpedro
Live-Vorführungen zum Thema Holzbearbeitung
Glühwein :P
Ausserdem kann man die maschinen ausprobieren. Vielleicht finbdest du noch einen termin. Sonst wird auch nächstes Jahr wieder Weihnachtsmärkte geben. Weihnachten kommt jedes jahr wieder und das schneller als man denkt!

lg
pedro

Mehr
11 Dez 2012 21:21 #1508 von Meister Hans
Also eh quasi das übliche Hausmessen Programm. Mit Glühwein.

Hast du SilentPower Hobelwellen "hören" können? Wenn ja: Was meinste dazu?

Ich will auf jeden Fall noch hin nächste Woche, will noch für meinen Sohn diesen MT Starter Set kaufen, dass sie aktuell im Angebot haben.

Grüße,
Hans

Mehr
11 Dez 2012 23:48 #1509 von donpedro
Live noch nicht...
Ich hab nur videos davon gesehen und sie wirken schon leiser.

Hast du Silent Power live gehört?

Ein MT Starter Set ist ein schönes Weihnachtsgeschenk :) Ich muss auch noch geschenke kaufen

lg
pedro

Mehr
13 Dez 2012 19:37 #1511 von Danielschmi
Ich war vor einer Woche dort und bin extra wegen den Silent Power Messern hingefahren. (Hatte Samstags eh nichts zu tun, da kann man das ja mal machen.. :)).
Waren alle super freundlich und haben mir das ganze auch direkt mal vorgeführt (waren noch mehr interessenten).
Was ich zumindest dort gehört habe ist echt beeindruckend und ich werde meine Kombi jetzt auch umrüsten. Werd die alten Messer noch "zu ende" benutzten und dann umsteigen.
Gerade bei mir im Keller bringt dass ganze denke ich schon nochmal mehr.

Mehr
13 Dez 2012 22:16 #1512 von donpedro
Diese leise Hobelwelle würd ich mir gerne live anhören. Der Schneidenwechsel soll sehr schnell sein

Eine Hobelwelle wäre schon ein originelles geschenk. :side: Ob der Weihnachtsman auch Werkzeug in seinem Sacken hat? :lol:

Mehr
16 Dez 2012 21:51 #1513 von Danielschmi
Ma solche Sachen muss sich Mann doch meistens selber zu Weihnachten schenken. Aber solange Frau es toleriert und sich "mitfreut" ist ja alles in Ordnung ;-)
Werkzeug brauch ich keins mehr. Es türmt sich schon ein wenig in der Werkstatt und ich hab vor Jahren vernünftig angelegt (Festool und co.) - das heißt die Sachen tun auch nach wie vor was sie sollen :)

Mehr
26 Dez 2012 23:27 #1514 von donpedro
Das stimmt. Solange die Frau es toleriert und sich mitfreut ist alles in Ordnung. Sonst kannst du dir zu Weihnachten eine neue Frau schenken :lol: oder einfach single bleiben und so hat man mehr Zeit für die Werkstatt (und mehr Geld)
Ideal wäre es wenn die Frau sich mitfreut wie du schon richtig bemerkt hast aber eine passende Frau zu finden ist schwieriger als eine gebrauchte Kombimaschine im Verkaufsraum zu entdecken. :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius

Mehr
16 Jan 2013 17:30 #1518 von Sirius
Danke für eure Antworten. Also ich hab schon eingesehen, dass mein Budget aufgestockt werden muss ;-)

Die Hammer C30 wär schon was für mich. Ich bin dann auch zu so einer Messe gefahren, und hab mir unterschiedliche Holzbearbeitungsmaschinen angesehen, vorallem die Kombimaschinen. Gefallen haben mir vorallem die neuen Maschinen von der Firma Felder mit so einer Silent Power Technologie. Die sind um die Hälfte leiser. Aber egal, jetzt wirds mal eine Gebrauchte und alles andere dann später ;-)

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

Auch interessant