Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tapete ja oder nein?

Tapete ja oder nein? 01 Jan 2011 11:57 #916

• Ben
  • Bens Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wir bauen im nächsten Jahr unser lang ersehntes Eigenheim. Nun stehen wir vor der Frage: Tapete ja oder nein. Viele streichen heutzutage ja den rohen Putz an, ist ja auch pflegeleichter und sieht gut aus. Spricht denn noch irgendetwas ausser der anderen Optik für eine Tapete?

Danke und Gruß
Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Tapete ja oder nein? 01 Jan 2011 12:37 #920

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 8
Hallo Ben,

ich würde sagen, das ist vorrangig Geschmackssache. Manche finden Tapete aber einfach "sauberer" - du siehst halt keine Putzfehler etc. Darüber hinaus kannst du einen Farbwechsel leichter realisieren.

Viele Grüße
Peter

Aw: Tapete ja oder nein? 21 Feb 2011 12:37 #1007

Hallo Ben,

es ist wirklich eine Frage des Geschmacks, würde ich sagen. Ich selbst bin eher für Tapeten, weil ich es schöner finde und gerne alle paar Jahre mal neu streiche. Das ist in der Tat einfacher mit Tapete.

viele Grüße, Bernd

Aw: Tapete ja oder nein? 18 Mär 2011 12:11 #1043

Hallo,

also ich würde wenn ich die Wahl hätte auf Tapete verzichten. Ich finde das die Wände angemalt bspw mit Strukturfarbe besser aussehen.

Aw: Tapete ja oder nein? 12 Mai 2011 09:26 #1097

• Heimwerkler
  • Heimwerklers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke auch, dass mit einer Tapete der Farbwechsel viel leichter sein wird. Denn hast du eine dunklere Farbe auf den Putz aufgetragen, dann wird es schwierig sein, diese zu übermalen. Mit einer dunklen gestrichenen Tapete kannst du einfach neu tapezieren.

Gruß

Aw: Tapete ja oder nein? 12 Mai 2011 13:54 #1099

man kann aber auch einfach über die gestrichende Wand später einfach rüber tapezieren und schwups ist die Farbe weg B)

Aw: Tapete ja oder nein? 17 Mai 2011 15:17 #1107

• maya
  • mayas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
es ist auf jeden fall geschmackssache. wenn man auf tapete zurückgreift, hat man allerdings mehr gestaltungsmöglichkeiten. neben der normalen rauhfaser- oder vliestapete gibt es ja auch die möglichkeit z.b glasfaser- oder textiltapete zu verwenden.

Letzte Änderung: von admin.

Aw: Tapete ja oder nein? 03 Nov 2011 09:26 #1224

Schau dir mal die Vielfalt der Vliestapeten an. Ich glaube dann willst du keine Verputzte Wand mehr streichen B)

Aw: Tapete ja oder nein? 06 Nov 2011 09:02 #1229

Ich persönlich fand Tapete schon immer angenehmer. Ob man jetzt gemusterte findet die einem gefällt oder einfach eine Texturtapete nimmt, irgendwie ist das speziell beim Anfassen angenehmer.

Aw: Tapete ja oder nein? 10 Nov 2011 11:11 #1234

Ich persönlich finde eine verputze Wand schöner als eine mit Tapete behangene Wand.

Aw: Tapete ja oder nein? 29 Mai 2012 08:38 #1404

Ich bevorzuge auch eher eine verputzte Wand. Tapezieren ist aber auch eine ungeheure Arbeit, vielleicht mag ich's deswegen nicht.;)

Aw: Tapete ja oder nein? 01 Jun 2012 11:52 #1406

Mix doch einfach, es sagt doch keiner, dass du dein ganzes Eigenheim einheitlich gestalten musst, ist ja dann schließlich nurnoch deins...in meinem Haus haben wir es auch unterschiedlich gehalten, die Schlafzimmer haben alle zumindest bis zur Hälfte der Höhe Tapete bekommen, das Kinderzimmer ganz(sonst hätte es ja nur halb so viele bunte Ballons gegeben...:-)), Küche und Wintergarten sind nur verputzt. Gerade im Wintergarten sollte es auch garnicht perfekt sein, es sollte einen leicht mediterranen, gemütlichen Touch bekommen, da schadet ein Putzfehler hier und da überhaupt nicht;-)

Aw: Tapete ja oder nein? 16 Jul 2012 18:39 #1431

Moin, moin,

bröseln wir das Ganze doch mal auf:

Konventionelle Bauweise?
Fertigbau?
Holzbau?

Untergrund der Tapete (Schichtenfolge?)
Nur so kommen wir der Krux mit der Feuchtigkeit beim NEUBAU an das Rückrat.
Glasfaser oder Raufaser auf frisch gemauerte, geputzte Wände? (Gipsputz - Zementputz
in Nassräumen?)

Bevor also Gestaltungsfragen entschieden werden können, sollten wir uns Gedanken
über Grundsätzlichkeiten wie Trocknungs- und Diffusionsverhalten von Baustoffen in deren Schichtenfolgen machen.

Mein Rat als alter Schimmelschimpfer:
Bei konventioneller Bauweise in den ersten 2 Jahren keine Tapete. Ein diffusionsoffener Anstrich ... danach ist alles (fast) problemlos möglich.

Aw: Tapete ja oder nein? 29 Okt 2012 13:08 #1486

Wachmeister schrieb: Hallo,

also ich würde wenn ich die Wahl hätte auf Tapete verzichten. Ich finde das die Wände angemalt bspw mit Strukturfarbe besser aussehen.

Bin ganz deiner Meinung. Haben unsere Wände auch nur verputzen lassen und gemalert und es sieht super aus.

Aw: Tapete ja oder nein? 18 Sep 2013 08:09 #1642

• Thommy
  • Thommys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich finde dass Tapeten immer wohnlicher und gemütlicher wirken. Einfach den Putz zu streichen, dass könnte ich mir nicht vorstellen. Aber wie schon häufig gesagt: Das ist geschmackssache!

Tapete ja oder nein? 20 Sep 2013 22:49 #1652

Das ist wirklich eine Frage des Geschmacks.Ich selbst bin auch eher für Tapeten.Sieht besser aus. :)

Tapete ja oder nein? 16 Okt 2013 11:21 #1705

• KeLi
  • KeLis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke auch, dass Tapeten besser aussehen. Nur wenn Du es danach ändern wolltest (für eine neue Tapete, meine ich) kann es bisschen mehr Arbeit nehmen, die alte Tapete wegzumachen und neue aufkleben. Aber das ist schon Deine Entscheidung.

Tapete ja oder nein? 17 Okt 2013 09:05 #1709

Vor dieser Frage standen wir auch schon und wir haben uns die beiden Möglichkeiten öfter angeschaut und uns dann auch für die Tapete entschieden. Finde es auch einfach schöner und freue mich schon auf den Tag an dem wir so weit sind, dass wir auch mal tapezieren können ;)
Ein paar Wochen dauert es wohl leider noch.

Tapete ja oder nein? 18 Okt 2013 09:15 #1712

• KeLi
  • KeLis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Welche Tapete habt ihr denn gewählt? Hat es nur eine bestimmte Farbe oder noch ein zusätzliches Muster? :)

Tapete ja oder nein? 23 Okt 2013 10:44 #1728

Nach mir sieht die Tapete immer besser aus. Einfach schick und ordentlich :)

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden