Topic-icon Massivholzdielen

  • Tobi
  • Tobis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Dez 2007 08:50 #100 von Tobi
Massivholzdielen wurde erstellt von Tobi
Hallo,
ich möchte einen Massivholzboden verlegen. Am liebsten würde ich Dielen mit umlaufender Nut bzw. Feder schwimmend verlegen, -geht das? Wenn nicht, kann man diese Dielen (etwa 200 x 15 x 1,5 cm) auch verkleben? Welchen Kleber nimmt man dann und muss man den neuen Zementestrich noch vorbehandeln?
Ich würde auch Massivholzparkett nehmen, also quasi kleine Dielen (30 x 8 x 1-2 cm), das muss ja sicher verklebt werden. Was sollte man da für einen Kleber nehmen? Braucht man bei vollflächiger Verklebung eigentlich nichts hinsichtlich einer Trittschalldämmung zu beachten?
Vielen Dank!
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
23 Dez 2007 12:46 #119 von Christian Arp
Hallo Tobi,

Massivholzparkett kannst du auf jeden Fall verkleben, Massivholzdielen nur bedingt. Da musst du deinen Holzlieferanten fragen, ob die entsprechende Diele auch verklebt werden kann. Die Diele muss auf jeden Fall absolut gerade sein, da der Kleber einige Stunden braucht, bis er fest ist und somit Fugen, die durch krumme Dielen entstehen, nicht durch Spannverlegehilfen geschlossen werden können, im Gegensatz zu verschraubten Dielen.
Als Kleber würde ich einen elastischen, einkomponentigen Polyurethankleber verwenden, der lösmittelfrei ist. Die elastischen Eigenschaften wirken trittschalldämpfend und bilden eine schubfeste Verklebeung zwischen Undergrund und Parkett.
Der Estrich sollte eben, trocken, fest und frei von alten Kleber- und Farbresten sein. Ist dies der Fall, kannst du in der Regel direkt auf den Estrich kleben. Ansonsten hat jeder Kleberhersteller auch eine passende Grundierung, die vorher auf den Estrich aufgebracht wird.
Dein Holzhändler wird sicherlich auch entsprechende Kleber verkaufen und dich beraten können.

Viele Grüße Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden

Auch interessant