Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: LED Beleuchtung

LED Beleuchtung 09 Nov 2011 14:49 #1232

Liebe Forengemeinschaft,

da ich gerade mitten im Hausbau stecke und mir über meine Lichtquelle gedanken mache, habe ich mich dazu entschlossen mein Heim mit LED Leuchtmitteln auszustatten.
Habt ihr Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln, könnt ihr mir einen Ratschlag geben, bzw was verwendet ihr?

Danke im Voraus,

Eure Nicole.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: LED Beleuchtung 09 Nov 2011 17:07 #1233

Hallo Nicole,

ich denke, du hast mit der LED-Technik eine gute Wahl getroffen: Geringer Stromverbrauch, lange Lebensdauer, sofortiges Licht, kaum Wärmeentwicklung ... die Energiesparlampe ist dagegen eine Fehlentwicklung.

Aber was für Tipps möchtest du haben? Ich denke, du solltest deine Frage etwas präziser stellen.

Aw: LED Beleuchtung 10 Nov 2011 15:58 #1235

Wenn du sowieso neu baust, musst du auf jeden Fall auf LEDs setzen.
Ich habe meinen Neubau ebenso komplett mit LEDs ausgestattet und bin fortlaufend wieder angetan, sobald ich das Licht einschalte.
Da ich meine Räume so hoch wie möglich haben wollte, musste ich schauen, dass die Zimmerdecke so niedrig als möglich abgehängt wird.
Hier blieb letztendlich nur das GX53 System und zwar mit SMD LEDs ! Energiesparlampen kamen für mich wegen der langen Startzeit und der geringen Schaltzyklen auf keinen Fall in Frage.
Entschlossen habe ich mich für das System von Z-LIGHT, da diese die einzigen sind, die eine echte Glasscheibe verbauen welche wirlich groarßtig aussieht.
Der Spot wirkt nebenbei bemerkt so hell wie eine 50W Halogen. Also keinesfalls auf alle hören, die sagen, dass LEDs nicht hell sind !

Aw: LED Beleuchtung 17 Feb 2014 10:02 #1819

Ich habe vor ein paar Jahren bei mir auf LED umgestellt und kann nicht meckern.

Es ist alles schön hell, die Lichtfarbe sehr angenehm und mein Stromzähler freut sich auch.

Kleiner Tipp: achte am besten auf mittlere Preisklasse. Billigware ist meist nur Schrott. Ich habe einiges ausprobiert und musste auch einiges wegen schlechter Lichtfarbe und mieser Qualität wegwerfen.

Ich habe sowohl GU10 LEDs als auch LED-Bänder verbaut.
Energiesparlampen kamen für mich nie in Frage, nachdem ich gehört habe, dass sie -neben anderen Nachteilen wie Lichtfarbe und Anlaufzeit- nicht einmal richtig recycelt werden, sondern letztendlich im Giftmüll landen.

Letzte Änderung: von admin.

Aw: LED Beleuchtung 13 Mär 2014 16:01 #1838

Nach meinem letzten Besuch im Baumarkt kann ich sagen, dass das Angebot an guten LED-Leuchten echt gut zugenommen hat. In meinen Augen ist es ein großer Vorteil, dass die Leuchten nicht so wie Energiesparlampen eine Einschalt-Verzögerung haben. Ganz umstellen kann ich aber nicht, da ich an einigen Stellen mehr Licht benötige als LEDs bieten können.

Aw: LED Beleuchtung 18 Mär 2014 11:30 #1842

Conrad schrieb: Ganz umstellen kann ich aber nicht, da ich an einigen Stellen mehr Licht benötige als LEDs bieten können.

Dann hast Du wahrscheinlich noch nicht die richtigen LEDs gefunden. Ich kann bei mir soviel Licht machen, wie ich benötige, und in meiner Küche könnte ich mit der Beleuchtung auch sprichwörtlich eine OP durchführen.
Wenn Du einen guten Händler suchst: Leds-and-more.de
Dort habe ich eigentlich alles bekommen, was ich brauchte.

Aw: LED Beleuchtung 07 Jul 2014 06:23 #1919

• Paule1977
  • Paule1977s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich empfehle dir auch LEDs, weil die auch inzwischen in allem verarbeitet sind. Es gibt sogar Neonröhren, die aussehen, als ob es Neon-Röhren wären, aber in Wirklichkeit sind es LEDs. Einfach super, finde ich.

Paule

Aw: LED Beleuchtung 26 Jan 2015 13:07 #2041

Ich bin auch ein LED-Verfechter. Seit zwei Jahren alels aufgerüstet. Das macht sich deutlich im Verbrauch bemerkbar.
Keine Zeit ist keine Tatsache, es ist deine Entscheidung!

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden