Topic-icon Wie Laminat am besten verlegen?

• Sinar
  • Sinars Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan 2008 10:36 #139 von Sinar
Wie Laminat am besten verlegen? wurde erstellt von Sinar
hallo, habe eine wohnung die an einer seite 2 räume hat und an der gegenüberliegenden seite 1 raum. d. h. sie ist komplett schief geschnitten. würde gerne wissen, wie man am besten das laminat verlegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2008 11:14 #160 von Christian Arp
Hallo Sinar,

kannst du etwas über die Geometrie der Räume schreiben?

• Sinar
  • Sinars Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan 2008 11:57 #169 von Sinar
Sinar antwortete auf Wie Laminat am besten verlegen?
die wohnung ist ungefähr wie ein trapez geschnitten

• Markus
  • Markuss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Jan 2008 11:58 #170 von Markus
Markus antwortete auf Wie Laminat am besten verlegen?
hallo
es heisst hier immer quer und längs? was heisst denn das?? soll wenn der raum lang und schmal ist, das parkett dann dies länge noch unterstützen oder versucht man durch die verlegung den raum breiter wirken zu lassen?
ist das zweite der fall? so würde ich von einer querverlegung sprechen hier steht aber immer man soll dann längs verlegen! wird denn dann der raum nicht noch länger und schmäler: danke und mit freundlichen grüsse

Mehr
07 Jan 2008 11:58 #171 von Christian Arp
Die Beschreibung längs oder quer bezieht sich in der Regel auf den Haupt-Lichteinfall. Im Normalfall sollte man das Parkett in Längsrichtung zur Haupt-Lichtquelle verlegen, da im Querverlauf leichte Verwerfungen wesentlich deutlicher hervortreten. Ansonsten gibt es keine festen Regeln. Weiteren Einfluss auf die Verlegerichtung haben z.B. Geometrie des Raumes, Holzfarbe und Größe der zu verlegenden Parkettstäbe/Dielen etc.
Du hast schon recht, dass ein langer, schmaler Raum in seiner Geometrie noch verstärkt wird, wenn man das Parkett längs zur langen Seite des Raumes verlegt. Wenn du den Raum breiter erscheinen lassen möchtest, mußt du in der Tat das Parkett quer zu langen Seite des Raumes verlegen. Aber wesentlich ist, um welche Art von Zimmer es sich handelt. Ist es ein Einzelraum, oder ist es ein Flur mit vielen Übergängen zu anderen Zimmern, wo auch Parkett verlegt wird? Kann vielleicht sogar ohne Dehnungsfuge direkt aus den Zimmern in den Flur weiterverlegt werden?
Dann müsste die Verlegerichtung aus den Zimmern für den Flur übernommem werden. Wenn du mir genaue Angaben über dein Bauvorhaben machst, könnte ich dir sicherlich auch genauere Vorschläge machen.

Viele Grüße Christian

Mehr
08 Apr 2008 14:58 #212 von Frau König
Ich würde es auch eher auf die Art des Raumes abstimmen und was ihr damit vorhabt.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden

Auch interessant