Topic-icon Dachboden ausbauen

Mehr
12 Dez 2013 16:23 #1781 von Terrassenjoe
Dachboden ausbauen wurde erstellt von Terrassenjoe
Hallo!
Ich überlege, ob ich unseren Dachboden ausbaue, damit meine Mutter bei mir einziehen kann. Mein Vater ist Anfang des Jahres gestorben und sie ist jetzt sehr alleine. Daher die Idee, ihr eine Wohnung in unserem Haus zu ermöglichen.
Der Dachboden ist isoliert, das ist gemacht worden, dass heisst ich müsste es nur wohnlich gestalten...
Was macht man da? Wieviel kann es kosten sanitäre Anlagen oben einzubauen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
12 Dez 2013 18:08 #1785 von Peter
Peter antwortete auf Dachboden ausbauen
Wie groß ist denn der Dachboden? Liegt unter dem Dachboden ein Bad (wegen kurzer Zuleitung der sanitären Abflüsse)?
Ansonsten kostet ein Bad nicht die Welt - von bis halt. Aber du kannst fast alles selbst machen, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2013 11:23 #1787 von Terrassenjoe
Ich war jetzt am Wochenende noch einmal oben: der Dachboden ist 114 qm gross, die Giebelhöhe ist 3,40 und es gibt einen Teil, der direkt über unserem Badezimmer liegt. Ich nehme an, dass ich das Badezimmer schon Rollstuhlgerecht gestalten werde, weil meine Mutter sich mit dem Gehen schwer tut und es wahrscheinlich nicht besser wird. Ich nehme an, das erhöht die Kosten. Da werde ich mir wohl oder übel Hilfe holen müssen. Ich rechne mit 12.000 EUR? Das hat mir mein Schwager so Nahe gelegt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2013 13:36 - 17 Dez 2013 14:25 #1790 von Zinnsoldat
Also mit 12.000 Euro bist Du meiner Meinung nach eher an der unteren Grenze dessen, was so ein Ausbau kosten kann.. Wenn Deine Mutter zu Fuss nicht mehr so fit ist: Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wie sie überhaupt auf einen Dachboden kommen soll? Meine Eltern haben einen Treppenlift, der alleine kann je nach Anspruch bis zu 8.000 Eur kosten (gibt es auch günstiger, wir haben bei Hiro gekauft). Für das Bad alleine würde ich ca. 8-10.000 Euro veranschlagen, wenn Du eine Rollstuhlgerechte Dusche brauchst, eine Toilette mit Haltegriffen, evtl. ein Klingelsystem ?
Also lieber nochmal genau durchrechnen, bevor Du mit dem Ausbau anfängst..
lg
Letzte Änderung: 17 Dez 2013 14:25 von admin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2013 16:04 - 02 Jan 2014 08:26 #1801 von apfelsaft
apfelsaft antwortete auf Dachboden ausbauen

Also mit 12.000 Euro bist Du meiner Meinung nach eher an der unteren Grenze dessen, was so ein Ausbau kosten kann..


Kommt darauf an was man selber machen kann und was man lieber einem Fachmann überlassen sollte. Wie man lesen kann gibt es aber viele Dinge die man selbst erledigen kann. Der Betrag von 12.000 Euro ist meiner Ansicht nach selbst wenn man alles selber macht viel zu niedrig angesetzt, rechne lieber mal mit c.a 25-30.000.
Letzte Änderung: 02 Jan 2014 08:26 von admin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2014 14:21 - 13 Feb 2014 16:47 #1815 von KatharinaH
Hallo!

Meine Mutter hat ein ates Haus, das sehr gross ist. Ich bin schon vor 10 Jahren ausgezogen, mein Bruder vor 3 Jahren. Sie wohnt alleine mit ihrem Lebensgefährten. Ich habe sie überredet den Dachboden auszubauen, weil wir 3 Dachboden haben. Wir wollten 2 Zimmer, eine Küche und ein Bad arrangieren und alles vermieten. Ich habe sie überzeugt. Die Renovierung hat über 1 Jahr gedauert, aber hat sich gelohnt.:). Wir haben "in Teilen" renoviert. Zuerst haben wir neues Fussboden gemacht, dann waren die neuen Kunststofffenster montiert. Inzwischen wurde die Installation für Bad und Heizung montiert. Letztens haben wir Türe eingesetzt. Dabei haben wir ein neues, sicheres Schloss eingebaut. Es war von der Firma meines Bekannten gemacht. Letztendlich haben wir alle Zimmer undd Küche eingerichtet. Jetzt wohnt dort nettes Ehepaar.
Letzte Änderung: 13 Feb 2014 16:47 von admin. Grund: Spam-Link entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden

Auch interessant