Topic-icon Bodenaufbau im Bad auf Spanplatten

Mehr
17 Jan 2017 19:24 #2747 von Hansemann
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe in einer neu umgebauten Wohnung ein kleines Bad eingebaut (Größe ca. 3,5 qm). Eine Dusche war bereits eingebaut und die Wände habe ich in Holzständertechnik gebaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Boden aufbauen muss. Der Bodenaufbau sollte 17 mm sein, um mit dem Flur auf eine Ebene zu kommen. Atuell befindet sich auf dem Boden PVC.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Wie und mit welchen Materialien kann ich den Boden aufbauen? Vinyl?, Fliesenmosaik? oder Steinteppich?

Über Antworten und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
19 Jan 2017 08:17 #2753 von admin
Vinyl ist rasch verlegt, strapazierfähig und in Stärken von 2-5mm erhältlich. Du müsstest also noch eine Ausgleichsmasse auftragen.

Steinteppiche sind langlebig und recht einfach zu verlegen. Du kriegst Steinteppich in unterschiedlichen Stärken, die Masse wird üblicherweise so 6 bis 12 mm aufgetragen. Auch da fehlt dir ein bissel was zu 17mm...

Siehe Video "Steinteppich im Bad":




Fliesen – auch Mosaik – gibt es ja in unterschiedlichsten Stärken. Aber kleistere nicht einfach nur dick Fliesenkleber auf, dann werden die Mosaiksteinchen krumm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 15:01 - 27 Jul 2017 15:25 #2880 von Lupo
Ich find auch Fliesen im Bad am besten geeignet, gerade für die Rutschfestigkeit sind die halt sehr gut geeignet. Es gibt da übrigens auch verschiedene Stufen der Rutschfestigkeit (nach den Standards R9 bis R13), darauf sollte man je nach Bedarf achten, bei meiner Großmutter habe ich damals zum Beispiel sehr rutschfeste verlegt.
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 15:25 von admin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Auch interessant