Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sind Infrarot Heizkörper effizient?

Sind Infrarot Heizkörper effizient? 02 Jul 2017 11:57 #2838

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei in ein neues Einfamilienhaus zu ziehen. Es ist komplett neu verdämmt und hat auch neue Fenster usw usw.
Die Wohnfläche beträgt knapp 110 qm und es waren bislang Nachtspeicheröfen verbaut, welche wir nicht brauchen und dieses sollen demnächst auch raus. Die Leitungen für Gas oder ähnliches liegen noch nicht vor.
Jetzt überlegen wir uns Infrarotheizungen anzuschaffen und zusätzlich im Wohnzimmer vielleicht noch einen Kamin ( das steht aber noch nicht 100% fest... )

Wer hat da schon Erfahrungen mit & wie effizient sind die Infrarot Heizkörper?

Bin für jeden Tipp dankbar (:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Sind Infrarot Heizkörper effizient? 03 Jul 2017 17:42 #2841

Guten Abend Uta,

ich selber hatte noch nie einen Infrarot Heizkörper. Aber bezüglich deiner Frage, ob ein Infrarot Heizkörper effizient sei, habe ich eine Antwort. Ich habe eine kleine Recherche betreiben und bin auf diesen informativen Artikel gestoßen.

Die beliebten Infrarot Heizkörper wandeln mindestens 86% der zugeführten Leistung in Wärme um. Man kann also sagen, sie sind um einiges effizienter als gewöhnliche Konvektorheizungen. Doch der Stromverbrauch der Infrarot-Heizkörper ist in gewissen Fällen hoch, wenn zum Beispiel zu wenig Leistung für zu viel Raumfläche zugeführt wird. Ebenso ist eine Infrarotheizung nicht wirklich sehr effizient wenn die Wohnung oder das Haus nicht gut isoliert und gedämmt sind. Achten Sie darauf immer genau durchzuplanen wie viel Watt Ihre Infrarotheizung benötigt und ob die Isolierung Ihres Eigenheims auch ausreichend ist.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von admin.

Sind Infrarot Heizkörper effizient? 04 Jul 2017 07:06 #2843

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 136
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 7
Hier:
www.bauen-und-heimwerken.de/hausbau/heiz...arot-bildheizung.htm
gibt es einen kleinen Artikel zum Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sind Infrarot Heizkörper effizient? 05 Aug 2017 22:59 #2894

Das ist ein super Artikel.
Ich denke auch darüber nach so eine Heizung einbauen zu lassen. Es lohnt Sich, dazu habe ich auch schon einige Meinungen gehört.


Aber man muss sich ja vor Augen halten dass es auch teuer ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von admin.

Sind Infrarot Heizkörper effizient? 10 Mär 2018 18:48 #2996

Ich habe seit einigen Jahren eine in meiner Wohnung und finde sie sehr effizient. Diese Heizkörper sind außerdem sehr praktisch, da man sie überall schnell und ohne großen Aufwand anbringen kann. Ich habe vor ungefähr vier Jahren renoviert und mir eine neue Heizung im Haus installieren lassen, da ich die Gasheizung schon seit Jahren abschaffen wollte. Mit der Infrarotheizung bin ich sehr zufrieden und finde, dass es eine sehr gute Wahl war.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von admin.

Sind Infrarot Heizkörper effizient? 24 Apr 2018 14:07 #3048

  • Rehle
  • Rehles Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe auch schon viel Gutes darüber gehört und wir sind nun am Überlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Auch interessant