Topic-icon Haftung

Mehr
26 Mär 2019 21:09 #3154 von Chris1982
Haftung wurde erstellt von Chris1982
Hallo leute. Ich werde eine stark sanierungsbedürftige Immobilie kaufen. Weil dort sehr viel zu machen ist, habe ich einen straffen Zeitplan. Der Notar Termin ist allerdings erst in 4 Wochen. Die Besitzerin erlaubt mir allerdings nicht vorher arbeiten durch zu führen, weil sie als Besitzerin ja haftet, wenn etwas passiert. Ich denke, damit hat sie recht. Dennoch, gibt es nicht eine Möglichkeit für mich, sie der Haftung zu entbinden, damit ich endlich starten kann? Eine Art "haftungsausschluss" bzw. eine Erklärung das ich eigenverantwortlich für alles selber hafte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2019 08:06 #3155 von admin
admin antwortete auf Haftung
Wovor hat die Vermieterin denn genau Angst? Dass dir etwas beim Renovieren passiert? Dass die von dir beauftragten Handwerker etwas kaputt machen? Oder dass du an der Immobilie alles aufreißt und am Ende doch noch vom Kauf abspringst?

Mehr
27 Mär 2019 11:00 #3156 von Chris1982
Chris1982 antwortete auf Haftung
Hallo Admin,

danke für deine Antwort.
Die Besitzerin befürchtet, dass mir etwas passieren könnte und sie dafür haften muss. Sprich, wenn ich mich verletzen würde, könnte ich sie anzeigen (weil es auf ihrem grundstück passiert ist), oder, die Krankenkasse könnte sich das Geld von ihr holen... Jetzt brauche ich eben eine (offizielle) Erklärung, dass ich auf Ihrem Grundstück arbeite ohne sie für irgendetwas in die Haftung zu nehmen.

Mehr
27 Mär 2019 13:24 #3157 von Tamoran
Tamoran antwortete auf Haftung
Befürchtungen sind ja keine juristische Anspruchgrundlage. Diese müsste man kennen, um rechtssicher etwas auszuschließen.

Worauf sollte denn so eine Haftung begründet sein? Du machst doch nichts in ihrem Auftrag.

Ansonsten würde ich ihr eine formlose Erklärung "Ich verzichte auf allem möglicherweise ..."

Mehr
29 Mär 2019 12:37 #3165 von BasiloK
BasiloK antwortete auf Haftung
Genau, entbinde sie doch einfach schriftlich von jeglicher Verantwortung. Dies kann sicherlich dein Notar zusätzlich abzeichnen falls ihr deine Unterschrift nicht ausreicht.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.575 Sekunden

Auch interessant