Topic-icon Kostenvoranschlag für Komplettrenovierung von Parterre-Wohnung

Mehr
08 Mai 2021 09:39 #3515 von Bärli.Le.Fit
Hallo zusammen,

Bei uns steht demnächst eine Komplettrenovierung unserer Kellerwohnung an.Zunächst einmal zur Wohnung:
-> Wohnfläche: 38 qm² (Wohnzimmer = 18 m², Schlafzimmer= 12 qm² und Gang = 8 qm²)
-> Badezimmer: 5 qm²
-> Deckenhöhe: 2,4 m

Was zu tun ist:
-> Kompletterneuerung des Bads (alte Ausstattung komplett raus, Boden- und Wandfliesen verlegen, neues Waschbecken, neue Duschtasse, Aufhängung bauen für Wandtoilette etc.)
-> Alle Wände verputzen (ca. 100 qm²) und teilweise Decke ausbessern
-> Tapezieren der kompletten Wohnung mit Raufasertapete oder Rauvlies (ca. 100 qm²)
-> Rausreißen des vorhandenen Laminats und anschließend Verlegen von Klickparkett (Vinyl)
->Einbau von sechs Innentüren (komplettes Türset mit Zarge etc.)

Wir haben uns nun einen Kostenvoranschlag von einen Bekannten für alle Arbeiten eingeholt. Dieser möchte insgesamt 15.800 € für alle Arbeiten. Dazu muss man aber sagen, dass sämtliche Materialien wie Boden- und Wandfliesen, Duschkabine, Wandtoilette, Klickparkett und Türsets nicht im Preis enthalten sind, sondern lediglich Materialkosten wie Fliesenkleber, Putzset usw. Alle diese Materialien müssten wir besorgen, sodass wir höchstwahrscheinlich auf Renovierungskosten im Bereich von insgesamt knapp 21.000 € kommen, was mir extrem teuer vorkommt. Deswegen haben ich versucht, meine eigene Kalkulation mit Hilfe des Internets zu machen (siehe Anhang). Hierbei komme ich auf knapp 17.000 € für die komplette Renovierung (Material und Arbeitskosten inkl.). Deswegen wollte ich euch nur fragen, ob das Angebot meines Bekannten wirklich realistisch ist oder doch eher meine Kalkulation stimmt.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2021 09:51 #3516 von Bärli.Le.Fit
Irgendwie hat er das Bild stark verkleinert, deshalb habe ich meine Kalkulation nochmal in eine Doc.-Datei gepackt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden

Auch interessant