Topic-icon Fußbodenleisten bei Laminat

  • Goldfasan
  • Goldfasans Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Mai 2008 18:05 #236 von Goldfasan
Fußbodenleisten bei Laminat wurde erstellt von Goldfasan
Hallo,

wir haben in unserer Mietwohnung ein Problem mit den Leuten unter uns. Es wird behauptet, wir wären extrem laut, obwohl wir seit Monaten nur noch durch die Wohnung schleichen (fliegen oder schweben können wir leider noch nicht...). Wir haben einen Hund, der ca. 5 kg wiegt. Wenn dieser durch die Wohnung läuft, wird behauptet, wir würden mit Gummibällen spielen, ein solcher Lärm wäre.
Unser Fußboden ist vermieterseits mit Laminat verlegt worden. Es liegt wohl eine Dämmunterlage darunter, allerdings wurden die Leisten an allen Außenwänden mit SILIKON angeklebt. ICH als Laie würde ja mal behaupten, diese Silikonverbindung bildet die exzellenteste Schallbrücke. Mein Vermieter (auch Laie) ist anderer Meinung... klar.

Ich meine, wenn im angrenzenden Zimmer (durch eine solide Mauer getrennt und keine direkte Verbindung über den Boden) meine Kinder heimlich aus dem Bett klettern und ich das auf dem Sofa sitzend als Vibration unter meinen Füßen spüre, gibt mir das schon zu denken...

Wer kann mir eine Expertenmeinung bieten?

Vielen lieben Dank, LG, Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
06 Mai 2008 11:41 #237 von Christian Arp
Hallo Conny,

ich denke, die Trittschallprobleme haben nichts mit dem Laminat oder den Fußleisten zu tun, sondern mit dem Fußbodenaufbau darunter. Frage doch bitte deinen Vermieter, welche Art von Estrich sich unter dem Laminat befindet.Bei einem reinen Verbundestrich kann es schon zu Trittschallproblemen kommen, da er nicht wie ein schwimmender Estrich von der Rohdecke und den Wänden entkoppelt ist. Ich würde auch den Mieterschutzverein fragen, ob es Schallgrenzwerte gibt, die von Vermieterseite eingehalten werden müssen. Es kann ja nicht sein, dass bei vorsichtiger Benutzung der Wohnung sich andere Mieter schon belästigt fühlen.

Viele Grüße Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden

Auch interessant