Topic-icon Treppe restaurieren

Mehr
31 Mär 2010 09:08 #632 von Markus
Treppe restaurieren wurde erstellt von Markus
Unsere Treppe ist mit einem unansehnlichen PVC überzogen. Es handelt sich um eine Holztreppe. Der PVC ist geklebt und nur sehr schwer zu entfernen. Habt ihr einen Tipp, wie wir unsere Treppe wieder schöner kriegen können?

Danke euch
Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

 
 

  • Tischler
  • Tischlers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Mär 2010 10:22 #634 von Tischler
Tischler antwortete auf Aw: Treppe restaurieren
Hallo Markus,

wie es sehe, hast du mehrere Möglichkeiten:

Den PVC runter, die Treppe abschleifen
Das scheint mir die beste Möglichkeit zu sein. Allerdings ist geklebter PVC in der Regel wirklich sehr schwer herunter zu lösen. Und ich weiss nicht, ob deine Treppe einen Abschliff hergibt. Aber: Du bist dieses PVC-Zeug los.

Neuen PVC drüber
Einfach den alten PVC drauf lassen. Nachteil: PVC bleibt PVC...

PVC verkleiden
Erkundige dich doch mal beim Tischler, was es kostet, die Treppe zu verkleiden. Das ist vielleicht gar nicht so teuer und kann sehr gut aussehen. Nachteil: Das Plastikzeug bleibt darunter erhalten und gast vor sich hin.

Viele Grüße vom Tischler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2010 12:17 #637 von Christian Arp
Hallo Markus,

du solltest eine Stufe von PVC befreien, schleifen und die Oberfläche nach Wunsch behandeln(Öl oder Lack). Wenn es dir gefällt, hast du folgende Möglichkeiten:
1. Du schleifst die Treppe komplett ab, sprich Treppenstufen, Setzstufen und Wangen und behandelst die Oberfläche nach Wunsch. Sehr viel Arbeit, aber wenn gut gemacht, lohnt es sich.
2. Du schleifst nur die Treppenstufen ab und behandelst die Oberfläche nach Wunsch. Der Rest wird nur angeschliffen und farbig lackiert(z.B. weiß)Der Arbeitsaufwand ist nicht ganz so groß.


Wenn dir die Probestufe nicht gefällt, gibt es wie von Tischler beschrieben, die Möglichkeit die Treppenstufe mit Holz zu belegen. Dazu wird in der Regel Mehrschichtparkett verwendet, für die es auch ein passendes Treppenabschlußprofil zu kaufen gibt. Das Parkett wird stufenweise eingepasst und verklebt. Der PVC-Belag muß auch hier vorher beseitigt werden. Der Rest der Treppe sollte in diesem Fall farbig lackiert werden.

Viele Grüße Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Katrin
  • Katrins Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Apr 2010 20:02 #645 von Katrin
Katrin antwortete auf Aw: Treppe restaurieren
Hallo!
Die Treppe ist auch mit etwas weniger aufwand restaurierbar! PVC wird bei Wärme zäh, das erleichtert das Abschaben!! Sollte es ein Belag und kein PVC-Lack sein löst sich auch dadurch der Kleber! Besorge dir einen Heißluftfön und ein GLATTES Schabeisen! Wenn der gröbste Teil entfernt ist, kann der Rest recht einfach geschliffen werden!
Dabei braucht man nicht so viel Schleifpapier!
Viel Spaß! Das macht richtig Dreck!
ps.: Laufe ja nicht auf dem warmen PVC!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden

Auch interessant