Topic-icon balkon braucht neuen boden - was muss gemacht werden?

Mehr
14 Apr 2010 18:17 - 20 Jun 2014 06:35 #654 von tinoterriblo
Hallo zusammen, nach eher erfolgloser google-suche melde ich mich nun hier mit meiner frage. auf dem foto sieht man den ziemlich fertigen boden unseres balkons, dieser müsste erneuert werden - am liebsten würde ich das bis zum grund machen, da ich nicht weiß was schon nass oder undicht ist unter der obersten schicht. man sieht ja deutlich die risse im bodenbelag.

ich suche nach einer anleitung oder literatur die mir als relativ unerfahrenem heimwerkernovizen erklären was zu tun ist, ob man es selber machen kann oder nicht...

der balkon ist unterwohnt, auf der rechten brüstung ist unten ein durchlauf zur dachrinne der auch weiterhin genutzt werden soll. am liebsten wäre mir ein neuer bodenbelag der sehr robust ist eben ein leichtes gefälle zum ablauf hat.

vllt kann mir jemand helfen? Danke schonmal
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 06:35 von admin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
15 Apr 2010 13:59 #655 von Franz
Hallo Tino,

aus deiner Schilderung geht nicht hervor, wer unter dem Balkon wohnt - du selber oder jemand anders. Und ob dir selbst der Balkon gehört oder du zur Miete wohnst - ich gehe von Eigentum aus. Ansonsten würdest du dich ja einfach an den Vermieter wenden und ihn bitten, dem Balkon einen neuen Fussboden zu spendieren.

Die einfachste Lösung die ich sehe: Dichte die Risse im Fussboden mit einem entsprechenden Silikon ab (im Baumarkt nachfragen) und setze darüber einen offenen Holzfussboden. Das verschafft eine wunderschöne Optik, das Wasser kann nach unten ablaufen und dicht sollte der Boden auch sein.

Alternativ gleiche die Risse im Boden mit einem entsprechenden Putz aus und schlemme dann den Fußboden mit einer entsprechenden Schutzschicht aus. Ich habe das noch nicht selbst gemacht - es gibt im Baumarkt aber entsprechende, extrem witterungsbeständige Dichtmittel. Das kann sogar sehr gut aussehen.

Viele Erfolg
Franz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tino k
  • tino ks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr 2010 16:26 #658 von tino k
balkon gehört meinen eltern, unser eigentum, vater kann aber nicht mehr so recht.

eine sache habe ich vergessen: im hinteren teil des balkons bewegt sich der boden beim drauftreten. als im winter der schnee draufstand kam das - ich weiss also nicht ob unter einer der "schollen" feuchtigkeit ist...ist es dann nicht schlecht, diese quasi einschließen? ansonsten hören sich die vorschläge schon gut an, danke schonmal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden

Auch interessant