Topic-icon Flexible Schiene zwischen Laminat und Fliesen

Mehr
29 Aug 2010 13:20 #823 von 434d1e8aa613f778f6ef90daa755d7d3
Hallo,

ich möchte im Wohnzimmer Laminat verlegen. Nun steht da ein finischer Specksteinofen um den das Laminat ausgespart werden soll. Das Laminat soll geschwungen ca. 50-80 cm halbrund vor dem Ofen enden. In diese Aussparung sollen Steimatten gelegt werden, die dann noch mit Fugenmasse überzogen werden. Nun meine Frage:
Was für eine Art Übergangsschiene kann ich zwischen dem Laminat und den Steinmatten verwenden. Da das ganze geschwungen sein soll müssten die ja irgendwie flexibel sein...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße,
Benny.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
06 Sep 2010 15:49 #829 von Christian Arp
Hallo Benny,

flexible Schienen gibt es meines Wissens nicht. Du musst also mit einer Dehnungsfuge zum geplanten Steinfußboden arbeiten. Diese sollte 5-10mm breit sein und mit Silikon in der entsprechenden Farbe oder mit Kork gefüllt werden. Wichtig ist, dass du die Rundung sauber mit einer Stichsäge(mit neuem Sägeblatt) ausschneidest, da die Kante ja sichtbar ist. Danach solltest du die Kante schleifen und an der Oberkante leicht brechen. Da Laminat besonders feuchtigkeitsempfindlich ist, würde ich die Schnittkante imprägnieren, z.B. mit einem 2 komponentigen Lack. Du wirst sicherlich den Boden schwimmend verlegen. Im Bereich der Rundung ist aber eine Verklebung mit dem Estrich zu überlegen, da ansonsten die Silikon -oder Korkfuge immer wieder durch die Bewegung aufbricht.

Viele Grüße Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2010 05:52 #831 von 434d1e8aa613f778f6ef90daa755d7d3
Hey Christian,

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich denke so werde ich es versuchen :-)

Schönes Wochenende.

Benny.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hausbau
  • hausbaus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22 Sep 2010 20:28 #847 von hausbau
Hallo, habe mal gegoogelt... vielleicht hilft Dir das weiter:
www.auer-metallprofile.de/upload/sonstige_bilder/FLIESE.pdf

Viel erfolg!
sabine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden

Auch interessant