Topic-icon Laminat auf PVC

  • Jenniffer
  • Jenniffers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Nov 2007 09:51 #85 von Jenniffer
Laminat auf PVC wurde erstellt von Jenniffer
Lieber Christian, wir waren im Praktiker um uns noch einmal zu erkundigen. Der Verkäufer sagte uns, dass wir unter den Laminat keinen Trittschall legen dürften, da sonst der PVC schimmeln würde. Er sagte aber auch, dass wenn wir keine Trittschalldämmung legen würden, dass es sein kann, dass der Laminat wegen der Feuchtigkeit aufquillt. Was soll ich nun machen? Danke im vorraus! Jenniffer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
20 Nov 2007 10:43 #87 von Christian Arp
Ich kann den Verkäufer von Praktiker nicht ganz verstehen. Wenn der Estrich noch so viel Feuchtigkeit abgibt, dass es zu Schimmelbildung zwischen Laminat und PVC bzw. Trittschalldämmung kommen kann, sollte man sowieso keinen Holzfußboden verlegen. Wenn der Estrich allerdings trocken ist, wo soll denn die Feuchtigkeit zwischen PVC und Trittschall herkommen. Ich schreibe dir jetzt einmal den klassischen Aufbau bei der Verlegung von Laminat. Erstmal sollte der Estrich trocken sein. Viele Laminathersteller gewähren nur Garantie,wenn eine Feuchtigkeitssperre unter dem Holz verlegt ist, um eventuell auftretende Feuchtigkeitschwankungen im Estrich entgegenzuwirken. Diese Feuchtikeitssperre ist eine 2mm starke PE-Folie, die ganzflächig verlegt werden muß. Danach wird die Trittschalldämmung verlegt. Es gibt auch schon Trittschalldämmungen, die eine intergrierte Feuchtigkeitssperre enthalten. In diesem Fall muß keine Folie berlegt werden. Danach wird Laminat verlegt.Der PVC wirkt meiner Ansicht nach schon wie eine Feuchtikeitssperre, sodass ich max. aus Gewährleistungsgründen eine Trittschalldämmung nit integrierter Folie verlegen würde. Fragt doch nochmal den Verkäufer von Praktiker, wo seiner Meinung nach die Feuchtigkeit zwischen PVC und Trittschalldämmung herkommen soll, obwohl der Estrich trocken. Wenn er eine plausible Erklärung hat, würde mich das sehr interessieren. Viele Grüße Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden

Auch interessant