Topic-icon Steinholzfußboden

Mehr
06 Feb 2011 19:17 #978 von mauwkoe
Steinholzfußboden wurde erstellt von mauwkoe
Wir haben ein altes Haus gekauft,das nicht unterkellert ist. Im Wohnzimmer ist ein Steinholzfußboden. Wir wollten hier eine Fußbodenheizung verlegen. Kann man diese auf den Steinfußboden aufbauen, oder muss man diesen zu vor raus reißen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

  • drechsler
  • drechslers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Feb 2011 23:16 #1003 von drechsler
drechsler antwortete auf Aw: Steinholzfußboden
Eine der Voraussetzungen für das funktionieren einer Fu0bodenheizung ist eine funktionierende Wärmeisolation gegen den Untergrund, denn du willst ja wohl kaum vorwiegend den Erdboden unter dem Hause heizen.
Die höhe des laufbodens kann man meistens nicht verändern, jedenfalls nicht genug, um Heizung und Isolierung nach unten auf die Steinholzfläche aufzubauen.
Folglich muß er raus, um weiter auszuschachten, um so die nötige Aufbauhöhe zu ermöglichen.
Ich würde mich in eurem Fall von einem Fachbetrieb beraten lassen, da Aufbaufehler kaum korrigierbar sind. Es wäre eine Möglichkeit, nur die Vorarbeiten in Eigenleistung zu erledigen, damit ihr eine Funktionsgarantie bekommt.
Möglichst mehrere Angebote einholen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2011 18:59 #1017 von GoldHans
ich habe hier eine interessante Bodenvariante gefunden. hat da jemand Erfahrung ?
werner-heuser.de/zementboden.html
Gruss an alle

Goldhans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden

Auch interessant