Topic-icon Dachbodendämmung

  • D.Müller
  • D.Müllers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Feb 2011 10:48 #982 von D.Müller
Dachbodendämmung wurde erstellt von D.Müller
Hallo eine kurze Frage an die Dämmexperten.

Ist es sinvoller zwischen den Sparren zu dämmen
oder dämmt man besser den Betonfußboden der begehbar ist.
Mit freundl Gruß
D.Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

 
 

Mehr
12 Feb 2011 12:46 #983 von admin
admin antwortete auf Aw: Dachbodendämmung
Hallo D.,

ich würde sagen, das hängt sehr von den Umständen ab. Aber wieso sollte auf eine Dämmung zwischen den Sparren verzichtet werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • drechsler
  • drechslers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Feb 2011 00:00 #987 von drechsler
drechsler antwortete auf Aw: Dachbodendämmung
admin schrieb:

Hallo D.,

ich würde sagen, das hängt sehr von den Umständen ab. Aber wieso sollte auf eine Dämmung zwischen den Sparren verzichtet werden?


Dazu möchte ich anmerken, dass es dafür gute Gründe geben kann. Erstens ist eine Dämmung um so wirksamer, je kleiner die nötige Fläche ist.
Umgekehrt, je größer die Fläche, umso höher der Wärmeverlust, zweitens : je weniger kompliziert die Flächen sind, desto besser wird die Abdichtung von Undichtigkeiten gelingen, umso wirksamer wird sie also. Ubd drittens wird sie bei gleicher Dämmmaterial-Dicke billiger in Material und Arbeitszeit. Alternativ kann man die Dämmdicke verstärken.

Es kommt also darauf an, ob der Bodenraum anschlie0end als Wohnraum genutzt werden soll oder sowieso nur als Lagerraum o,ä. dient.
Viel Spaß beim Abwägen der Vor-und Nachteile !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden

Auch interessant