Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wann als junges Paar zusammenziehen?

Wann als junges Paar zusammenziehen? 05 Sep 2010 22:13 #828

• fotox
  • fotoxs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend,

meine Freundin und ich überlegen, ob wir in unsere erste gemeinsame Wohnung ziehen sollten. Wir kennen uns seit zwei Jahren und haben uns über ein Partnerportal kennengelernt. Nun sind wir seit über 1,5 Jahren zusammen und verstehen uns ausgezeichnet. Meine Freundin ist nur noch bei mir Zuhause und deswegen kamen uns die Gedanken. Habt ihr Erfahrungen gesammelt und wisst, was es bedeutet, im Alter von 21 und 23 zusammenzuziehen?

Viele Grüße
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von admin.

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 07 Sep 2010 15:25 #830

Hallo Fotofox,

ich sehe da erst einmal kein Problem, nach einer relativ langen Zeit in die erste gemeinse Wohnung zu ziehen.

Ich war 23, als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin. Wir sind immer noch glücklich und selbst wenn, rauft man sich schon zusammen.

Vor allem die gemeinsame Wohnungssuche macht richtig Spaß. Es gibt kein schöneres Gefühl, als dann endlich die passende Bleibe gefunden zu haben.

Euch also viel Spaß und Erfolg...
Ein Schelm, der böses dabei denkt :laugh:

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 19 Sep 2010 07:59 #836

• Koeck
  • Koecks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
also ich bin mit meiner Liebsten jetzt 1jahr zusammen und wir haben uns jetzt zusammen ein Haus gekauft. Nur soviel von mir wenn du weißt das es die Richtige ist dann solltest du diesen Schritt machen und wie mein Vorredner schon sagte die gemeinsame Wohnungssuche macht viel Spaß.

Wünsche euch auch viel Erfolg... :)

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 14 Nov 2010 16:26 #897

Hallo, Fabian / fotox
Meine Antwort kommt spät,aber vieleicht noch nicht zu spät.
Wenn Deine Freundin ohnehin immer bei Dir ist, wo ist das Problem? Auf Grund des Inhaltes Deiner Frage ist keine solide Antwort möglich.
Hat Deine Freundin eine eigene Wohnung oder lebt sie bei den Eltern?
Hat wenigstens einer von Euch einen festen Job, ist Eure finanzielle Situation OK?
Nur von Liebe kann man nicht leben!
Aus meinem Umfeld und aus eigener Erfahrung kann ich vor zu schnellen Entschlüssen nur warnen.
Aber es ist euer Leben und daher alles gute für Euch beide.

Wir können gerne in Verbindung bleiben,
LieberWolf

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 17 Jan 2012 18:57 #1271

Guten Abend,

Zusammenziehen mit der Freundin ist ein großer Schritt, der wohl überlegt sein sollte. Wart ihr schon gemeinsam auf Urlaub bzw. länger als einer Woche ständig zusammen?

Zusammenziehen kann vielleicht schön und harmonisch sein aber auch ein Prüfstein für die Beziehung darstellen.

Wenn ihr euch ausgezeichnet versteht, dann ist das schon mal ein positiver faktor.

Viele Grüße
Donpedro

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 31 Jan 2012 15:51 #1282

Also ich hab damals sehr häufig beobachtet, dass daran Beziehungen gescheitert sind, weil solche Entscheidungen häufig nicht vollständig absichtlich getroffen wurden, sondern, weil sie sich einfach angeboten haben:
man zieht zuhause aus in die selbe Stadt, warum sollte man dann nicht bei oder mit dem partner zusammen ziehen?! ein partner verdient weniger als der andere, dann bietet sich das auch an. Alles Sachen, die letztendlich nicht auf der simplen Entscheidung getroffen wurden: Ich möchte mit meinem Partner zusammenleben ohne wenn und aber. Ich will die Person durchgehend um mich herum haben und ich kann und will _meine_ vier wände mit einer anderen person teilen. dann stehen die Chancen gut, dass das alles klappt. ich würde allerdings drauf achten meinen Privatbereich weiterhin zu erhalten. sei es ein bosselkeller in dem ich mich austoben kann oder ein Büro. einfach rückzugsgebiet einplanen, weil sind wir ehrlich. 24/7 eine person um sich herum zu haben kann schon anstrengend werden, wenn man sich mal nicht aus den fußen gehen kann ;-)

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 31 Jan 2012 21:16 #1286

ich stehe eigentlich auch vor der grossen entscheidung...

Mir ist wichtig, dass man trotzdem einen raum hat wo man in ruhe allein sein kann. Ein eigenes Zimmer oder keller z.b.

Folgende Punkte sollte man sich vor dieser entscheidung gut überlegen:

. will man mit dieser frau länger als ein paar monate zusammen sein? :) sonst hat man ja nur umzugskosten wenn man sich nach ein paar monaten trennt und wieder ausziehen muss.

. kann man sich eine wohnung leisten, die gros genug ist, damit der Privatbereich weiterhin erhalten bleibt?

. war das paar schon zusammen auf urlaub oder länger als 2/3 tage? habt ihr während dieser zeit öfter diskutiert?

Bei uns z.b. gab es keinen grossen streit auf urlaub , nur 1 mal in 2 wochen aber dann haben wir das thema gelöst und konnten uns wieder vertragen. Sowas ist mir sehr wichtig , denn man will nicht mit jmd zusammen wohnen mit dem man ständig streitet

lg

Pedro

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 06 Feb 2012 18:22 #1294

haha also wenn man sich nicht sicher ist, dass das ganze länger laufen soll dann sollte man am besten direkt in Feierabend gehen ;-) wer dann noch zusammenziehen sollte, dem ist nicht mehr zu helfen :D

aber ja, die Sache mit dem urlaub hilft, ist aber trotzdem nicht zu vergleichen, weil es halt ne Ausnahmesituation ist. wer sich dort schon auf die nerven geht, sollte sich das ganze natürlich nochmal überlegen!

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 14 Jun 2012 14:39 #1415

donpedro schrieb: Wart ihr schon gemeinsam auf Urlaub bzw. länger als einer Woche ständig zusammen?

Das ist ein guter Indikator! Sagen wir mal so, wenn du mit ihr schon insgesamt mehrere Wochen Urlaub verbracht hast (ihr euch also mehr als 5 Tage 24 Stunden gesehen habt) und das gut klappte (ein paar kleinere Zankereien sind normal), sollte dem Zusammenziehen eigentlich nichts mehr im Weg stehen :)
Der Urlaub ist meistens die erste Zerreißprobe einer Beziehung, ich kenne viele Paare die sich während dem gemeinsamen Urlaub so sehr auf den Wecker gingen dass am Ende Schluss war.
Häuser oder Mietwohnungen von www.beispielhaus.de/haeusertyp_Holzhaus.html können ich und meine Frau empfehlen! :)

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 16 Okt 2012 18:20 #1477

Also ich würd auch mal meinen, dass der Urlaubstest gut ist, aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Ich finde auch, dass man ein Raum braucht, wo man nur für sich sein kann, falls man es mal braucht... Sicher kann es auch ohne klappen, aber ich finde es so besser!

Außerdem find ich, dass man es einfach probieren sollte. Wenn es funktioniert gut, wenn nicht, dann weiß man, dass man wenigstens nicht seine Zeit vergeudet hat!

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 03 Dez 2012 17:00 #1502

Also auch wenn das hier alle anders sehen, finde ich eine gemeinsame Wohnung sollte wohl überlegt sein. Gerade wenn man so jung ist, hat man meist nicht das Geld, um sich eine große Wohnung mit einem Extrazimmer fürs alleine sein zu leisten. Das kann die Beziehnung schon sehr belasten....
Wenn du etwas sagst, sollte dies besser sein, als wenn du geschwiegen hättest

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 03 Dez 2012 21:15 #1503

Recht hast du ManniMan
Meistens sind es die frauen die unbedingt zusammenziehen und heiraten wollen. :evil:
Wenn man sich eine große Wohnung mit einem eigenen Raum nicht leisten kann, dann sollte man sich das gut überlegen, ob es der richtige Zeitpunkt ist.

Aw: Wann als junges Paar zusammenziehen? 29 Apr 2013 12:27 #1544

Ich fände es wichitg, zumindest mal 3-4 Wochen am Stück mit meinem Partner zusammengelebt zu haben, bevor ich diesbezüglich eine Entscheidung treffen kann.
Und das sollte wenn möglich nicht unbedingt im Rahmen eines Urlaubes passieren, sondern eben im Alltag. Wie es halt auch wäre, wenn man richtig zusammen wohnt.
Man muss die Macken des Anderen auf jeden Fall gut kennen, bevor man sich auf ein Zusammenleben einlässt.
Zu klein sollte die Wohnung finde ich auch nicht sein, man soll ja nicht nur noch aufeinander hocken. Das ist aber natürlich abhängig von eurem Einkommen.

Wann als junges Paar zusammenziehen? 03 Jul 2013 08:04 #1572

• Abgeleht
  • Abgelehts Avatar
  • Besucher
  • Besucher

fotox schrieb: Guten Abend,

meine Freundin und ich überlegen, ob wir in unsere erste gemeinsame Wohnung ziehen sollten. Wir kennen uns seit zwei Jahren und haben uns über ein Partnerportal kennengelernt. Nun sind wir seit über 1,5 Jahren zusammen und verstehen uns ausgezeichnet. Meine Freundin ist nur noch bei mir Zuhause und deswegen kamen uns die Gedanken. Habt ihr Erfahrungen gesammelt und wisst, was es bedeutet, im Alter von 21 und 23 zusammenzuziehen?

Viele Grüße
Fabian

Zieh schnell mit ihr zusammen, denn bald sind die schmetterlinge weg und dann ist nicht mehr an das zusammenziehen zu denken.
wenn es noch frisch ist, könnt ihr eine sehr schöne zeit erleben, die erinnerungen für die ewigkeit schaffen.
Es kann sein, dass später nicht mehr funktioniert, aber das ist meiner meinung nach wert

Wann als junges Paar zusammenziehen? 04 Jul 2013 18:47 #1577

Also ich kenne das so das man erstmal Heiratet und dann zusammen zieht aber das ist erziehungssache. Ansonnsten wenn man sich gut versteht warum denn nicht?

Wann als junges Paar zusammenziehen? 13 Sep 2013 16:02 #1619

• Braumeister
  • Braumeisters Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Abgeleht schrieb: Zieh schnell mit ihr zusammen, denn bald sind die schmetterlinge weg und dann ist nicht mehr an das zusammenziehen zu denken.
wenn es noch frisch ist, könnt ihr eine sehr schöne zeit erleben, die erinnerungen für die ewigkeit schaffen.
Es kann sein, dass später nicht mehr funktioniert, aber das ist meiner meinung nach wert

Wow... Wenn man später eh nicht mehr zusammen ziehen will und man weis das schon jetzt machts echt keinen Sinn, überhaupt zusammen zu ziehen. Damit man dann zusammen bleibt, nur weil man sonst den Aufwand des erneuten Umzugs hätte. Dann lieber gar nicht erst zusammen ziehen. Die Erinnerungen schafft man Mmn eher, wenn man sich nicht andauernd sieht und sich auch mal vermissen kann. Zusammen ziehen geht da eher in die andere Richtung und verhindert die schönen Erinnerungen unter Umständen. Schmetterlinge waren bei mir über viele viele Jahre hinweg da und ich bin trotzdem froh, dass ich nicht zusammen gezogen bin... Es gibt Menschen die wirklich noch Gefühle füreinander haben auch nach einem halben Jahrzehnt. Die können dann auch zusammen ziehen wenn es für beide passt.

Wann als junges Paar zusammenziehen? 21 Sep 2013 14:53 #1668

Ich war 21, als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin. Wir sind immer noch glücklich :laugh:

Wann als junges Paar zusammenziehen? 24 Okt 2013 08:20 #1734

Also ich bin mal im Studium mit meinem Freund zusammengezogen nach einem halben Jahr und es hat nicht so gut gehalten. Aber im nachhinein war es auch wirklich früh, aber es war einfach günstiger für Beide.

Jetzt würde ich nach Möglichkeit lieber länger damit warten. Aber im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden.
Man kann nach 4 Wochen zusammenziehen und glücklich werden, aber man kann auch nach 3 Jahren zusammenziehen und danach ist alles aus.

Von daher finde ich, dass man es nicht pauschalisieren kann.

Wann als junges Paar zusammenziehen? 21 Nov 2013 20:38 #1768

• muscle
  • muscles Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also für mich ist das ganz normal,denn meine Freundin und ich sind schon früher zusammengezogen.Sie 18 ich 19 ;)

Wann als junges Paar zusammenziehen? 15 Okt 2014 10:59 #1972

ich würde es vom Bauchgefühl abhängig machen. Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen, bevor wir zusammenzogen

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden