LED Birnen Formen

Welche Möglichkeiten bietet LED? Von verborgenen Leisten und Stimmungslicht

Von einfachen Warn- und Signallampen zur Designerleuchte: LED Beleuchtung wurde lange Zeit unterschätzt und so häufig nur als Warn- und Signallampe verwendet. Doch seit geraumer Zeit haben auch die Leuchtendesigner das enorme Potential von LED Leuchten erkannt. So können die äußerst umweltfreundlichen LED Leuchten überall verwendet werden, da es mittlerweile verschiedenste Einsatzmöglichkeiten für diese Beleuchtung gibt.

Wie weit ist Ihre Wohnung bzw. Ihr Haus bereits auf LED umgestellt?

Bitte schätzen Sie:

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen, die bisherigen User-Antworten erscheinen unmittelbar hier.

Hier die bisherigen Antworten anschauen ⇓

Die bisherigen Stimmen:

75 – 100 % LED 442 Stimmen
50 – 75 % LED 172 Stimmen
Unter 10 % LED 92 Stimmen
25 – 50 % LED 90 Stimmen
10 – 25 % LED 80 Stimmen

Punkt 1

1. Die umweltbewusste Alternative zu gewöhnlichen Glühlampen

Ein großer Vorteil von LED Leuchten ist, das diese bis zu 90 Prozent weniger Strom als eine gewöhnliche Glühlampe verbrauchen. So können Sie mit diesen Leuchten gleichzeitig Geld sparen und etwas für die Umwelt machen. Im folgenden Artikel finden Sie die Details zur Umrechnung:

Beitrag: LED in Watt umrechnen

LED in Watt umrechnen

birnen himmel 564

Bei LED-Birnen findet sich die Angabe "Lumen" zur Auszeichnung der Helligkeit des jeweiligen Leuchtmittels. Die Watt-Angaben auf den Lampen sind so gering, dass sich daraus kaum ein Anhaltspunkt für die Leuchtkraft der LED ziehen lässt. Jeder, der sich daran erinnern kann, wo er am Tag der Deutschen Wiedervereinigung war, fragt sich stets: Wie kann ich diese LED-Angaben in das gute alte Watt der Glühbirnen umrechnen? LED-Watt umrechnen: Zum Glück gibt es eine Faustformel ...

In Kurzform: 

merkkarte led watt

Zum Download

Pfeil

pdf  Merkkarte LED-Watt umrechen

Dazu kommt, dass die LEDs äußerst schalt- und stoßfest sind. Das heißt, dass sie sehr stabil sind und nicht so leicht wie gewöhnliche Leuchten kaputtgehen. Des Weiteren entwickeln die LED Leuchten viel weniger Wärme als andere Leuchten und haben eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden.

Aufgrund dieser Vorteile gibt es diese LED Leuchten inzwischen auch fast überall zu kaufen. So sind seit sich die LED Leuchten etabliert haben auch immer mehr Shops und Websites zu finden. Aber LED hat auch (kleinere) Nachteile:

Beitrag: Vor- und Nachteile von LED

Vorteile / Nachteile LED

LED Birnen in Schwärze

Vorteile und Nachteile von LED gegenübergestellt

Mit einer LED-Beleuchtung lassen sich die Räumlichkeiten auf eine ansprechende Weise erhellen. Die energieeffizienten Lampen eignen sich aber nicht für jeden Zweck, deshalb sollte vor einer Installation der Leuchtmittel die Vor- und Nachteile gut gegeneinander abgewogen werden.

Punkt 2

2. Eine enorme Vielfalt im Bereich der LEDs – unzählige Möglichkeiten

Im Bereich der LED Leuchten gibt es derzeit sehr viele Möglichkeiten und Anwendungsbereiche. So kann man natürlich auch weiterhin klassische LED Lampen kaufen. Doch auch eine LED Leiste oder ein LED Panel ist keine Seltenheit mehr und fast überall zu finden. LED Flutlichter, LED Spots bzw. LED Einbauspots oder LED Außenbeleuchtungen erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. 

Beitrag: Welches Licht für welche Stimmung?

Welches Licht für welche Stimmung?

farben frau stimmung frage tz 564

Welches Licht brauche ich um welche Stimmung zu erzielen?

Wenn auch Sie das Beste aus Ihren Wohnräumen machen möchten, dann spielt natürlich auch die richtige Beleuchtung eine wichtige Rolle. Damit das gelingt, sollten Sie die verschiedenen Wirkungen von Farbtemperaturen kennen. So können Sie die ideale Lichtfarbe für jeden Raum finden! In unserem Guide erklären wir alles Wichtige zum Thema und geben praktische Tipps zur Gestaltung.

Dabei ist es insgesamt von Vorteil, dass die LED Leuchten aus vielen kleinen Leuchtdioden bestehen und so sehr klein und kompakt sind. So können die leuchtenden Dioden fast an jeder noch so verwinkelten Stelle angebracht werden. Daher sind die LED Leuchten auch bei Dekorationen sehr beliebt. Ein Beispiel dafür sind Figuren mit leuchtenden Augen, die der Figur das besondere Etwas verleihen können.

Beitrag: Welches LED-Licht ist das Beste?

Welches LED-Licht ist das Beste?

led stahler t5 564

Der Umstieg von Glüh- und Halogen-Lampen auf LED bietet zahlreiche positive Aspekte. Doch welches LED-Licht ist das Beste? Welche Lumen-Zahl sollte ich wählen? Wann schenkt LED gemütliche Behaglichkeit? Die Antworten im Artikel.

Punkt 3

3. LED Leuchten in allen erdenklichen Farben

Die meisten anderen Leuchten können nur in wenigen Farben oder sogar nur in weißem Licht erstrahlen. Nicht so die LED Leuchten. Sie decken das gesamte Farbspektrum ab und sind auch darum als Dekorationsleuchten sehr beliebt. Dabei kommen die Leuchten mit ihren verschiedenen Farben jedoch nicht nur als Dekorationsleuchten im Innenbereich oder als gewöhnliche Wohnraumleuchten im Haus zum Einsatz. Siehe dazu:

Bessere Stimmung mit Farblicht

Besonders in der kalten Jahreszeit brauchen viele Menschen vermehrt Helligkeit in den eigenen vier Wänden. Als Berufstätiger verlässt man sein Haus morgens oft in Dunkelheit und kehrt abends im Dunklen zurück. Als angenehm wird es dann empfunden, wenn es Zuhause hell und farbenfroh ist.

Beitrag: Die jeweilige Wirkung einer Farbe

Farbwirkung

Farbwirkung gelb rot blau schwarz

Farbwirkung: Was Farben beim Menschen bewirken und wie sie unser Raumempfinden beeinflussen

Farben haben schon immer eine sehr große Bedeutung für den Menschen und dessen Wohlbefinden, oft unbewusst, aber für manch einen auch bewusst. Das beginnt bei der groben Klassifizierung der Farben zwischen warmen und kalten Farbtönen. 

Wir haben die Farbwirkung für die Hauptwirkungen zusammengestellt und unterscheiden dabei zwischen der Wirkung auf den Menschen und der Wirkung des Raumes durch die Farbe.

Im Außenbereich sind so zum Beispiel Pollerleuchten die den Eingangsbereich erhellen können, oder LED Strahler sehr beliebt. Die Strahler können zum Beispiel im Garten dazu genutzt werden, bestimmte Sträucher besonders in Szene zu setzen.

Auch bei Bewegungsmeldern im Außenbereich werden fast nur noch LED Leuchten genutzt, da diese aufgrund ihrer hohen Schaltfestigkeit auch bei häufigem "Schalten" nicht viel von ihrer Lebensdauer einbüßen.

Punkt 4

4. 2 ausgewählte Möglichkeiten der LED

LED-Badbeleuchtung

LED im Bad

LED-Badbeleuchtung: Was muss ich bei der Auswahl von LED-Einbaustrahlern für das Bad beachten?

Die richtige Beleuchtung spielt im Bad eine wichtige Rolle. Eine gute Wahl sind LED-Einbaustrahler. Sie sorgen schon morgens mit angenehmem Licht für einen optimalen Start in den Tag und machen es abends zur Wellnessoase. LED-Einbaustrahler geben viel Gestaltungsspielraum und sind unterschiedlich anpassbar. Doch was gilt es, bei der Auswahl zu beachten? Wo dürfen die LED-Einbaustrahler montiert werden und was ist beim Einbau zu berücksichtigen? Der folgende Ratgeber erläutert die besten Tipps.

Was sind und wie funktionieren LED-Tapeten?

led tapete silber zwei leuchter 564

Eine LED-Tapete ist theoretisch "nur" eine normale Tapete mit integrierter LED-Beleuchtung. Doch in der Praxis finden sich durchweg illuminierte Design-Kunstwerke, die einen Raum aufwendig unauffällig lichttechnisch in Szene setzen.

Wir zeigen, wie LED-Tapeten funktionieren und was bei Kauf und Anbringung zu beachten ist.

Punkt 5

5. Welches LED-Lichts ist gesund?

Welches Licht ist gut für die Augen?

Licht Auge blau

Licht, das die Augen schont ► LED-Leuchtmittel ► Einstellungen für Computer & Smartphone ► Filter

Lampen und Leuchten gehören zu den wichtigsten Einrichtungsgegenständen im Haus. Ohne diese genialen Hilfsmittel wäre das Arbeiten nach der Dämmerung, bei trübem Wetter oder allgemein in Räumen mit wenig Licht schlichtweg unmöglich. Unsere Augen brauchen Licht, um zu sehen. Aber nicht jedes Licht ist auf Dauer gesund. Vor allem in Räumen, in denen Sie viel arbeiten und sich lange Zeit aufhalten, sollten Sie auf eine augengerechte Beleuchtung achten.

Punkt 6

6. LED-Ideen für einzelne Räume

Das Zuhause ins rechte Licht rücken

weg wohlfuehl licht b 564


Die perfekte Wandfarbe für jeden Raum, Möbel eines bestimmten Stils und die darauf abgestimmten Deko-Elemente: Wenn es darum geht, den eigenen Wohnraum individuell zu gestalten, scheuen viele Menschen weder Kosten noch Mühen. Und das nicht zu Unrecht. Schließlich soll man sich in seinen vier Wänden dauerhaft wohlfühlen.

Damit die mühsam zusammengestellte Komposition ihre volle Wirkung entfalten kann, bedarf es außerdem unbedingt der richtigen Beleuchtung. Sie sorgt dafür, dass der ganze Raum, aber auch einzelne Elemente perfekt in Szene gesetzt werden. Man kann durch die Wahl der richtigen Lampen das eigene Wohlbefinden also maßgeblich beeinflussen – und diese Möglichkeit sollte man unbedingt nutzen.

Beleuchtung Wohnzimmer

welches licht wohnzimmer t 564

Beleuchtung Wohnzimmer: Welches Licht für welche Stimmung?

Das Wohnzimmer ist der Ort der Ruhe, des Spielens und der Gemeinsamkeit im Haus. Manchmal will nur etwas in diesem großen Raum erledigt werden. Alle diese Nutzungsarten bevorzugen unterschiedliche Beleuchtung. Das ist kein Problem, wenn man weiß, worauf jeweils zu achten ist.

Welches Licht im Schlafzimmer?

schlafzimmer orange 564Indirektes Licht wirkt heimelig

Welches Licht eignet sich im Schlafzimmer?

Machen wir uns einmal bewusst, dass unser Schlafzimmer in zeitlicher Hinsicht der meistgenutzte Raum des Hauses ist. Gut, die meiste Zeit verbringen wir schlafend darin, aber beileibe nicht nur. Wir kommen abends im Schlafzimmer zur Ruhe, legen das Tagesgeschehen ab und bereiten uns auf die Reise in der Nacht vor. Daneben lesen viele im Schlafzimmer, dösen, frühstücken im Bett und einiges mehr.

Gründe genug, diese Expertentipps zur Licht- und Farbgestaltung im Schlafzimmer zu kennen.

Punkt 7

7. Fazit und Planungshilfe: LED Leuchten auf dem Vormarsch

Sollten sich nun auch bei Ihnen bei Ihrem nächsten Hausbau oder bei Ihren nächsten Renovierungsarbeiten die Frage nach den richtigen Leuchten stellen, dann sollten Sie definitiv an LED Leuchten denken. Denn diese sind sehr flexibel einsetzbar und in fast jeder Ausführung zu erwerben. So können Sie nicht nur genau die Leuchten finden, die für Ihren Bedarf am besten geeignet sind. Sie machen auch etwas Gutes für die Umwelt und sparen dazu auf lange Sicht gesehen noch bares Geld.

LED-Umrüstung - Grundüberlegungen

leuchter dunkel 564

Der Umstieg von normalen Glüh- und Halogen-Lampen auf LED bietet zahlreiche Vorteile. Und einen Nachteil (neben der Arbeit): Die Kosten. In diesem Artikel beleuchten (!) wir beide Seiten der Umstellung näher und gehen im Detail auf die Argumente ein. Auf dass dir ein Licht aufgeht.

Beleuchtungsplanung beim Hausbau

kerzen drei rot 564

Früher war die Planung der Beleuchtung nicht allzu aufwendig. Hell genug musste es sein, als Leuchtmittel stand nur die gute alte Glühbirne zur Verfügung. Der Fortschritt brachte Vielfalt und damit die Qual der Wahl. Heutzutage steht eine Vielzahl von Beleuchtungssystemen und Lampenarten beim Planen vom Hausbau zur Auswahl, neuerdings sogar per App steuerbar. Hierdurch ergeben sich interessante Möglichkeiten.

Im Haushalt Energie sparen

energie sparen haushalt u4 564

Wie man mit einfachen Mitteln im Haushalt Energie sparen kann - 7 Maßnahmen

Energie sparen bedeutet auch Kosten sparen. Somit tut man gleich in zweierlei Hinsicht etwas Gutes. Man schont die Umwelt und die Ressourcen und auch den eigenen Geldbeutel. Man selber kann dafür schon eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um hier effektiv tätig werden zu können.

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant