geruest neubau va 564

Der Job auf einer Baustelle ist bestimmt keine einfache Tätigkeit. Nicht nur, dass es körperlich sehr anstrengend sein kann, man ist zusätzlich noch der Witterung ausgeliefert. Dabei kann es unerträglich heiß, sehr kalt, windig und regnerisch sein. Manche Wetterlage lässt dann manchmal das Arbeiten erst gar nicht zu. Um sich die Arbeiten trotzdem erleichtern zu können, gibt es zum Glück verschiedene Maschinen und Werkzeuge, die für unterschiedliche Aufgaben zum Einsatz kommen können. Eine entsprechende Schutzkleidung aus besonders geeigneten Materialien hilft da natürlich auch.

Manchmal sind auf Baustellen auch Arbeiten notwendig, wo man vorübergehend ein Gerüst benötigt. Diese können und müssen heutzutage die Arbeitsbedingungen deutlich verbessern.

 

Sicherheit

Alleine aus Sicherheitsgründen ist es oft notwendig, dass ein Gerüst beim Hausbau zum Einsatz kommt. Natürlich soll dadurch auch gewährleistet sein, dass Arbeitsabläufe reibungslos und ohne unnötige Verzögerungen stattfinden können. So sollen auch Sachschäden in Zusammenhang mit Unfällen vermieden werden.

Ansonsten können die negativen Folgen eben unnötige zusätzliche Kosten, Zeitverlust und Unfälle sein. Davon einmal abgesehen ist es seit dem Jahre 1998 einfach gesetzliche Pflicht, auf Baustellen den Sicherheits- und Gesundheitsschutz zu beachten.

 

 
 

geruest haus 564

 

Ohne das richtige Gerüst ist kein sicheres und effektives Arbeiten in der Höhe möglich

Wer jetzt nun in größerer Höhe Arbeiten verrichten muss, wird ohne entsprechendes Gerüst nicht weit kommen. Ob es sich dabei um eine Renovierung oder einen Neubau handelt, spielt hier keine wesentliche Rolle. Damit das Gerüst auch wirklich den Anforderungen der jeweiligen Baustelle entspricht, sollte ein professioneller Gerätebauer die Planung und Konfiguration vornehmen, damit der reibungslose und gefahrlose Bauablauf gewährleistet werden kann. Denn schnell können auch einem schon bei einem Einfamilienhaus die Arme zu kurz werden. Da hilft auch oft keine Leiter mehr. Vor allem, wenn noch mit Maschinen und Werkzeug gearbeitet werden muss.

Hier ist die gezielte Arbeitsvorbereitung und Planung einfach unerlässlich. Nur ein Profi kann hier auch die Betriebssicherheitsverordnung richtig umsetzen. Denn schließlich muss das Gerüst ja auch den individuellen Ansprüchen standhalten können.

 

geruest haus einruesten ge 564

 

Für Standardkonstellationen einfach einen Konfigurator im Internet nutzen

Um ein Gerüst konfigurieren zu können, kann man sich sogar auch im Internet die benötigten Komponenten berechnen lassen. Es ist möglich, zwischen zwei verschiedenen Gerüstmöglichkeiten zu wählen.

Ein Fassadengerüst könnte man sich in ca. 45 Sekunden passend konfigurieren lassen. Eine Gerüsttreppe ließe sich sogar innerhalb von 10 Sekunden durchplanen. Wobei einzelne Gerüsttreppen eigentlich nur dann Sinn machen, wenn bereits ein Gerüst vorhanden ist.

Diese Gerüstkonfiguration im Internet ist hauptsächlich für die Berechnung von Standardkonstellationen gedacht. So kann dies eine Hilfe sein, damit man keine Teile vergisst und alles passend kalkuliert werden kann.

 

Wie kann das funktionieren?

Zum Ersten wird beispielsweise bei dem Fassendegerüst das Rux Super System verwendet. Es ist ein leichtes und sehr effizientes System. Dieses lässt sich einfach bauen und ist dazu noch am bekanntesten.

Für die Berechnung muss man einfach nur gewisse Daten angeben:

  • Arbeitsbreite wählen
  • Gerüstlänge wählen
  • Arbeitshöhe wählen
  • Hauptfeldlänge wählen
  • Höhe Gewindefußplatten wählen
  • Schlüsselweite wählen
  • Belagtyp wählen
  • Typ des Aufgangs aussuchen
  • Innenkonsolen bestimmen
  • Außenkonsolen bestimmen

Nach Eingabe dieser Daten wird sofort eine schnelle Berechnung vorgenommenen.

Weiter geht es mit unserer Anleitung zum Gerüst aufbauen:

Gerüst aufbauen - Anleitung

geruest haus 564

Wer sein komplettes Haus einrüsten muss, sollte auf die Dienste einer professionellen Gerüstbaufirma zurückgreifen. Doch kleinere Gerüste auf unproblematischen Böden können auch selbst aufgebaut werden. Wir geben in dieser Anleitung Tipps, mit denen das Gerüst sicher und schnell aufgestellt wird.

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant