Ein Brunnen im GartenAn heißen Tagen wünscht sich fast jeder ein wenig Abkühlung. Wer keinen Platz für einen großen Pool hat, sollte auf einen kleinen Brunnen setzen. Egal ob drinnen oder draußen. Dieser Brunnen macht überall eine gute Figur.

Folgende Dinge werden benötigt:

  • Ein großer Mörteleimer
  • Eine Springbrunnenpumpe
  • Eventuell Wasserpflanzen sowie Steine

Der kleine Teich auf der Terrasse

Normalerweise werden Gartenteiche in der Wiese eingegraben. Schneller und einfacher geht es mit einem Mörtelkübel. Dieser wird einfach aufgestellt und mit Wasser gefüllt. In großen Baumärkten gibt es sogenannte Springbrunnenpumpen zu kaufen, die den kleinen Mörtelteich aufpeppen. Dieser wird einfach in den Eimer gestellt, mit der Steckdose verbunden und schon ist das Wasserspielvergnügen fürs erste fertig.

Den Eimer mit Wasserpflanzen aufpeppen

Natürlich sieht der Eimer besser aus, wenn er noch mit Wasserpflanzen bestückt wird. Solche gibt es ebenso im Bauhaus und in ausgewählten Gartenshops. Je nachdem, wie groß der Eimer ist, wäre es ferner ein Zuhause für kleine Fische.  Hier sollte aber darauf geachtet werden, dass diese genug Licht sowie Sauerstoff erhalten.

Den Brunnen mit Holz verschönern

Wer den Eimer ein wenig verschönern möchte, kann rund um diesen eine Holzverkleidung bauen. Dazu eignen sich zum Beispiel niedrige Holzzäune, die es fix und fertig im Handel zu kaufen gibt. Mit einer Holzverkleidung lässt sich der Brunnenbereich ein wenig vergrößern. Rund um den Eimer könnte man beispielsweise Pflanzen aufstellen und en Bereich komplett mit Erde anfüllen, so dass es wie ein kleiner Garten wirkt.  Das sieht besonders schön im Wohnraum aus und sorgt automatisch für ein besseres Raumklima

Wer sich immer schon ein kleines Pflanzenparadies gewünscht hat, kann sich dieses jetzt endlich erfüllen. Eine Springbrunnenpumpe ist natürlich nicht die einzige Lösung. Im Gegenteil. Im Fachhandel gibt es noch andere Miniversionen der Teichpumpen. Kleine Wasserfälle zum Beispiel oder auch Wasserspeier, die für Abwechslung sorgen. Für welche Art und Weise man sich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall ist ein Zimmer- beziehungsweise Terrassenbrunnen immer eine Erfrischung an heißen Tagen. Die passenden Zubehörteile für den Brunnen finden Sie online z.B. beim DEVO Baumarkt.

Sehr schön wurde der kleine Balkonbrunnen auf dieser Terrasse umpflanzt:

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant