Innenausbau

 
Willkommen im Bereich Innenausbau.


Was muß ich tun, damit ich mich in meinen eigenen vier Wänden genauso wohl fühle wie meine Katze?

In diesem Bereich versuchen wir Ihnen Grundlagenwissen rund um den Innenausbau zu vermitteln, damit Sie ihre eigenen Ideen
besser verwirklichen können. 

 

  • Dachdämmung
    Hier finden Sie Anleitungen und Grundlagenwissen zur Do-it-yourself Dachdämmung.
  • Renovieren - viele Anleitungen rund um das Werkeln in Heim und Hof.

frau sauna entspannt wie bauen h 564

Was es beim Bauen einer Sauna zu beachten gilt

Die eigene Sauna im eigenen Haus. Davon träumen viele Menschen, besonders diejenigen, die eh zu den regelmäßigen Saunagängern gehören und die jede freie Minute am liebsten fürs Saunieren nutzen würden. Die Sauna zu Hause ist nicht nur eine feine Entspannungstherapie, sondern auch sehr gesundheitsfördernd.

Wer sich seine ganz persönliche Sauna selbst aufbauen möchte, der muss allerdings einige Faktoren dabei berücksichtigen, damit sie sich auch ordnungsgemäß bedienen lassen kann und so ihren Zweck zu 100 Prozent erfüllen kann. Schon allein die Wahl des jeweiligen Saunaofens kann schon entscheidend für den absoluten Saunagenuss sein. Was muss ich also beim Sauna bauen beachten?

bodenfliesen verlegen anfaenger tt 564

Bodenfliesen verlegen für Anfänger
Anleitung mit wichtigen Informationen und Tipps für Heimwerker

Zwischen Wand- und Bodenfliesen gibt es teilweise markante Unterschiede beim Verlegen. Bereits die Werkzeuge unterscheiden sich. Wandfliesen lassen sich aufgrund ihrer Beschaffenheit einfacher verlegen und schneiden. Auch die Fugengestaltung gelingt an der Wand problemloser. Bodenfliesen sind deutlich härter und müssen höheren Strapazen standhalten. Das Verlegen erfordert besonders sorgfältiges Vorgehen und eine präzise Einhaltung der Arbeitsschritte, um langlebige Ergebnisse sicherzustellen.

Um Kosten zu sparen, verlegen viele Heimwerker ihren Fußboden in Eigenregie, unterschätzen jedoch die Herausforderung. Dieser Ratgeber soll helfen, die Schwierigkeiten beim Bodenfliesen verlegen für Anfänger zu meistern. Mit zahlreichen Videos und Bildern.

Regal bauen - keine Hexerei!Ein Regal zu bauen ist, wie unsere Anleitung zeigt, keine Hexerei. Um sich aber doppelte Arbeit zu sparen und von Anfang an mit geeigneten Materialien unter optimaler Ausnutzung des vorhandenen Platzes zu arbeiten, musst du einige Punkte berücksichtigen. Von daher lohnt es sich für dich, vor dem Gang in den Baumarkt einige Minuten in das Lesen dieser Hinweise zu investieren :-)

Nach einigen grundsätzlichen Überlegungen findest du unten eine Einkaufsliste und mehrere Anleitungen zum Regalbau.

Ein Bettsofa und passende Möbel dazu selber bauen

bett rot braun st 564

Tagsüber eine Coach und nachts ein Bett – das Bettsofa macht’s möglich

Wer kennt sie nicht, die praktischen Bettsofas? Eine geniale Möbelerfindung, die zusammen geklappt eine praktische Sitzgelegenheit sind und auseinandergeschoben ein bequemes Bett. Tagsüber eine Coach und nachts eine Schlafstätte – ein Bettsofa vereinigt beide Vorzüge.

Früher gab es neben den normalen Betten höchstens Schrankbetten, die weggeklappt ein Teil der Schrankwand wurden. Ein Schlafsofa kann noch mehr: Vor allem in kleinen Wohnungen ist ein Bettsofa die Lösung für die Entscheidung zwischen beiden Möbelstücken. Bettsofas sind jedoch auch ideal für Gäste oder für Kinder und Jugendzimmer. In Hotels oder Pensionen wird durch eine Bettcoach eine zusätzliche Schlafgelegenheit geschaffen. Die Qualität der ausklappbaren Betten hat in den letzten Jahren stark zugenommen, so dass sich in der Regel nach einer Nacht darauf niemand mehr über Rückenschmerzen beklagen muss.

fliesen kueche hell uj 564

Fliesen kaufen – auf diese 11 Punkte sollten Sie achten

Fliesen sind einer der beliebtesten Bodenbeläge in deutschen Häusern. Vor allem durch die moderne Designvielfalt und in Kombination mit einer Fußbodenheizung bieten sie höchsten Wohnkomfort. Darüber hinaus sind Fliesen pflegeleicht und äußert langlebig.

Wenn einmal die Fliesen im Haus verlegt sind, wird dieser Bodenbelag höchst wahrscheinlich nie wieder ausgetauscht. Grund genug, sich vor dem Kauf umfassend zu informieren. Mit diesem Ratgeber erläutern wir, worauf beim Kauf von Fliesen zu achten ist.

Ein Kamin gehört zum LandhausstilDer Landhausstil gehört zu de beliebtesten Einrichtungsstilen und wird gerade bei der Gestaltung von Häusern gerne aufgegriffen. Wenn Sie bisher nur mit Dekorationsgegenständen einen Hauch vom gemütlichen Landhausstil in Ihr Zuhause gebracht haben und das nun erweitern möchten, dann haben Sie mit einer großen Auswahl an Möbeln die Möglichkeit dazu.

welche bodenbelaege gibt es 5 564

Welche Bodenbeläge gibt es? Breite Auswahl für das Eigenheim

Bei Neukauf, Bau oder der Renovierung des Eigenheims kommt es oftmals zu der Frage, welcher Bodenbelag für einen bestimmten Raum am besten geeignet ist. Was für Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Beläge vorweisen, kann man im Artikel erfahren.

tuer innen weiss holz re 564

Welche Türen sind die Besten? Von Dämmkönigen und Strahlemännern

Türen innerhalb des Hauses erfüllen eine Vielzahl von Aufgaben. Sie trennen Räume voneinander ab, sollen Lärm zum Verstummen bringen, Wärme im Zimmer halten, Zugluft unterbinden und dabei auch noch gut aussehen.

Auf dem Markt finden sich eine Fülle von Türen, die sich in Material, Aufbau und Optik stark unterscheiden. Besonders die Füllung (=Einlage) der Tür entscheidet über Dämmung, Schallschutz und haptische Qualität.

Welche Türen sind die Besten? Diese Frage beantworten wir, indem wir auf die jeweiligen Stärken der unterschiedlichen Türsysteme erläutern.

orange rechner buero 2w 564


Zuhause achtet keine Behörde darauf, dass ich als Heimarbeiter in einer gesunden Arbeitsumgebung werkele. Von daher muss ich mich selbst darum kümmern, dass meine Gesundheit im heimischen Arbeitszimmer nicht über Gebühr leidet.

Zudem arbeitet es sich in einem gesunden Umfeld effizienter, freudiger und mit weniger Krankheitsausfall. Gründe genug, das Heimbüro "gesund" einzurichten und auf eine körperfreundliche Büroeinrichtung zu setzen.

Wir listen auf, worauf zu achten ist.

tuer eingang schluessel 3 564

Die richtige Tür für jede Gelegenheit finden

Tür kaufen - was beachten? Worauf es bei Material und Optik ankommt

Besonders die Türe macht schlussendlich den Unterschied. Denn in jedem Eingangs- oder Zugangsbereich befindet sich in privaten wie öffentlichen Räumen gewöhnlich eine Türe. Das Portal zum Haus und für den Eingangsbereich sollte immer besonders schön aussehen und edel wirken, denn mit dem Öffnen einer Türe, beginnt der Eintritt ins Traumhäuschen und da sollte man besonderen Wert auf Hochwertigkeit, Qualität und Schönheit legen.  

... und innen

Aber auch bei Türen für den Wohnbereich in Innenräumen kann man durchaus Akzente setzen und sich anhand verschiedener Konturen, Strukturen und Materialien, Bauweisen und Architekturen oder auch hochwertiger Tischlerarbeiten von der Menge absetzen und glänzen. Die Türe und ihre Wichtigkeit sollten niemals unterschätzt werden und auch nicht ihr Zweck. Schließlich muss sie gut schließen, Abdichten, teilen oder auch öffnen und einladen können.

tuerschloss was beachten 564

Was muss ich beim Türschloss beachten? Mit 3 Tipps zur richtigen Entscheidung

Es ist ein kleiner, aber aus diesem Grund nicht weniger wichtiger Teil des Innenausbaus. Der Kauf von Türschlössern wird von vielen Bauherren vernachlässigt, dabei hat er auf Ästhetik und Sicherheit des Hauses und Eingangsbereichs einen großen Einfluss. Doch worauf ist zu achten, um auf diesem Gebiet eine durchdachte Entscheidung zu treffen, bei der es möglich ist, lange zufrieden zu sein?

schlafzimmer orange 564Indirektes Licht wirkt heimelig

Welches Licht eignet sich im Schlafzimmer?

Machen wir uns einmal bewusst, dass unser Schlafzimmer in zeitlicher Hinsicht der meistgenutzte Raum des Hauses ist. Gut, die meiste Zeit verbringen wir schlafend darin, aber beileibe nicht nur. Wir kommen abends im Schlafzimmer zur Ruhe, legen das Tagesgeschehen ab und bereiten uns auf die Reise in der Nacht vor. Daneben lesen viele im Schlafzimmer, dösen, frühstücken im Bett und einiges mehr.

Gründe genug, diese Expertentipps zur Licht- und Farbgestaltung im Schlafzimmer zu kennen.

tuer katze tipps mn 564

Welche Tür ist die Richtige? Tipps zu Materialwahl und Optik

Jeder Raum einer Wohnung hat auch in der Regel eine Türe. Und diese Türe sollte nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern sich auch möglichst ins Erscheinungsbild eines Raumes prima einfügen können und zudem für ein wunderbares und angenehmes Raumklima sorgen. Wie das geht? Ganz einfach, denn immerhin öffnen wir unsere Türen nicht nur unzählige Male täglich, wir schauen sie auch jeden Tag aufs Neue an. Und wenn die Türe nicht nur funktionelle ihre Dienste einwandfrei erweist, sondern zudem auch noch optisch ein Highlight des Raumes ist und immer wieder neu gefällt, dann hat man sich garantiert für die richtige Türe entschieden.

weg wohlfuehl licht b 564


Die perfekte Wandfarbe für jeden Raum, Möbel eines bestimmten Stils und die darauf abgestimmten Deko-Elemente: Wenn es darum geht, den eigenen Wohnraum individuell zu gestalten, scheuen viele Menschen weder Kosten noch Mühen. Und das nicht zu Unrecht. Schließlich soll man sich in seinen vier Wänden dauerhaft wohlfühlen.

Damit die mühsam zusammengestellte Komposition ihre volle Wirkung entfalten kann, bedarf es außerdem unbedingt der richtigen Beleuchtung. Sie sorgt dafür, dass der ganze Raum, aber auch einzelne Elemente perfekt in Szene gesetzt werden. Man kann durch die Wahl der richtigen Lampen das eigene Wohlbefinden also maßgeblich beeinflussen – und diese Möglichkeit sollte man unbedingt nutzen.

Tresor im Haus einbauen – Tätervorgehen, Ratgeber und Markt-Überblick

tresor

Wer sich ein Haus bauen kann, der besitzt auch attraktive Vermögenswerte. Die Anzahl der registrierten Wohnungseinbrüche in Deutschland ist in 2017 zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen. Dies gleich um mehr als ein Fünftel auf nun noch gut 116.000 versuchte und vollendete Wohnungseinbrüche (Berechnungen der Deutschen Presse-Agentur auf Grundlage der Kriminalstatistiken). Immer mehr Raubzüge scheitern schon im Ansatz, rund 40 Prozent der Diebe gehen mit leeren Taschen nach Hause. Grund sind nicht zuletzt die verbesserten Sicherheitseinrichtungen in den Häusern. Ein Tresor gehört dabei zu einem abgerundeten Sicherheitskonzept.

Wir schildern das typische Tätervorgehen, geben einen Marktüberblick über die Welt der Tresore und helfen bei der Kaufentscheidung.

Einrichten mit HolzFür viele Menschen ist Holz nach wie vor das beste Material für die Inneneinrichtung – sei es der Bodenbelag, das Mobiliar oder Gartenmöbel. Und dafür gibt es einen guten Grund: Holz ist ein lebendiges Material. Neben unterschiedlichen Holzarten ist auch jedes Holzstück individuell und anders marmoriert. Gleichfalls speichert Holz Wärme und Feuchtigkeit und sorgt somit für ein angenehmes Raumklima.

Bei der neuen Gestaltung eines Raumes ist der Fußboden häufig eine der ersten Entscheidungen, die getroffen werden muss. Von der klassischen Fliese und dem kuscheligen Teppich über das hochwertige Parkett und den günstigen PVC-Belag bis hin zum modernen Laminat reichen die Möglichkeiten.

arztzimmer stuehle gelb modern 564

Eine Arztpraxis sollte auf Patienten einladend, sauber und beruhigend wirken. Neben dem angenehmen Arbeitsklima legt das Personal bei der Planung der Arztpraxis hingegen vor allem Wert auf Funktionalität und kurze Wege. In diesem Artikel erläutern wir, was bei der Einrichtung einer Arztpraxis zu berücksichtigen ist.

Ein Einbauschrank nach MaßBeim Anzug ist die Sache klar: Wer es sich leisten kann, kauft nicht von der Stange sondern lässt den Anzug beim Schneider individuell auf den eigenen Leib anpassen. Bei den Schränken in den eigenen vier Wänden liegt dieser Gedanke den Meisten noch fern. Dabei wirkt ein passend auf die Gegebenheiten des Zimmers erstellter Schrank schon aufgrund seiner "Passigkeit". Ein solches Möbelstück in Tischlerqualität ist heutzutage sogar online zu bestellen und fällt dabei gar nicht mehr so teuer aus.

 
 
 

Auch interessant