Haustechnik

 

Die elektrische Haustechnik ist ein sehr sensibler Bereich beim Bau eines Hauses. Ohne Fachkenntnisse sollte hier nicht begonnen werden. Das heißt natürlich nicht, dass Sie nicht das Verlegen der Kabel oder das Anschließen von Steckdosen in Eigenarbeit vornehmen können. Aber spätestens bei dem Anschluss am Sicherungskasten oder manchmal schon in der Verteilerdose sollte der Fachmann ans Werk.

Berücksichtigen Sie bitte bei der gesamten elektrischen Anlage, dass elektrischer Strom von elektromagnetischen Feldern umgeben ist. Der Einfluss auf die Gesundheit des Menschen ist nicht in allen Einzelheiten geklärt. Es ist aber sicher sinnvoll, diese weitestmöglichst zu reduzieren. Beispiele hierfür sind ummantelte Leitungen, eine Nachtabschultung des Stromes für einige Räume, kurze Kabelwege und ähnliches. Ihr Elektriker wird hier einiges an Tipps parat haben. Es macht aber Sinn, dies gleich bei der Planung des Hauses zu berücksichtigen.

Hausanschluss
Der Strom kommt heutzutage meist über ein Erdkabel durch den Keller bzw. die Aussenwand in das Eigenheim. Früher war die auch heute noch zu findende Variante der Strombelieferung per Freileitung über das Dach gebräuchlicher.

Der Weg zum Hausanschlusskasten sollte möglichst kurz sein. Dieser ist verplombt und enthält Sicherungen, damit Störungen im Haus nicht auf das Leitungsnetz übertragen werden.

Schutzerdung
Der VDE schreibt als Schutzerdung einen Ringanker vor, der beim Bauen im Fundamentbeton verlegt wird. Dieser ist zu unterscheiden von der Blitzschutzerdung.

Blitzschutz
Der Blitzschutz wird an höchster Stelle angebracht und führt, meist auf mehren Wegen auch unter Zuhilfenahme der Dachrinnen, in das Erdreich. Wichtig ist hierbei ein Abstand von mind 1,5 Metern zur Schutzerdung.

Da aber hierbei nur ein Großteil des Risikos abgedeckt wird, sollten empfindliche Hausgeräte (Computer, Fernseher…) über einen weitere Maßnahmen vor Blitzschutz bewahrt werden (Zwischenschalterdosen, Herausziehen der Kabel bei Gewitter…).

Sicherungskasten und Zähler
Vom Hausanschluss führt eine Hauptleitung zum Zähler und Sicherungskasten. Aus oben genannten Gründen verbietet sich die Verlegung dieses Kabels an Schlafzimmerwänden vorbei, der Weg sollte möglichst kurz sein.

Ein Metallschrank als Ummantelung für den Sicherungskasten ist als Abschirmung zu empfehlen. Ist dieser Schrank dann noch an die Schutzerdung angeschlossen ergibt sich eine gute Abschirmung der elektrischen Störfelder.

einbruchsschutz nachruesten kamera

Einbruchschutz am Haus nachrüsten – was ist hilfreich & preiswert? Vom Sicherheitszylinder bis zur smarten Komplettüberwachung

Einbruchschutz kann heute einfach und facettenreich nachgerüstet werden. Doch welche Alarmanlagen & Co. sind sicher genug, um Familie und Besitz zu schützen?

Einbrüche finden meist zur Tageszeit statt, wenn die Einbrecher niemanden vermuten, der sie bei dem Vorhaben stören könnte. Gute Absicherung durch Gefahrenmelde- und Gefahrenwarnanlagen sind nun wichtig, um früh genug auf die Einbrecher aufmerksam zu machen und ihnen das Vorhaben zu vermiesen. Welche Anlagen eignen sich zum Schutz?

photovoltaik dach euro

Warum lohnt sich Photovoltaik? 6 Gründe, die dafür sprechen

Die Strompreise steigen stetig und Sie wollen dennoch eine Lösung, um mehr zu sparen? Während die Strompreise immer teuer werden, werden gleichzeitig die Preise für Photovoltaikmodule gesenkt und somit ist die Anschaffung Ihrer eigenen Photovoltaik-Anlage absolut rentabel.

bad infrarotheizung spiegel 564

Infrarotheizung – effiziente Alternative oder Ergänzung zur normalen Heizung? 

Mehr und mehr Menschen möchten bei sich zu Hause auf Öl- und Gasheizungen verzichten – umso lieber, wenn sich dies zusätzlich mit einer Kostenersparnis kombinieren lässt. Aus diesem Grund lohnt es sich, in eine moderne Heizungsanlage zu investieren und/oder mehrere Heizarten miteinander zu kombinieren.

neubau internetanschluss kabel

Neubau Internetanschluss: Vor- und Nachteile von DSL, Glasfaser & Co.

Internet ist für die meisten Personen heute ein elementarer Bestandteil des Lebens geworden, kaum ein Haushalt in Deutschland verfügt über keinen Internetanschluss mehr. Die Möglichkeiten von zu Hause aus ins Internet zu gehen sind heute vielfältig. Die verbreitetste Variante, DSL, ist dabei nicht immer die beste Option. Wer den Bau einer Immobilie plant, sollte sich bezüglich der Internet-Zugangstechnik also Gedanken machen. Worauf gilt es also beim Neubau hinsichtlich des Internetanschlusses zu achten?

reolink seitansicht 9i 564Seitenansicht Reolink Argus 2

Die Reolink Argus 2 ist eine kabellose, akku-/solarbetriebene WLAN-Kamera für innen und außen. Da die Kamera sehr klein baut und keine Kabelzuführung benötigt, kann sie überall recht unauffällig platziert werden. Zudem wirbt das kleine Technikpaket mit feinen Features wie einem Sternenlicht-CMOS-Sensor, 1080p-Full-HD-Auflösung, Wetterschutzklasse IP65, PIR-Bewegungssensor, 2-Wege Audio und 130° Weitwinkel-Sicht. Gründe genug, die Kamera einmal live zu testen.

haus beleuchtet f 564

Die Einbruchszahlen steigen nicht mehr. Aber alleine im Jahr 2017 wurden vom Bundeskriminalamt 116.540 Wohnungseinbruchsdiebstähle polizeilich erfasst. Immer mehr Menschen möchten das eigene Zuhause und ihre Liebsten schützen. Denn es sind nicht nur die Wertsachen, die weg sind, sondern oft auch liebgewonnene Erinnerungsstücke. Besonders Fenster im unteren Bereich des Hauses sollten besonders gesichert werden. Wir schildern, worauf beim Kauf einer Alarmanlage geachtet werden sollte.

video kabel durch rohr faedeln 564

Leere Rohre (Leerrohr) sind eine ideale Möglichkeit, nachträglich Kabel aller Art zu verlegen. Doch die Tücke steckt im Detail und manchmal sperrt sich das Kabel vor der engen Röhre. Das folgende Video zeigt einige Tricks, die helfen, das Kabel durch das Rohr zu fädeln.

Länge: 5 Minuten

smart home gruen z 564

Smart Home Systeme wollen uns auf vielfältige Weise unser häusliches Leben erleichtern. Im Rahmen von Automatisierung und/oder Bedienungserleichterung konkurrieren mehrere Systeme um die Gunst des Bauherren. Welches davon passt zu mir?

video kraftstrom anschliessen dp 564

Das Anschließen einer Kraftstromsteckdose sollte nur mit dem notwendigen Fachwissen durchgeführt werden. Die folgenden Videos zeigen, wie du vorgehen solltest.

Länge: 6 Minuten

smart home mobile finger ja 564

Smart Home in die Hauselektrik integrieren: Tipps und Tricks

1

Smart Home: Eine kurze Definition

Unter dem Begriff Smart Home werden diverse technische Systeme zusammengefasst, die im Rahmen der Home Automation unterschiedliche Ziele verfolgen. Zentral gesteuert erhöhen sie die häusliche Sicherheit, verbessern die Energienutzung und intensivieren die Wohn- und Lebensqualität. Ergänzt wird das Smart Home durch die systematische Speicherung von Daten. Die Steuerung erfolgt zentral oder mithilfe von Apps. 

Hier im Beitrag finden Sie Tipps und Tricks zur Integration der smarten Technik in Ihr Haus.

energie sparen haushalt u4 564

Wie man mit einfachen Mitteln im Haushalt Energie sparen kann - 7 Maßnahmen

Energie sparen bedeutet auch Kosten sparen. Somit tut man gleich in zweierlei Hinsicht etwas Gutes. Man schont die Umwelt und die Ressourcen und auch den eigenen Geldbeutel. Man selber kann dafür schon eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um hier effektiv tätig werden zu können.

videokamera ueberwachung eg 564

Die Kriminalität nimmt leider immer mehr zu und gerade die Diebe werden immer dreister. So werden Einbrüche oder Vandalismus in Wohngebieten zahlreicher. Da verschwinden sogar teure Zuchtkarpfen aus dem Gartenteich, Gartenlauben werden aufgebrochen oder Fahrzeuge auf dem eigenen Grundstück beschädigt. Vom Einbruch ins Haus einmal ganz abgesehen.

Da ist es sicherlich recht sinnvoll, über geeignete Schutzmaßnahmen nachzudenken. Mit einer Videoüberwachung könnte man ein geeignetes Mittel gefunden haben. Mit etwas Glück hat eine Überwachungskamera sogar schon eine gute abschreckende Wirkung, die Vandalen abschreckt und Einbrecher fernhält.

Wenn es leider trotzdem doch zur Tat kommt, kann man zumindest darauf hoffen, dass die Videoüberwachung brauchbare Aufnahmen als Beweise liefern kann. Die modernen digitalen Systeme liefern ohne all zu großen Aufwand Filmaufnahmen und Fotos. Live-Aufnahmen können so auf Festplatte aufgezeichnet oder direkt im Internet angeschaut werden. Auf dem Markt kann man vieles für diese Zwecke finden. Doch nicht alles ist wirklich gut und geeignet. So werden beim Kauf einer Überwachungskamera, teilweise aus Unwissenheit, immer wieder Fehler gemacht.

video waschmaschine anschliessen uj 564

Vom Auspacken bis zum ersten Waschgang - dieses Video erläutert alle Schritte bei der Inbetriebnahme einer neuen Waschmaschine.

Länge: 20 Minuten

video installation unterverteiler

Die Installation eines Unterverteilers ist ganz einfach, wenn ... man es denn kann. Hier im Video wird es auf anschauliche Weise erläutert.

Länge: 10 Minuten

steckdosen bunt zaehler strom qp 564


In Zeiten der Energiewende haben Verbraucher jährlich mit immer höheren Kosten für den Stromverbrauch zu rechnen. Laut einer aktuellen Statistik verschiedener Stromanbieter muss eine Familie im Jahr 2017 circa 15 Euro mehr für den Strom als noch im Jahr zuvor zahlen.

Aber auch die regionalen Strompreise können stark variieren. So zahlen Verbraucher in Sachsen, Hessen und Bayern deutlich mehr als in anderen Bundesländern. Im Schnitt sind es sogar bis zu 15 Prozent mehr als in weiten Teilen Deutschlands.

Aus diesem Grund gilt es für die Verbraucher, selbst das Heft in die Hand zu nehmen und gegen die Kostenspirale für den Stromverbrauch anzukämpfen. Wir haben im folgenden fünf praktische Tipps zusammengestellt, wie Sie schnell und effizient die Stromkosten senken können ohne dabei auf den gewohnten Komfort in den eigenen vier Wänden verzichten zu müssen.

rauchmelder blau 564

Ohne Rauchmelder geht es nicht

Rauchmelder, die durch laute Warntöne auf einen Brand hinweisen, sind lebenswichtig. „Wenn es brennt, dann rieche ich das doch“ – so argumentieren manche, die sich die Kosten sparen wollen. Ein im Brandfall tödlicher Irrtum:

garagentor rot 250Sie sind es leid ihr Garagentor stets manuell zu öffnen? Sie möchten viel lieber auf eine automatisierte Lösung zur Öffnung der Garage zurückgreifen, da sie glauben, dass dieses ihren Alltag nicht unerheblich erleichtern wird?

Ist alles bisher genannte auf sie zutreffend, dann sollten sie sich mit dem Kauf eines elektrischen Antriebs für ihr bisheriges oder vielleicht auch zukünftiges Garagentor auseinandersetzen. Durch die Anschaffung von eben diesem gehört das manuelle Öffnen des Garagentores der Vergangenheit an.

sireneDie Sicherheit im eigenen Zuhause ist ein wichtiger Aspekt um sich rundum wohl zu fühlen. Gerade in der dunklen Jahreszeit schlagen wieder viele Einbrecher und Einbrecherbanden in Häusern und Wohnung zu. Zu den materiellen Schäden und Verlusten kommt zudem oft eine psychische Belastung bei Einbruchsopfern.

sirene

Eine Alarmanlage, auch Einbruchmeldeanlage oder Überfallmeldeanlage genannt, findet sich in immer mehr Haushalten. Aus gutem Grund: Alle zwei Minuten dringt in deutschen Landen ein Langfinder in ein fremdes Haus oder eine Wohnung ein. Jeder fünfte Einbruch wird aufgeklärt. Der wirtschaftliche Schaden ist dabei nicht das Schlimmste. Das Heim verliert an vertrauter Atmosphäre, das Sicherheitsgefühl Betroffener erleidet einen Knacks. Eine Alarmanlage sorgt idealerweise dafür, dass es gar nicht so weit kommt.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen sponsored Post der Firma SolarWorld | Anzeige

SonneDer deutsche Staat hat die Förderung der Stromproduktion mit privaten Solaranlagen zurückgefahren. Dennoch rechnet sich die Energieproduktion auf dem heimischen Dach. Der Knackpunkt besteht darin, möglichst viel des produzierten Stromes selbst zu verbrauchen. Die Unabhängigkeit vom Stromanbieter gibt es zudem geschenkt dazu. SolarWorld zeigt anhand einer Beispielrechnung, auf welche Faktoren Sie achten müssen.

Bunte Leuchten

Mit dem richtigen Licht steht und fällt die Atmosphäre eines jeden Raumes. Ist das Wohnzimmer zu grell ausgeleuchtet, die Küche zu schwach, oder das Schlafzimmer nicht in der richtigen Farbe, erscheint jeder einzelne Raum nicht so, wie wir es gerne hätten, und wird sprichwörtlich ins falsche Licht gestellt. In unzähligen Ausführungen, Beschaffenheiten und Funktionen werden Lampen jeglicher Art angeboten. Darunter sind auch Wandleuchten. Sie sind die Wegbereiter, die strahlenden Elemente für Flure, Wohnungen und Außenbereiche. Sie leuchten uns den Weg, oder zieren Wände in verschiedenen Variationen.

Rauchwarnmelder an der Decke

Feuer bleibt auch in modernen Häusern eine potentiell tödliche Gefahr. Jedes Jahr sterben mehrere Hundert Menschen an den Folgen der verzehrenden Flammen, über 200.000 Brände werden pro Jahr in Wohnungen und Häusern registriert. Ob man es glaubt oder nicht, auch aktuelle Steinhäuser lodern im Falle eines richtigen Hausbrandes bis auf die Grundmauern ab. Einen wirksamen Schutz vor der tödlichen Überraschung im Schlaf bieten Rauchwarnmelder. Mittlerweile sind diese in nahezu allen Bundesländern Pflicht.

SmartphoneModerne Internettechnologie macht es möglich: Mit dem Smartphone können Sie mittlerweile die eigene Haustür per Kamera überwachen, in Echtzeit mit dem Besucher kommunizieren und sogar eine Türöffnung veranlassen.

Kamerasysteme werden immer beliebterEs gibt verschiedene Gründe, sich für die Überwachung per Kamera zu entscheiden. Zum Einen um  Haus, Hof und Grund  zu überwachen und Einbrecher zu entlarven, oder für eine Protokollierung bei wissenschaftlichen Arbeiten, Prozessen oder Ähnliches. Das Bandmaterial kann gelagert, jederzeit ausgewertet und analysiert werden und ist ein wichtiges, zeitloses Dokument von unschätzbarem Wert und dient nicht selten zur  Aufklärung von Sachverhalten in vielen Bereichen.

Sparen beim StromNun ist die Liberalisierung des deutschen Strommarktes schon über zehn Jahre her und noch immer verharrt das Gros der deutschen Haushalte beim örtlichen Standardversorger. Viele ärgern sich über die ständig steigenden Preise, aber schaffen es im Alltagsstress einfach nicht, sich mit einem Anbieterwechsel auseinanderzusetzen. Manche plagt gar ein schlechtes Gewissen, weil sie gerne durch die Wahl eines Ökostromanbieters ihren Beitrag zu einer gesünderen Umwelt leisten möchten und trotzdem verharren sie beim örtlichen E-Werk. Dabei ist der Wechsel gar nicht schwer, man sollte nur auf einige Punkte achten.

video fuenf sicherheitsregeln 564

Der Umgang mit Strom erfordert im eigenen Interesse eine professionelle Herangehensweise. Im folgenden Video finden sich fünf sicherheitsrelevante Grundlagen.

Kontrollierte WohnraumlüftungIch war schon erstaunt, als ich Samstagmorgen um halb zehn in das jüngst fertiggestellte Nahezu-Passivhaus meines Freundes Peter trat: Hier sollte gestern Abend eine Party stattgefunden haben? Überall standen Bierflaschen und halb leere Gläser auf den Tischen, aber eines fehlte. Der Gestank. Dies ist ein netter Nebeneffekt der modernen Hausbelüftungsanlage, die vollautomatisch im Hintergrund für einen wohltemperierten und schadstoffgemilderten Luftaustausch sorgt. Doch das komplette Belüftungssystem ist komplex und bedarf regelmäßiger Wartung.

Ein automatisches Aussenlicht sorgt für SicherheitIm eigenen Zuhause möchte jeder ein sicheres Gefühl haben und sich wohlfühlen. Wird es draußen düster, so traut sich manch einer, nicht mehr in den heimischen Garten zu gehen. Dieses Problem kann ganz einfach mit nützlichem Equipment behoben werden.

Eigenheim absichern
Zur Abschreckung kann ein Wachhund angeschafft werden. Der zwar niemanden etwas tut, aber dennoch seinen Zweck als Wachhund erfüllt. Weniger Kosten und Aufwand verursacht ein Scheinwerfer, um nachzusehen, ob ein ungebetener Gast im Garten herumschleicht. Über Nacht können bestimmte Scheinwerfer mit einem Bewegungssensor ausgestattet werden. Die Leuchten den Garten hell aus und so wird z. B. ein Einbrecher wirkungsvoll abgeschreckt. 

NiedrigenergieNiedrigenergie – Definitionen, Anbebote

Niedrigenergie meint im Hausbau die Einhaltung oder Unterschreitung der Energieeinsparverordnung. Durch besonders gute Dämmung der Wände und des Daches darf das Haus im Jahr nicht mehr als 70 Kilowattstunden Heizenergie pro Quadratmeter verbrauchen. Alles was darunter liegt, wird als Niedrigenergie – Bedarf bewertet.

led lampe scbhwarz 564

Watt für’n Lumen? In der heutigen Zeit kommt man mit der Wattzahl einer Birne nicht mehr weit. Schade eigentlich. Wir hatten uns jahrzehntelang an die birnenförmigen Glaskörper gewöhnt. Seit 1910 erhellten stromgespeiste Glühfäden aus Wolfram in formschönen Glaskolben unsere heimischen Räumlichkeiten. Man musste nur zwischen 40, 60 oder 100 Watt unterscheiden. Damit ist es nun vorbei - Lumen ist das Maß der Dinge.

Wie man die passende Helligkeit für die jeweilige Räumlichkeit findet, erfahren Sie in diesem Artikel.

kerzen drei rot 564

Früher war die Planung der Beleuchtung nicht allzu aufwendig. Hell genug musste es sein, als Leuchtmittel stand nur die gute alte Glühbirne zur Verfügung. Der Fortschritt brachte Vielfalt und damit die Qual der Wahl. Heutzutage steht eine Vielzahl von Beleuchtungssystemen und Lampenarten beim Planen vom Hausbau zur Auswahl, neuerdings sogar per App steuerbar. Hierdurch ergeben sich interessante Möglichkeiten.

 
 
 

Auch interessant