Bohren

 

In diesem Kapitel erklären wir Ihnen Grundlegendes zum Thema "Bohren". Von den unterschiedlichen Bohrmaschinen bis zum Zubehör und der Pflege werden interessante Informationen geliefert.

Beim Bohren ist die Wahl des richtigen Werkzeuges wichtig - insbesondere, wenn nur "ein Versuch" zur Verfügung steht. Informieren Sie sich, wählen Sie das richtige Werkzeug und alles wird gut!

bohrmaschine hu 564

Eine gute Bohrmaschine gehört in jeden Haushalt, doch gerade Anhänger sollten darauf achten, ein Gerät zu wählen, das sich leicht bedienen lässt. Zudem ist es wichtig zu wissen, welche Bohrmaschine sich für welches Material eignet – da gibt es nämlich deutlich Unterschiede, und eine unangebrachte Verwendung kann böse Folgen haben. Wir haben die besten Tipps im Überblick.

Schrauben Dübel

Das Befestigen von Bildern, Möbeln oder Hängematten mittels Dübel in der Wand gehört zu den regelmäßigen "Pflichten" eines Heimwerkers.  Er muss wissen, welche Schraube er für welchen Dübel wählt und welche dieser Kombinationen sich für den jeweiligen Untergrund in Verbindung mit dem zu befestigenden Gegenstand eignet. Unser Artikel gibt Antwort und nennt darüber hinaus jene Profitricks, welche die Schraube auch in komplizierten Wänden Halt finden lassen.

was fuer eine bohrmaschine 564

Diese Bohrmaschine brauche ich! Alle wichtigen Merkmale für einen reuefreien Kauf

Jeder Heimwerker braucht ein Gerät im Haus, das Löcher in Wände und andere Materialien bohren kann – keine Frage. Heutzutage erfüllen eine ganze Reihe von Maschinen diese Aufgabe zufriedenstellend: Vom Akkuschrauber mit Schlagbohrfunktion bis zum Bohrhammer für SD5-Werkzeuge. Die Antwort auf die Frage: "Was für eine Bohrmaschine brauche ich?" hängt vom geplanten Einsatzspektrum, dem Geldbeutel und – besonders heutzutage – von den schon vorhandenen bohrfähigen Maschinen in der Werkstatt ab.

Dabei zeigt sich: Ein Gerätetyp erledigt 90 Prozent aller Bohr- und Schraubarbeiten im normalen Heimwerker-Haushalt.

bohrer tiefenscharf 564

Jeder Heimwerker weiß noch, wie er das Bohren am Anfang als komplexes Geheimwissen empfand. Welcher Bohrer, für welche Wand, in welcher Stärke, mit welchem Dübel, wie kombinieren? Wie tief bohren? Wird das Loch auch nicht zu groß? Wie kann ich gerade bohren? Das Loch anschließend auspusten oder besser nicht? Fragen über Fragen, auf die wir in unserer Bohren-Anleitung Antwort geben. Einmal lesen - immer richtig bohren.

video loch steckdose na 564

Das Bohren von Löchern für Steckdosen geht mit Diamtbohrkronen ganz einfach von der Hand. Einige Tipps und Tricks sollte man jedoch beherzigen. Beim folgenden Video kann man einem Profi beim Bohren und Anschließen der Steckdosen über die Schulter schauen. Das Video ist etwas lang, dafür bleibt keine Frage offen.

Länge: 14 Minuten

bohrer aufrecht

Das Bohren am ersten Tag des Wochenendes ist in der Regel kein Problem. Sie müssen nur gewisse Regeln einhalten.

bohrer solo 564

Am Wochenende wird gewerkelt! Doch manchmal schafft man das Bohren am Samstag nicht zum letzten Loch - da kann man doch noch mal kurz am Sonntag ran. Oder? Was sagt der Gesetzgeber zum Bohren am Sonntag?

halten ohne loecher 0x 564

Viele Heimwerker müssen in die unterschiedlichsten Untergründe bohren, damit man die Gegenstände aufhängen kann, die man heutzutage so in den eigenen vier Wänden benutzen möchte. Aber es geht auch anders: Befestigen ohne Bohren ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.

Aufgrund dessen schauen wir uns zu diesem Thema genauer an, welche Utensilien es gibt, damit das Heimwerken in dieser Hinsicht erleichtert werden kann.

bohrer einzeln

Hier findest du die wichtigsten Bohrerarten mit ihren Einsatzgebieten und spezifischen Vor- und Nachteilen aufgelistet.

video welchen bohrer 564

Welchen Bohrer nehme ich wann? Was kann der eine, was der andere? Welcher Bohrer bohrt ein glattes Loch, welchen brauche ich, um ein Loch in die 5-mm-Stahlplatte zu bohren? Dieses Video zeigt die grundlegenden Anwendungsfälle für die einzelnen Bohrerarten. Anfängergeeignet!

Image

Alle im Bereich "Bohren" vorgestellten Maschinentypen, mit Ausnahme vom Schlaghammer, können auch akkubetrieben erworben werden.
So gibt es Akkuschrauber, Akkubohrschrauber, Akkuschlagbohrmaschinen und Akkubohrhämmer.

 

 

 

Auf folgende Dinge sollten sie bei der Anschaffung einer Akkumaschine beachten:

  • Die Spannung(in Volt) allein  ist nicht entscheidend. Ebenso wichtig bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Akkus ist die Kapazität, gemessen in Ah(Amperestunden). Multipliziert mit der Spannung ergibt sich die Leistung in Watt
  • Achten sie darauf, dass ein zweiter Akku vorhanden ist, damit lange Wartezeiten vermieden werden.
  • Schnellladegeräte(15min) sind besser, da gegebenenfalls auf einen zweiten Akku verzichtet werden kann und die Akkulebenszeit verlängert wird.
  • gutes Schnellspannfutter sollte verwendet werden.


bit 564In Zeiten immer leistungsstärkerer Akkuschrauber ist ein qualitativ hochwertiger und vollständiger Bit-Satz für den Heimwerker fast so etwas wie der Zauberstab für Harry Potter. In diesen Artikel werden die wichtigsten Schraubprofile und die entsprechenden Bitarten vorgestellt. 

Tischbohrmaschine bohrt in Stahl

Wünschen Sie sich ein neues Heimwerkerspielzeug? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick auf eine Tischbohrmaschine. Durch die damit mögliche hohe Bohrpäzision erweitern Sie Ihre Heimwerkermöglichkeiten signifikant. Sie können Projekte angehen, die ein hohes Maß an Bohrgenauigkeit erfordern wie zum Beispiel Holzvertiefungen im Möbel- und Spielzeugbau. Es können millimetergenaue und reproduzierbare Bohrtiefen eingehalten werden. Manche Maschinen haben sogar eine lasergesteuerte Ausrichtung. Wir sagen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

ImageDer Schlaghammer hat ein eingebautets Hammerwerk, ist jedoch im Vergleich zum Bohrhammer ausschließlich zum Meißeln und Aufreißen ausgelegt.

Es werden in der Regel drei Größen angeboten:

  • 3 kg Schlaghämmer mit SDS-Plus
  • 5 kg Schlaghämmer mit SDS-Max
  • 11 kg Schlaghämmer mit SDS- Max

Eine Schlagbohrmaschiene ist eine Bohrmaschine, die neben dem normal drehenden Rechts-und Linkslauf auch ein eingebautes Rastenschlagwerk besitzt, das axial schlagende Bewegungen erzeugt.
Darum eignet sich eine Schlagbohrmaschine besonders zum Bohren von harten Materialien, wie Beton und Stein.
In der Regel sind Schlagbohrmaschinen mit Zahnkranz- oder Schnellspannfutter ausgerüstet und kann bei abgeschalteten Schlagwerk auch zum Schrauben verwendet werden.

 Wir danken der Firma BOSCH für das zur Verfügung gestellte Material

 

Der Bohrhammer dient in erster Linie zum Bohren von Stein und Beton. Im Gegensatz zu Schlagbohrmaschinen haben Bohrhämmer ein pneumatisches Hammerwerk.
Bei abschaltbarem Hammerwerk kann der Bohrhammer als Bohrmaschine,
bei abschaltbarem Drehwerk als Schlaghammer verwendet werden.
Bohrhämmer sind in der Regel mit SDS-Aufnahme ausgestattet werden in drei verschiedene Gewichtsklassen eingeteilt

  • leichte Bohrhämmer von 1,8-3 kg
  • mittelschwere Bohrhämmer von 4 - 5 kg
  • schwere Bohrhämmer von 6-12 kg

Image 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bohrschrauber sind Bohrmaschinen, die bei Beendigung des Schraubvorgangs die Spindel selbständig stillsetzt.

Dies kann durch eine Drehmomententkupplung geschehen oder durch einen Tiefenanschlag, der die Eindringtiefe des Bohrschraubers begrenzt.
Der Tiefenanschlag wird besonders bei Rigipsarbeiten eingesetzt, da ein zu tiefes Eindringen der Schnellbauschraube der Rigipsplatte keinen Halt mehr gibt.
Von ihrerm Aussehen und ihrer Leistung entsprechen sie kleinen Bohrmaschinen in Pistolenform.

 ImageImage

BohrfutterDas Bohrfutter dient zum Festspannen von Einsatzwerkzeugen, wie Bohrer oder Bithalter. Dabei wird das Werkzeug zwischen drei Spannbacken kraftschlüssig befestigt und zentriert ausgerichtet, was besonders bei schnelldrehenden Maschinen wichtig ist.
Es wird dabei unterschieden zwischen:

  • Schnellspann-Bohrfutter, bei dem das Einsatzwerkzeug ohne Bohrschlüsel per Hand festgezogen und gelöst werden kann.
  • Zahnkranz-Bohrfutter, bei dem das Einsatzwerkzeug über das Verdrehen eines Zahnkranzes über ein Bohrschlüssel geschieht.

Ständerbohrer

 

Eine Ständerbohrmaschine ist eine feststehende Bohrmaschine mit einem höhenverstellbaren Arbeitstisch. Der Antrieb erfolgt über über einen mehrstufigen Keilrienmenantrieb.
Ständerbohrmaschinen werden dort eingesetzt, wo präzise Bohrungen in Holz, Metall oder Kunstoff nötig sind.

 


Ständerbohrer

 

Eine Alternative ist ein ein Bohrständer zur Aufnahme einer Bohrmaschine. Der Vorteil ist, dass die Bohrmaschine auch seperat verwendet werden kann, während die Ständerbohrmaschine an einem festen Platz steht.

 Wir danken der Firma Bosch für das zur Verfügung gestellte Material

Die Bohrmaschine ist konzipiert für das Bohren verschiedener Werkstoffe wie Holz, Metall und Kunstoff.
In der Regel verfügt die Bohrmaschine über Rechts- und Linkslauf und über eine Drehzahlbeeinflussung.

 Es werden folgende Bohrmaschinenformen unterschieden:

 
 

Teilen macht Freude:

 

Auch interessant