Wand streichen – Maltechnik, Streifen, Tipps & Tricks

Erfahren Sie hier alles rund um das Thema "Wand streichen". Auch mit Streifen, in unterschiedlichen Farben, mit Verläufen ...

Farbe von der Wand entfernen

farbe entfernen spachtel

Alte Farbe von der Wand entfernen: 12 Methoden von sanft bis grob

Farbe auf nackter Wand, ohne störanfällige Tapete dazwischen, erfreut sich steigender Beliebtheit. Aber mit den Jahren wird die ehemals farblich einwandfreie Fläche an vielen Stellen von Schmutz, Rissen und Abrieb hässlich unterbrochen.

Zumeist kann das erste mal einfach problemlos über die alte Farbe rübergestrichen werden. Sollte das aber nicht die erste Ausbesserungsaktion sein oder sind die Wände nicht mehr ganz taufrisch, bröckelt gar der Putz an einigen Stellen ab, muss die alte Farbe runter.

Mit diesen Werkzeugen und kleinen Tricks lässt sich problemlos die alte Farbe von der Wand entfernen.

Wand streichen – was beachten? Anleitung, typische Fehler, Tipps & Tricks

Ob ein Umzug oder einfach Lust auf eine Veränderung, ob Schokoladenfinger der Kinder oder zu viele Bohrlöcher den Ausschlag geben: Es finden sich genug Gründe, seinen Wänden einen neuen Anstrich zu gönnen. Doch einfach einen Eimer Farbe kaufen, einen Pinsel und loslegen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum gewünschten Erfolg führen. Im schlimmsten Fall kommen Farbflecken auf dem Parkett hinzu oder es entsteht eine ungewollte Wischtechnik, statt einer einheitlichen Farbintensität. Wer allerdings einige grundlegende Aspekte beachtet, wird am Ende mit Sicherheit stolz sein Resultat begutachten können.


Farbrollen orange rot blau grün

Tapezieren oder streichen? Es hängt (auch) vom Untergrund ab

Mit der Frage „tapezieren oder streichen?“ sind viele Leute beschäftigt, die eine neue Wohnung oder ein neues Haus beziehen. Die Antwort darauf ist nicht immer eindeutig und von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Neben allen objektiven Kriterien ist es darüber hinaus auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, welcher Variante der Vorzug gegeben wird. Wir haben das Thema ein wenig näher analysiert und versucht, die wichtigsten Fragen zu beantworten.


Farbutensilien entsorgen

Wo Farbe & Farbeimer entsorgen? So machst du es richtig

Wer in seiner Wohnung oder in seinen Geschäftsräumlichkeiten schon einmal selbst ausgemalt hat, der weiß, dass die Kalkulation der richtigen Menge an Farbe eine hohe Kunst ist, die sich nur durch jede Menge Routine vollständig erlernen lässt. Deswegen bleibt den meisten etwas Farbe übrig, die gemeinsam mit den leeren Eimern und dem verwendeten Malerwerkzeug entsorgt werden muss. Die Frage, die sich dabei stellt: Kann das in den Hausmüll oder handelt es sich bei den einzelnen Utensilien um Sondermüll?


wie wand streichen 3g 564


Wollen Sie etwas Farbe in Ihr Leben bringen, reicht es oftmals schon, die Veränderung in den eigenen vier Wänden zu (ver-)suchen. Farbige Wände machen ein Zuhause oftmals so richtig gemütlich. Ob man sich dabei für eine neue Tapete mit spezieller Musterung oder für eine einfache Wandfarbe entscheidet, bleibt einem selbst überlassen. Wer sich für das Streichen entscheidet und verhindern möchte, dass ungewollte Flecken oder Farbwechsel zu sehen sind oder gar die alte Farbe durchschimmert, sollte die folgenden 4-Schritte gehen.

Mit Anleitung zum Auftragen von Rand-Streifen in einer anderen Farbe. Kinderleicht!


streichen wie ein profi maler

Streichen wie ein Profi: Damit die neue Farbe auf den Wänden wirklich schön wird

Egal wie schön auch mal die Wände gestrichen wurden, irgendwann kommt wieder der Tag, an dem ein neuer Anstrich nötig wird. Manchmal kommt der Tag erst nach vielen Jahren und manchmal muss es schon wieder relativ schnell passieren. Nun kann man sich überlegen, ob man dafür einfach einen professionellen Maler engagiert und so ihm die ganze Arbeit gegen Bezahlung überlässt oder aber man sich lieber das Geld für den Maler spart und selber tätig wird.

Schließlich ist das Streichen von Wänden ja kein Hexenwerk.

Wenn es nur um die weißen Wände geht, ist das auch für Anfänger meist kein sonderliches Hindernis. Allerdings wird es schon etwas spezieller, wenn Farbe mit ins Spiel kommt. Das kann dann schon mal selbst versierten Heimwerkern den letzten Nerv rauben. Da braucht es nur kleine Fehler und der Anstrich wirkt schnell fleckig und ungleichmäßig. Man sollte also schon auf ein paar Dinge achten, damit nicht letztendlich der Maler doch noch Hand anlegen muss.


wand rauh streifen 8j 564

Streifen sind ein ebenso vielfältiges wie zeitloses Designkonzept, das jedem Raum eine besondere Wirkung verschafft. Allerdings ist das Streichen von sauberen Streifen an Wänden und Decken durchaus eine Herausforderung. Allerdings eine Herausforderung, der Sie selbst als beginnender Heimwerker bzw. beginnende Heimwerkering gelassen entgegensehen können. Mit Hilfe unserer Tipps gelingen nämlich auch Ihre Wandstreifen perfekt.


video decke streichen s 564

Video: Wie Sie eine Decke streichen | Mit Kurzanleitung

Das Streichen der Decke fällt vielen Heimwerkern nicht ganz so leicht. Doch mit den richtigen Tipps gelingt auch der Anstrich der Decke ohne Tropfen und Nasen bei überschaubarem Schwierigkeitsgrad.

Länge: 7 Minuten


schlafzimmer frau tanz 564

Schlafzimmer Wandfarbe: Empfehlungen, Farbwirkung | Tapezieren oder streichen?

Was haben Schlafzimmer und Büros gemeinsam? In beiden halten wir uns einen Großteil des Tages auf und beide werden bei der Wandgestaltung gerne vernachlässigt. Die Wahl der Wandverzierung an der Arbeitsstätte mag sich Ihrer Kontrolle entziehen, in der heimischen Schlafstätte haben Sie es in der Hand. Wir geben Tipps zu den Fragen: Tapete ja oder nein? Welche Farben wirken wie im Schlafgemach?


 
 

Auch interessant