Tür aufbrechen – 6 Anleitungen für den Notfall
Schnell ist es passiert: Markus denkt, Bille hat den Schlüssel eingesteckt und zieht die Tür hinter sich zu. Doch Bille zieht nur erschrocken die Hand zum Mund: "Wie kommst du denn darauf?" Bevor sich nun ein Ehestreit in all seinen Facetten entfaltet, zähle man zunächst bis zehn und lese danach die folgenden Tipps zum Türenaufbrechen. Manchmal ist das Reinkommen in die Wohnung erschreckend einfach.
Am Ende finden sich Hinweise, die solch ein Malheur in Zukunft verhindern.
Inhalt: Türen aufbrechen / Schloss aufbrechen
- Aufbrechen mit Karte – ohne Schaden
- Einsatz des Drahtes
- Schlüssel steckt von innnen
- Die letzten Möglichkeiten: Einbrecherwerkzeug oder Brecheisen
- Einfach, ohne Schaden, teuer: der Schlüsseldienst
- Fenster oder Terrassentür auf Kipp? So geht es hinein!
- Damit dies nicht noch einmal passiert
- Leserfrage: Was hat bei dir funktioniert?
Hilfreiches Werkzeug zum Türknacken
Für die ersten Aufbrechversuche genügen eine Plastikkarte (vielleicht eine EC- oder Kreditkarte, die demnächst abläuft) oder ein schmaler, aber stabiler Draht. Nur als letzte Möglichkeit muss auf das alleszerstörende Brecheisen zurückgegriffen werden.
Aufbrechen mit Karte – ohne Schaden
Viele Türen, selbst modernste Sicherheitstüren, die nur zugezogen und dann nicht abgeschlossen werden, lassen sich mit ein wenig Übung mit einer einfachen Karte öffnen. Man führe hierzu die Karte zwischen Tür und Rahmen ein und drücke durch Hoch- oder Runterziehen den Schließzylinder hinein. So lässt sich ganz schadlos ein "Schloss aufbrechen".
Video-Kurzfassung
Das folgende Video demonstriert in aller Kürze den Vorgang. In der Praxis geht das bei Anfängern meist etwas hakeliger zur Sache und braucht ein wenig länger.
Variante: Tür knacken mit Colaflasche
Als Karten-Ersatz eignet sich der Bereich einer (z. B. Cola-)Flasche, auf dem das Cola-Etikett klebt. Dort schneiden wir einmal rundherum einen Ring aus dem Plasik der Colaflasche. Vorteil: Die Colaflaschen-Plastikkarte ist schon richtig "gebogen", um schnellstmöglich die Schlossfalle reinzudrücken.
Empfehlung: Das folgende Video zeigt das Öffnen sehr anschaulich!
Einsatz des Drahtes
Manche Tür lässt sich auch mit einem Draht bzw. einer gebogenen Fahrradspeiche "aufbrechen". Eine konkrete Anleitung zum Biegen des Drahtes sowie zu dessen Führung während des Aufbruchvorgangs findet sich in folgenden Videos:
Variante Briekastenfschlitz
Wenn die Haustür einen Briefkastenschlitz hat oder unten ein großer Spalt zwischen Tür und Fußboden klafft, kann der Draht wie folgt zum Einsatz kommen:
- Draht mit der Länge "Briefkastenschlitz (bzw. Fußboden) bis Türklinke plus 20 Zentimeter" beschaffen.
- Oben eine stabile Schlaufe in den Draht formen, die sich um die Türklinke legen lässt und stabil genug ist, die Klinke herunterzuziehen.
- Den Draht unten zu einem L formen, so dass der Draht durch den Schlitz mit der Schlaufe voran zum innenliegenden Türgriff geführt werden kann.
- Nun mit Gefühl die Schlaufe um den Türgriff legen und den Griff mit Gefühl und Draht herunterziehen.
Schlüssel steckt von innnen
Vorab sei kurz erwähnt: Wenn wir von einer Innentür mit einem dicken Schlüssel sprechen, ist das Öffnen kein Hexenwerk. Man schiebe zunächst unter dem Türspalt ein großes Blatt oder eine Zeitung hindurch. Dann drehe man mit einem spitzen Gegenstand den Schlüssel im Schloss derart, dass man ihn sanft zur anderen Seite herausdrücken kann. Der Schlüssel fällt herunter, landet auf der Zeitung und man kann ihn bequem unter dem Türspalt hervorziehen.
Moderne Sicherheitszylinder erlauben kein Durchstoßen des Schlüssels, unter den Türen findet sich kein Spalt zum Herausziehen. Aber Zylinder ist nicht gleich Zylinder. Es gibt solche, die lassen sich trotz Stecken des Schlüssels von innen mit einem weiteren Schlüssel von außen problemlos öffnen. Diese sind aber etwas teurer in der Anschaffung. Bei normalen Zylindern blockiert der innensteckende Schlüssel ein komplettes Hereinschieben des Schlüssels von der anderen Seite und damit auch das Öffnen.
Im folgenden Video findet sich das Problem anschaulich dargestellt und die Profis geben Einbautipps für einen Schließzylinder, der sich auch mit innensteckendem Schlüssel öffnen lässt.
Video: Wenn der Schlüssel innen steckt
Länge: 10 Minuten
Die letzten Möglichkeiten: Einbrecherwerkzeug oder Brecheisen
{tab Brecheisen}
Das Öffnen einer Tür mit dem Brecheisen geht nicht ohne großen Schaden vonstatten. Sowohl die Tür als auch der Rahmen erleiden (irreparable) Schäden. Aber es mag manchmal nicht anders gehen. In diesem Fall setze man das Brecheisen zunächst in Höhe der Klinke/des Knaufes an. Wenn diese noch nicht zum Erfolg führt, wiederhole man das Aufbrechen in Kopf- und Kniehöhe.
Das folgende Video zeigt verschiedene Ansatzpunkte, die ausprobiert werden können:
Video: Tür mit Einbrecherwerkzeug öffnen
Einbrecherwerkzeug
Das folgende Video zeigt vier Möglichkeiten, wie sich mittels Einbruchswerkzeugs ein Schließzylinder öffnen lässt:
Länge: 10 Minuten
Einfach, ohne Schaden, teuer: der Schlüsseldienst
In jeder größeren Stadt finden Sie einen sogenannten Schlüsseldienst. Dieser "knackt" Ihnen professionell Ihre Eingangstür. In den meisten Fällen entsteht dabei kein Schaden an der Tür bzw. am Türrahmen. Der Dienst ist auch meist schnell zur Stelle. Leider kostet der Service der wohlmeinenden Einbruchsspezialisten richtig Geld. Gute 100,- Euro sind die Regel, zu Nachtzeiten, am Wochenende oder an Feiertagen können es sogar bis über 200,- Euro werden. Auf dieser Seite finden sich hilfreiche Angaben zur erlaubten Höhe der Kosten.
Fenster oder Terrassentür auf Kipp? So geht es hinein!
Es ist verhältnismäßig leicht, durch ein gekipptes Fenster in ein Haus einzudringen. Sie brauchen:
- Schnur: 2-3 Meter
- Papierrolle (vom Küchenpapier, manchmal tut es auch eine Klopapierrolle.
Das Vorgehen:
- Die Schnur durch die Rolle hindurchziehen
- Die Rolle mit der Schnur durch das gekippte Fenster (oder Terrassentür) führen, so dass die Rolle über dem (noch) senkrecht stehenden Fenstergriff gestülpt ist. Beide Schnurenden rechts und links des Fensters reichen nun zu ihnen heraus.
- Ziehen Sie das noch gekippte Fenster/die Tür mit der Schnur an den Rahmen ran. Nun ist es so, also ob das Fenster/die Tür verschlossen ist.
- Ziehen Sie jetzt die Schnur an der linken Seite nach unten, so dass die Papierrolle den Fenstergriff waagerecht zieht.
- Nun können Sie das Fenster bzw. die Terrassentür einfach komplett aufdrücken.
Video dazu:
Länge: 2 Minuten
Damit dies nicht noch einmal passiert
- Deponiere den Schlüssel für den Notfall beim Nachbarn bzw. guten Freunden.
- Wähle einen Zylinder – am besten schon beim Türen kaufen –, der sich auch bei innen steckendem Schlüssel öffnen lässt.
- Erkundige dich vor dem Malheur nach Preisen von Schlüsseldiensten in der Umgebung, um im Falle eines Falles günstig davonzukommen.
- Verkeile die Tür, wenn du "nur kurz" etwas von draußen reinholen möchtest.
Leserfrage: Was hat bei dir funktioniert?
Welche der vorgestellten Möglichkeiten hat bei dir geklappt?
Wie haben Sie es geschafft, die verschlossene Eingangstür ohne Schlüssel zu öffnen?
Hast du etwas anderes zum Öffnen angewandt?
Wie hast du die Tür aufbekommen?
Der Beitrag ist eingeordnet unter:
- Details
- Geschrieben von Bauen und Heimwerken
- Zuletzt aktualisiert: 13. Januar 2021