Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gartenteich verliert Wasser

Gartenteich verliert Wasser 15 Apr 2012 18:00 #1363

• Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Unser Gartenteich verliert Wasser.
Meine Frage, wie können wir das Loch in der Folie finden? Der Teich ist 8x10m groß und in der Mitte 1,3m tief
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Gartenteich verliert Wasser 16 Apr 2012 09:47 #1364

Wasser zuerst aus dem Teich auspumpen..dann prüfen.

Letzte Änderung: von Janusz.

Aw: Gartenteich verliert Wasser 16 Apr 2012 16:59 #1366

• Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antwort Janusz, aber das hatten wir schon letztes Jahr gemacht, aber ein Loch in der riesigen Folie nicht gefunden.
Ein Bekannter hat mir jetzt geraten,die Folie nacheinander an einige Stellen etwas anzuheben,und mit einem Kompressor Luft unter die Folie zu blasen.
Was haltet ihr davon?

Aw: Gartenteich verliert Wasser 16 Apr 2012 18:03 #1367

Hallo Lena,

ihr könntet auch so vorgehen:

Teich bis zum Rand füllen und jeden Tag per Kreidestrich markieren, wie tief die Oberfläche abgesunken ist. Wenn der Wasserstand dann von einem Tag zum anderen nicht mehr so stark absinkt, habt ihr das Niveau des Loches gefunden. Dann müsst ihr in dieser Höhe einmal rumschauen. Größere Löcher findet man schon durch Abtasten. Anfällig sind auch Falten. Falls kein Loch zu finden ist, verdächtige Stellen mit einem Lappen abreiben und erneut prüfen. Oftmals befindet sich hinter dem Loch ein scharfer Stein, ein Ast oder eine Glasscherbe.

Aw: Gartenteich verliert Wasser 16 Apr 2012 18:59 #1368

• Lena
  • Lenas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstmal wieder lieben Dank für die Antwort.

Dann werden wir uns jetzt mal mit Kreide (aber wenn Regen kommt ist die weg?)
Wir nehmen einen Lackstift.
Ich berichte dann weiter. :)

Gartenteich verliert Wasser 19 Sep 2013 09:12 #1649

• KeLi
  • KeLis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin mir nicht so sicher, ob Du so das Loch findest. Denke, Du brauchst Wasser im Teich zuchschauen, wenn es weg geht, müssen doch die Luftblasen entstehen (oder denke ich falsch?). Wenn Du dieses bemerkst, kannst Du schon mehr sicher die Richtung einschätzen und genau dort suchen. Bin kein Spezialist, aber so würde ich es machen.

Gartenteich verliert Wasser 20 Sep 2013 22:54 #1654

Hast du versucht mit einem Kompressor Luft unter die Folie zu blasen?

Gartenteich verliert Wasser 24 Sep 2013 10:22 #1678

KeLi schrieb: Ich bin mir nicht so sicher, ob Du so das Loch findest. Denke, Du brauchst Wasser im Teich zuchschauen, wenn es weg geht, müssen doch die Luftblasen entstehen (oder denke ich falsch?). Wenn Du dieses bemerkst, kannst Du schon mehr sicher die Richtung einschätzen und genau dort suchen. Bin kein Spezialist, aber so würde ich es machen.

Es ist ja kein Schlauch...Wo sollen denn die Bläschen herkommen?
So etwas sieht man in einem Teich nicht. Ich würde es auch erstmal mit dem Markieren probieren und gucken ob das Loch so gefunden wird.
Freunde hatten mal ein ähnliches Problem und die kamen leider am Ende nicht drum herum die komplette Folie zu erneuern...Ich hoffe natürlich das bleibt euch bei der Größe des Teichs erspart.

Gartenteich verliert Wasser 23 Okt 2013 10:56 #1729

Welche Folie habt ihr denn in Eurem Teich? Bestimmt bemerkt man keine Luftblasen, also man soll es anders machen: entweder mit dem Markierung, oder einem Fachmann anrufen und ihn um Hilfe bieten. Das kann auch bisschen Zeit nehmen, aber wird schon gut, wenn Euch dieses Loch findet.

Gartenteich verliert Wasser 18 Dez 2013 12:51 #1792

Wie wäre es mit einer neuen Plane, wenn Ihr das Loch im Teich nicht findet.. ?

Letzte Änderung: von admin. Begründung: Signaturen bitte im Profil einstellen

Gartenteich verliert Wasser 14 Mär 2014 15:11 #1841

Dieses Problem hatten wir auch vor vielen Jahren. :pinch: Wir haben den Teich komplett ausgelassen und unter die Folie alte Teppiche gelegt...neue Folie drauf und dann ist es (für immer) versiegelt. Leider war das Problem nur so umständlich in den Griff zu bekommen. Beid er gelegenheit haben wir den Teich auch gleich 1,60m tief (das heißt 30cm tiefer) gegraben, damit die Goldies im Winter draußen bleiben können. B)

Gartenteich verliert Wasser 10 Apr 2014 13:58 #1862

Hier: www.bauen-und-heimwerken.de/garten/teichfolie-reparieren.htm gibt es ab heute einen Artikel zum reparieren der Teichfolie.

Gartenteich verliert Wasser 25 Jun 2016 06:24 #2392

Janusz hat schon recht du musst das Wasser erst weg schafen und dann nachsehen wo er einen Schaden hat... :cheer:

Aw: Gartenteich verliert Wasser 10 Aug 2017 17:45 #2904

Sehr guter Tipp! Habe momentan ein ähnliches Problem, aber ich denke mit der Vorgehensweise kann ich das Problem lösen.. :)

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Christian Arp
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden