Wie viel Wasser halten OSB-Platten aus

Lukass fragt:

Bei unseren Freunden musste vor kurzem mal die Schornsteinverkleidung erneuert werden. Die Dachdecker hatten gerade die OSB-Platten montiert, da fing es an, in Strömen zu regnen, so dass alle vom Dach runtermussten und es erst Stunden später wieder weiterging. Die Dachdecker meinten, so etwas würde den Platten nichts ausmachen. Stimmt das? :(

Die Antworten lauten wie folgt:

Peter antwortet

Die meisten werden wohl sagen, dass OSB-Platten einen kurzen Guss aushalten. Aber gut trocknen sollten sie auf jeden Fall.

Es gibt OSB-Platten in 4 Kategorien:

  • OSB/1 PLATTEN für allg. Zwecke und für Inneneinrichtungen zur Verwendung im Trockenbereich.
  • OSB/2 PLATTEN für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich, auch als Verpackungsmaterial.
  • OSB/3 PLATTEN für tragende Zwecke im Feuchtbereich.
  • OSB/4 PLATTEN hochbelastbare Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtbereich.

Wenn deine zu Kategorie 1 oder 2 gehören, wäre ich vorsichtig.

Baufuchs

Die Grobspan-Platte, wie OSB-Platten auch genannt werden, können sogar wasserfest sein. Peter hat ja schon die Qualitätsklassen aufgeführt. Ab OSB/3 sind die Platten wasserfest.

Ich kann noch ergänzen:

  • OSB/1 wird in Deutschland fast gar nicht angeboten.
  • Auch OSB/2 soll seit 2014 nicht mehr im Handel sein.
  • Ab OSB/3 wie gesagt sind die Platten wasserfest.
  • OSB/4 ist zudem noch „hochbelastbar“.

Zu deiner Frage Lukass: Vermutlich werden die Dachdecker OSB/3 oder OSB/4 verwendet haben, von daher sehe ich keine Probleme. Aus diesen Platten sollte man zwar kein Schwimmbecken bauen, aber einen Regenguss sollten sie problemlos überstehen. 

Wichtig: Vor dem Versiegeln der Platten (Plane oder ähnliches) sollten diese natürlich völlig durchtrocknen.

Kannst du etwas ergänzen?

Möchtest du etwas zu dem Gesagten ergänzen?

Gerne mit Namenskürzel oder Pseudonym, dann können die Antworten zugeordnet werden. Aber anonyme Ergänzungen sind ebenfalls wertvoll.

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).


Siehe auch

Holzarten: Nadel- und Laubhölzer Europas und der Welt

wald herbst bank 564

Jede Holzart hat seine ganz speziellen Eigenschaften. Hier finden sich alle die Nadelhölzer und Laubhölzer aus Europa und der Welt, welche für den Heimwerker und Hausbesitzer von Bedeutung sind. Es findet sich jeweils

  • Rohdichte
  • Erscheinung
  • Eigenschaften
  • Verwendung und
  • Besonderheiten

Beliebte Themen

Wie tief gehört mir mein Grundstück?

Wie tief gehört mir mein Grundstück?

Tamoran fragt:

Weiß einer, wie tief mir der Grund & Boden gehört, der mein Grundstück bildet? 1 Meter? 10 Meter? Bis zum Mittelpunkt der Erde?
Wie tief darf ich etwas bauen oder verlegen? Die Antworten lauteten wie folgt:

Ab wann ist schief ein Baumangel?

Ab wann ist schief ein Baumangel?

Martin fragt:

Unser Neubau hat im Arbeitszimmer einen Schiefstand der Außenwand von 1 cm auf 1 Meter Wandhöhe. Ist das noch im Rahmen oder schon ein Baumangel, der behoben werden muss?

Danke und Gruß
Martin

Die Antworten lauteten wie folgt:

Tapete ja oder nein?

Tapete ja oder nein?

Ben fragt:

Hallo,
wir bauen im nächsten Jahr unser lang ersehntes Eigenheim. Nun stehen wir vor der Frage: Tapete ja oder nein. Viele streichen heutzutage ja den rohen Putz an, ist ja auch pflegeleichter und sieht gut aus. Spricht denn noch irgendetwas außer der anderen Optik für eine Tapete?
Danke und Gruß, Ben 

Die Antworten lauten wie folgt:

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant