Der gute Gartenzaun schützt auch vor neugierigen BlickenDer Gartenzaun als Sichtschutz

Ein guter Zaun macht gute Nachbarschaft, heißt es nicht ohne Grund. Doch neben dem Vermeiden von Zwistigkeiten und der Sicherung des Eigentums haben Zäune noch weitere Funktionen: Sichtschutz und Schönheit. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Funktion des Gartenzaunes als Sichtschutz. Drei Varianten des Zaunangebotes kommen zu diesem Zweck infrage.

Die Höhe ist entscheidend

Der schönste Zaun nützt nicht als Blickschutz, wenn er nicht bis Augenhöhe reicht. Sie müssen den Zaun aber nicht immer bis in Kopfhöhe bauen. Die Bepflanzung einer Natursteinmauer wird diese im Laufe der Jahre bei der Wahl entsprechend hoch wachsender Pflanzen oder Hecken um ein Vielfaches erhöhen.

Sturmfestigkeit - Gabionen als moderne Gartenzäune

Gabionen sind Drahtzaunquader, die mit Steinen in unterschiedlichsten Formen und Farben gefüllt werden. Sie können diese Gartenzäune günstig selber bauen oder fertig als Block erwerben. Bei Bedarf kann eine Gabione nach Maß bestellt werden.

Eine erste Aufbauanleitung für Gabionen bietet das folgende Video:

Ein Gabionen-Projekt zur Hangabsicherung findet sich im folgenden Kurzvideo:

Gabionen fix und fertig gefüllt von der Stange kaufen? Kein Problem. So werden diese professionell hergestellt:

Viele weitere Tipps aus der Gabionenwelt finden Sie auf der Infoseite zum Thema Gabionen und im folgenden Artikel:

Gabionen – was ist zu beachten?

Gabionen – was ist zu beachten

Gabionen – was ist zu beachten? Auswahl, Kauf, Aufstellung, Bepflanzung

In terrassenartig angelegten Weinbergen findet man seit jeher in vielen Gegenden Trockenmauern. Sie dienen der Befestigung der Böschung, haben bei starken Niederschlägen einen positiven Effekt, weil sie die Erosion verhindern und bieten vielen Tieren und Pflanzen Lebensraum.
Die Kunst des Trockenmauerbauens will gelernt sein. In unserer schnelllebigen Zeit geht dieses Wissen leider immer mehr verloren.
Findige Köpfe haben bereits vor mehr als 100 Jahren schnell und einfach aufstellbare Trockenmauern entwickelt, die mittlerweile bis in die Privatgärten vorgedrungen sind: Gabionen.

Aus dem Inhalt: ► Was sind Gabionen? ► Wo kauft man Gabionen? ► Fundament ► Befestigung ► Kosten ► Haltbarkeit ► Wer hat Gabionen erfunden? ► Bepflanzung ► Wo passen Gabionen hin? ► Warum sind Gabionen umstritten? ► Gabionen selber bauen

Optische Anmutung

Neben den Steinzäunen gibt es aber noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten, einen Gartenzaun als Sichtschutz zu nutzen. Im Netz finden sich zahlreiche Anbieter für Zaunelemente. Diese gibt es on- wie offline in allen erdenklichen Varianten und Formen. Dem persönlichen Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Tendenziell lässt sich sagen, dass Qualität ihren Preis hat. Das billigste Baumarktzaunelement wird sich wahrscheinlich schon nach einigen Jahren unschön verziehen und schnell in den Vermoderungsprozess übergehen. Metall und Kunststoff hält deutlich länger als Holz und benötigt weniger Pflege. Bedenken Sie auch, dass auch ein "offener" Metallzaun mit vielen Lücken durch eine entsprechende Bepflanzung mit immergrünen Rankpflanzen zum blickdichten Sichtschutz avanciert.

Viele tolle Zaunanregungen finden sich im folgenden Film:

Videos - Sichtschutz zum selber bauen

Wir haben zwei Videos herausgesucht, die Tipps und Tricks zum Do-it-yourself - Sichtschutz preisgeben.

Rund um den Zaun

Gartenzaun-FAQ

Gartenzaun: was beachten?

Gartenzaun – was beachten?

gartenzhaun beachten was 0 564

Was muss ich beim Gartenzaun beachten? Von der Zaunseele bis zum Sichtschutz

Ein neuer Garten will gut durchdacht sein. Doch nicht nur die Wahl der richtigen Pflanzen und Pflastersteine will klug vorausgeplant werden. Wenn es um die Abgrenzung des eigenen Grundstücks geht, sollte die Wahl des Zaunes nicht überhastet getroffen werden. Denn dieser wird nicht nur zum Zwecke der Abgrenzung aufgestellt, sondern sollte auch die Augen der Hausbewohner erfreuen und in der Umgebung kein Missfallen erregen.

Wann Gartenzaun streichen?

Offenporige Lasuren sind leicht auf den Zaun aufzutragen, erbringen den Wetterschutz aber nicht allzulange. Der Anstrich sollte alle 1-2 Jahre aufgefrischt werden. Sogenannte filmbildende Wetterschutzfarben und -Lacke versiegeln das Holz, schützen sehr gut vor Witterung und können – je nach Qualität der Farbe – viele Jahre guten Schutz bieten.

Welcher Zeitpunkt eignet sich zum Zaun streichen? Der Zaun sollte vor der Herbst-/Winterperiode gestrichen werden. Am besten an einem sonnigen Tag, auf den mehrere trockene Tage folgen. Die Temperatur sollte über 10 °C liegen.

Gartenzaun-Fundament: wie tief?

Das hängt davon ab, welcher Zaunaufbau gewünscht ist. Hohe Zäune, möglicherweise noch aus schweren Betonpfeilern, benötigen tiefere und breitere Fundamente als ein 50-Zentimeter-Staketenzäunchen.

In der Regel reichen aber Löcher mit einem Durchmesser von 30 bis 40 Zentimeter und eine Tiefe von 60 bis 80 Zentimetern. Dann ist das Fundament frostsicher.

Wer muss den Gartenzaun errichten?

Anders gefragt: Wer muss den Gartenzaun bezahlen oder wer setzt den Gartenzaun? In aller Regel ist es so: Nehmen wir an, du stehst an der Straße und blickst auf dein Haus. Für den linken Gartenzaun ist der linke Nachbar zuständig, für den rechten Zaun bist du verantwortlich. Genauso wie in aller Regel für den vorderen Zaun. Für den Gartenzaun auf der Rückseite vom Grundstück bist du entweder alleine (wenn da nichts mehr kommt oder ein Weg lang führt) oder gemeinsam mit denen zuständig, deren Grundstück dahinter liegt.

Gartenzaun: was ist erlaubt?

Gartenzaun - was ist erlaubt?

vogel zaun paragraph"Lieber einen Spatz auf dem Zaun als eine Nachtigall im Himmel."  Russisches Sprichwwort

Auf die Frage, was in Sachen Gartenzaun erlaubt ist, lässt sich nur die klassischste aller juristischen Antworten geben: Es kommt darauf an. Grund hierfür ist, dass diese Aspekte des Baurechts Ländersache sind. Entsprechend kommt es darauf an, ob Sie einen Zaun in Hessen, Sachsen, Brandenburg oder Bayern errichten möchten.

Je nachdem, wo sie wohnen, muss Ihr Zaun unterschiedlichen gesetzlichen Vorgaben genügen. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich in einzelnen Bundesländern so verhält, dass die einzelnen Gemeinden ermächtigt sind, ihre eigenen Regelungen im Hinblick auf die Befriedung von Grundstücken zu erlassen. 

Wer verschenkt Gartenzaun?

Gartenzäune werden gar nicht so selten verschenkt. Das kann viele Gründe haben. Zum Beispiel kann man zu viel Zaun gekauft haben und weiss nicht, wohin damit. Oder der alte Zaun gefällt nicht mehr und soll einem neuen weichen, ist aber noch in gutem Zustand.

Erste Anlaufstelle für Umsonst-Zäune ist Ebay-Kleinanzeigen.

Wie kann ich den Gartenzaun entsorgen?

Wo entsorge ich Gartenzaun?

Wo entsorge ich Gartenzaun?

Wo entsorge ich einen Gartenzaun?

Gartenzäune bestehen meist aus robustem Material. Doch selbst der beste Zaun segnet irgendwann das Zeitliche und muss entsorgt werden. Da reicht die heimische Mülltonne nicht aus und auch die Sperrmüllfahrer nehmen den alten Gartenzaun nicht mit.

Du wirst den alten Zaun dennoch problemlos los, musst nur wissen, welcher Gartenzaun wo entsorgt wird. In diesem Artikel erläutern wir die jeweiligen Möglichkeiten.

Hast du eine weitere Frage?

Ist eine Frage zum Gartenzaun unbeantwortet geblieben?

Bitte diese hier stellen, wir ergänzen dann den Text.

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).

 

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant