Blog

 
Pflanze Kanne Fenster

Leben mit Blumen und Pflanzen: Außenanlagen, Garten & Innenräume

Alle, die aktuell oder in den vorangegangenen Jahren gebaut haben, wissen, was diesbezüglich an Arbeit anfällt, und dass es in gewissen Punkten erst so richtig losgeht, wenn der Bau einmal angeschlossen ist. Hier kommen die Blumen und Pflanzen ins Spiel.


Hund mit Schnauze auf Teppich

Teppich reinigen: 18 Hausmittel, die sich bewährt haben

Oh Schreck, ein Fleck! Schnell ist es passiert. Eine kleine Unachtsamkeit verschmutzt den Teppich genauso, wie der Straßen- und Hausstaub. Wir alle wissen, wie sehr wir heute von Umweltproblemen bedroht sind. Umso wichtiger ist es, nicht sofort mit chemischen Reinigungsmitteln den Teppich zu reinigen.

Es ist sinnvoll und nachhaltig, die natürlichen und bewährten Hausmittel aus Großmutters Zeiten zu verwenden. Einige Tipps und Tricks sind bekannt, doch gibt es auch jene Hausmittel, die in Vergessenheit geraten sind, aber dennoch ein wirksames Mittel für eine effektive Teppichreinigung sind.

Guter Rat muss außerdem nicht teuer sein. Viele Hausmittel sind überaus preiswert, kosten gerade Mal ein paar Cent. So wird nicht nur der Umwelt, sondern auch der Geldtasche geholfen.


umzug illustration wagen haus 564

Organisation Umzug: Umziehen leicht gemacht in 7 Schritten

Aus beruflichen Gründen, der Liebe wegen oder einfach nur um sich zu vergrößern oder zu verkleinern. Es gibt vielfältige Gründe für einen Umzug.

Viele erschrecken vermutlich schon beim bloßen Gedanken an die Arbeit, die so ein Umzug mit sich bringt. Aber das muss nicht sein.

Wir zeigen dir in sieben einfachen Schritten, wie du den Stress beim Umzug klein halten kannst und schnell und einfach deine neuen vier Wände genießen kannst. Bonus: Checklisten zum Abhaken.


Teppich reinigen gelb

Insbesondere in den Teppichböden tummeln sich viele Keime, Milben und Schmutzpartikel, die wir allein mit einem herkömmlichen Staubsauger gar nicht beseitigen können. Auch wenn so erstmal der gröbste Dreck entfernt wird, sollte der Teppich hin und wieder in die tiefen gereinigt werden.

Anhand eines Dampfreinigers, kann man sämtliche Bakterien in den Fasern abtöten und für mehr Hygiene sorgen.

Wie so eine Teppichreinigung genau funktioniert und warum ein Dampfreiniger dafür geeignet sein könnte, erfährt man in diesem Artikel.


Laptop Garten Mann

Freizeitangebote für Heimwerker: Entspannen nach dem Werkeln

Auch der eifrigste Heimwerker verbringt selten seine gesamte Freizeit in der Werkstatt. Im Gegenteil, zwischen Wetterkapriolen, die einem einen Strich durch die Rechnung machen und chronischer Projekt-Unlust gibt es genügend Situationen, in denen auch Fleißige freiwillig oder notgedrungen die Hände in den Schoß legen. Dann besteht natürlich enorme Langeweile-Gefahr. Doch keine Sorge, rund um das Thema gibt es einige Freizeitaktivitäten, denen man sich widmen und dabei auch einiges für kommende Projekte mitnehmen kann. Wir stellen vier davon vor.


Marder im Motorraum

Wie Marder vom Auto fernhalten? 7 getestete Maßnahmen

Sie sind die wohl am wenigsten beliebte Tierart bei den meisten Autobesitzern: die Marder. Die Tiere sehen vielleicht niedlich aus und sind für den Menschen in aller Regel ungefährlich – doch am Wagen können sie innerhalb kürzester Zeit einen hohen Schaden anrichten. Wenn Sie gerne wissen möchte, wie Sie sich und vor allem Ihr Auto vor dem Marder schützen können, dann erfahren Sie hier alles Wissenswerte zu dem Thema.


Kreative Büro-Accessoires

Kreative Büroeinrichtung – das Spiel mit den Farben und Akzenten

Ein kreatives Büro für kreative Köpfe – klingt einfach, ist auch so. Doch wie lässt sich das am besten umsetzen und gut in bereits bestehende Einrichtungen integrieren? Das und noch vieles mehr erfährst du hier.


topper springbett schwarz 564

Ahoy, Boxspring 2, CC BY-SA 3.0

Topper – worauf achten? Von Materialien, Höhe, Bezug ...

Ein guter und erholsamer Schlaf ist für die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden sehr wichtig. Schlafstörungen können verschiedene Ursachen haben. Manchmal findet sich die Ursache in ungünstigen Verhältnissen bei Bett oder Matratze. Abhilfe kann dann der Kauf einer Matrazenauflage – dem Topper – schaffen. Wir erläutern, welche Punkte beim Kauf eines Toppers zu beachten sind.


Eine grüne Oase

Eine grüne Oase schaffen: Tipps zur Gestaltung des eigenen Gartens

Hat sich der Traum vom Eigenheim erfüllt, folgt der Inneneinrichtung und dem Einzug die Gestaltung des Gartens. Viel hängt bei der Planung davon ab, wie der Garten später genutzt wird. Sind Gartenpartys mit Freunden im Sommer geplant? Besteht der Wunsch nach einer grünen Oase mit großzügigen Blumenbeeten? Vielleicht darf auch der eigene Gartenpool für die kühle Erfrischung an heißen Sommertagen nicht fehlen.
Worauf bei der Gestaltung des eigenen Gartens zu achten ist, offenbart dieser Ratgeber.


Gartenhaus blau Bank

Vorbereitung für den Frühling – Materialtipps für Terrassen und Gartenhäuser

Im Frühling gibt es für Hausbesitzer und Hobbygärtner eine Menge Arbeit. Unter anderem gilt es Terrassen fit für den Sommer zu machen und mögliche Schäden des Winters auszubessern. Gleichzeitig beschäftigen sich viele mit dem Thema Gartenhaus und holen Informationen zum Materialangebot ein. Nachfolgend praktische Hinweise für alle, die im Frühling entsprechende Vorbereitungen treffen möchten.


Haus mit Garten

Um sich ein großzügig geschnittenes Eigenheim mit Garten leisten zu können, wird eine hohe, meist nicht vorhandene Eigenkapitalquote benötigt. Bildquelle: Viktor_Birkus / pixabay.com

Ioannis Moraitis: Geplatzter Traum

An diesen Gründen scheitert der Eigenheimerwerb am häufigsten

Sich mit keinem nervigen Vermieter herumärgern zu müssen und sich in den eigenen vier Wänden völlig frei entfalten zu können – so oder so ähnlich erträumen sich viele Deutsche den Erwerb eines Eigenheims. Doch es gibt unzählige Gründe, warum die Umsetzung in der Praxis scheitert. Diesbezüglich Neues förderte jetzt eine YouGov-Umfrage zutage, deren Auswertung Experten wie der Bauunternehmer Ioannis Moraitis nur zustimmen können. Demnach fehlt es am häufigsten am Eigenkapital.


 

Auch interessant