Welche Holzbearbeitungsmaschine ist empfehlenswert?

Sirius fragt:

Hallo,

ich würde mir gerne einen Hobbyraum, sozusagen eine private Tischlerei ;-), einrichten. Dazu suche ich eine Holzbearbeitungsmaschine, die möglichst viel kann. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Budget wäre 2.500 Euro. Vor allem möchte ich das eine oder andere Möbelstück selbst machen.

Die Antworten lauten wie folgt:

Danielschmi antwortet

Die Frage ist halt, was du für Gerätschaften brauchst und wie viel Platz du hast. Tendenziell rate ich den meisten Menschen, die in das Holzverarbeitungsgeschäft ein bisschen semiprofessioneller einsteigen wollen, zu einer Kombimaschine, da man an dieser sehr viel machen (und umbauen) kann und sie dazu sehr viele Möglichkeiten auf kleinem Raum bietet.

Natürlich kann man bei den Maschinen immer nur alleine (also an einer Seite) arbeiten, aber die meisten von uns stehen ja alleine im Keller (oder der Garage? ;-))

Also was genau hast du vor? Welche Arbeitsvorgänge willst und brauchst du? Und wie viel Platz hast du? Dazu stellt sich noch die Frage nach den Stromanschlüssen (Lichtstrom? Starkstrom? Was ist vorhanden?)

Grüße

Meister Hans

Hallo!

Hast du dich hier schon mal umgesehen? Sonst halt bei einem Felder-Ausstellungsraum vorbeischauen, da haben sie auch non-Felder Secondhand-Maschinen und bieten auch Garantie auf die Geräte ...

Gruß,
Hans

Danielschmi

Beim Überfliegen ist mir nochmal aufgefallen, dass du ja nur 2500 € zur Verfügung hast. Das hört sich auf den ersten Blick nach ner Menge Geld an. Willst du allerdings in Qualität und somit auch Freude am Arbeiten investieren musst du das Geld schon noch ein gutes Stück aufstocken. 

Eine Kombimaschine z.B. Felder, Hammer oder Knapp kostet schnell mal das doppelte bis dreifache und das nur auf dem Gebrauchtmarkt. Meister Hans hat aber schon einen guten Tipp gegeben: Geh mal auf die Gebrauchtseite und schau dir die Maschinen an und vor allem, was sie kosten ;-)

Meister Hans

Und, schon fündig geworden?

Gruß,
Hans

donpedro

Danielschmi schrieb: "Willst du allerdings in Qualität und somit auch Freude am Arbeiten investieren musst du das Geld schon noch ein gutes Stück aufstocken."

Das kann ich bestätigen. Eine gute Kombimaschine bekommst du gebraucht so ab 5000 Euro. Du könntest auch auf eine Hausmesse gehen und dich dort beraten lassen und die verschiedenen Maschinen persönlich sehen. Dort findet man auch viele gebrauchte Maschinen.

Grüße
Pedro

Tim Taylor

Ja, ein Freund von mir hat sich auch auf einer solchen Messe umgeschaut und ist fündig geworden. Die Leute sind da auch super nett und beraten dich gerne.

donpedro

Ich würde auch sagen, dass man die Maschinen persönlich am besten sehen kann. Durch Videos kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen, aber eine gute persönliche Beratung kannst du nicht ersetzen

Danielschmi

donpedro schrieb: "Das kann ich bestätigen. Eine gute Kombimaschine bekommst du gebraucht so ab 5000 Euro."

Naja eine neue Hammer C31 geht schon in die Nähe von 5000 €. Wenn Mann oder Frau mal zu einer Hausmesse fährt, dann kann man da vielleicht das ein oder andere Angebot mitnehmen. Kommt natürlich immer drauf an, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man teilweise bisschen bessere Preise bekommt bzw. ein paar Extras dazu. Aber wie gesagt: Es kommt immer drauf an. Ansonsten ist der Tipp mit den Gebrauchten nach wie vor nicht schlecht!

donpedro

Übrigens, falls du noch auf der Suche bist, könntest du dir mal die "B3 perform" Kreissäge-Fräsmaschine von Hammer ansehen. Die würdest du ev. auch gebraucht bekommen. Der Formatschiebetisch und die stufenlose Feineinstellung des Parallelanschlages ­sind standardmäßig schon dabei.

Gruß
Pedro

Meister Hans

Bin zwar nicht auf der Suche, aber das Silent Power hätt ich mir gern angeschaut. Leider hab ich die letzte Weihnachtsmesse verpasst.

@donpedro: Warst du denn bei so einem Weihnachtsmarkt? Was hab ich verpasst?

Gruß,
Hans

donpedro

Live-Vorführungen zum Thema Holzbearbeitung.
Glühwein :P
Außerdem kann man die Maschinen ausprobieren. Vielleicht findest du noch einen Termin. Sonst wird auch nächstes Jahr wieder Weihnachtsmärkte geben. Weihnachten kommt jedes Jahr wieder und das schneller, als man denkt!

LG
pedro

Meister Hans

Also eh quasi das übliche Hausmessen Programm. Mit Glühwein.

Hast du SilentPower Hobelwellen "hören" können? Wenn ja: Was meinste dazu?

Ich will auf jeden Fall noch hin nächste Woche, will noch für meinen Sohn diesen MT Starter Set kaufen, dass sie aktuell im Angebot haben.

Grüße,
Hans

donpedro

Live noch nicht...
Ich hab nur Videos davon gesehen und sie wirken schon leiser.

Hast du Silent Power live gehört?

Ein MT Starter Set ist ein schönes Weihnachtsgeschenk :)

Danielschmi

Ich war vor einer Woche dort und bin extra wegen den Silent Power Messern hingefahren. (Hatte Samstags eh nichts zu tun, da kann man das ja mal machen.. :)).
Waren alle super freundlich und haben mir das ganze auch direkt mal vorgeführt (waren noch mehr Interessenten).
Was ich zumindest dort gehört habe, ist echt beeindruckend und ich werde meine Kombi jetzt auch umrüsten. Werd die alten Messer noch "zu ende" benutzten und dann umsteigen.
Gerade bei mir im Keller bringt das ganze, denke ich, schon nochmal mehr.

donpedro

Diese leise Hobelwelle würd ich mir gerne live anhören. Der Schneidenwechsel soll sehr schnell sein.

Eine Hobelwelle wäre schon ein originelles Geschenk. Ob der Weihnachtsmann auch Werkzeug in seinem Sacken hat? :lol:

Danielschmi

Solche Sachen muss sich Mann doch meistens selber zu Weihnachten schenken. Aber solange Frau es toleriert und sich "mitfreut" ist ja alles in Ordnung ;-)
Werkzeug brauch ich keins mehr. Es türmt sich schon ein wenig in der Werkstatt und ich hab vor Jahren vernünftig angelegt (Festool und co.) - das heißt die Sachen tun auch nach wie vor, was sie sollen :)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

donpedro

Das stimmt. Solange die Frau es toleriert und sich mitfreut, ist alles in Ordnung. Sonst kannst du dir zu Weihnachten eine neue Frau schenken :lol: oder einfach Single bleiben und so hat man mehr Zeit für die Werkstatt (und mehr Geld).
Ideal wäre es, wenn die Frau sich mitfreut, wie du schon richtig bemerkt hast, aber eine passende Frau zu finden ist schwieriger, als eine gebrauchte Kombimaschine im Verkaufsraum zu entdecken. ;-)

Sirius

Danke für eure Antworten. Also ich hab schon eingesehen, dass mein Budget aufgestockt werden muss ;-)

Die Hammer C30 wär schon was für mich. Ich bin dann auch zu so einer Messe gefahren, und hab mir unterschiedliche Holzbearbeitungsmaschinen angesehen, vor allem die Kombimaschinen. Gefallen haben mir vor allem die neuen Maschinen von der Firma Felder mit so einer Silent Power Technologie. Die sind um die Hälfte leiser. Aber egal, jetzt wirds mal eine Gebrauchte und alles andere dann später ;-)

Danielschmi

Das mit der Gebrauchten schließt die Silent Power Messer so viel ich weiß nicht aus. Die Messer sind, glaube ich, auch abwärtskompatibel und je nachdem welche Kombimaschine du kaufst, kannst du dich ja informieren, ob du die Gebrauchte dann auch mit den Messern ausrüsten kannst. Dann hättest du beides. Geld gespart und ne leise Hobelwelle :-)

donpedro

Da würde ich auch gerne wissen, ob man die gebrauchte Hammer auch mit den neuen Messern ausrüsten kann.

Habt ihr das schon gemacht?

Meister Hans

Hallo ihr!
Ich hab zwar immer noch die "alten" Messer in Gebrauch, ich würde mich aber wundern, wenn die neuen nicht zu den älteren Maschinen passen würden. Aus welchem Jahr ist deine C30 denn?

Aber wenn du ganz sicher sein möchtest, und eine schnelle Antwort bekommen willst, wieso rufst du nicht bei denen an?

Oder du könntest, wenn du ein Facebook-Profil hast, die Frage auf denen Fanseite stellen, hab das auch schon gemacht und relativ schnell eine Antwort bekommen.

LG,
Hans

donpedro

Ich werde in den nächsten Wochen wieder mal hinfahren und mir auch die neuen Messer genauer ansehen. Dann kann ich mit den Tischlern dort reden und alle Fragen persönlich stellen
Mit etwas Glück gibt es diesmal auch eine Vorführung. Beim letzten Mal hat mir die große Kombimaschine am besten gefallen ...Die riesige CNC-Maschine war auch süß, aber eher für größere Firmen!

Danielschmi

Warst du dort? Hast du dir Bier und Wurst abstauben können oder sogar noch mehr?
Wir waren am Samstag auf der Hausmesse und bei uns ist einfach das Silent Power Thema für unsere Hammer Kombimaschine immer noch ein Thema.
Aber ich denke, die Entscheidung ist jetzt gefallen und wir müssen uns das ganze nicht zum x-ten Mal vorführen lassen und können sie, sobald die alten Messer runter sind, direkt ordern und umbauen. Das ist ja zum Glück super easy!

donpedro

Wir waren auch auf der Hausmesse. Diesmal hab ich doch kein Bier getrunken, sondern nur Wasser und Kaffee.

Ich denke der Vorteil bei diesen neueren Spiralmessern ist, dass man sie nur selten umtauschen muss. Leiser sind sie auch. Sonst würden sie nicht silent heissen :)

Meister Hans

Hab´s diesmal nicht mehr zur Hausmesse geschafft ... leider :(

Sagt mal, kann man eigentlich ältere Maschinen auch auf SilentPower umrüsten oder geht das nicht?

donpedro

Ältere Maschinen auch auf SilentPower umrüsten ... Bin mir nicht ganz sicher, ob das geht, aber man kann jederzeit nachfragen.
Ich weiß, dass sie für Hobelmaschinen von Felder oder Hammer sind, aber ob man auch ältere Maschinen umrüsten kann, weiß ich jetzt nicht.
Auf der Hausmesse hättest du fragen können, hihi, aber schneller geht's telefonisch. Das ist klar. Vor Ort kannst du den akustischen Unterschied genauer wahrnehmen und die Maschinen aufmachen, fragen, fragen, ausprobieren, Vor Ort hat man mehr Möglichkeiten. Wenns schnell gehen soll, dann einfach anrufen

LG und schönen Wochenstart!
Pedro

Sirius

Danke sehr, für eure interessanten Antworten. Ich hab mir meine Maschine mal so genommen, wie sie war. Und wenn mal die Messer ausgetauscht gehören, dann werd ich versuchen, dass ich diese Silent Power Messer kriege. Im Moment bin ich mal zufrieden, wie es ist.

MrWork

Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen und vielleicht ist es endlich so weit und kann mich dazu bewegen, mich für ein Modell zu entscheiden.

Ich habe gar nicht gewusst, dass es auch Silent Power Sägeblätter gibt! Ich dachte, die Technik gibt es nur bei der Hobelwelle. Interessant!

Die Ausstellungsstücke sind sicher einen Blick wert. LG.

donpedro

Hallo!

Ein digitales Winkelmesser kann man zu Hause öfter brauchen. Vielleich werd ich wieder mal zu einer Messe hin fahren.

kamper88

Felder, Hammer oder Knapp kostet schnell mal das Doppel bis dreifache und das nur auf dem Gebrauchtmarkt.

MrWork

Kann schon sein, aber im Vergleich zu was? Wie kannst du prof. Maschinen und Geräte zum gleichen Preis erwarten? ;)

Abgesehen davon halten die auch viel länger. Hab mich mal im Bauhaus über die anderen Geräte informiert und gesehen, dass die einfach nicht Felder oder Hammer Geräten das Wasser reichen können. Und wenn schon eine Billigformatkreissäge ab 500 € beginnt, dann ist der Preis einer prof.Kombimaschine nicht übertrieben, finde ich.

Aber jedem das Seine ;)

donpedro

Gute Maschinen kosten was, aber dafür kannst du länger damit arbeiten.

Markus M. Ronner schrieb mal "Alles Billige erweist sich schließlich als teuer. Das gilt für Bügeleisen wie für Frauen." ;)

MrWork

Genau so sehe ich das auch! Zudem gibt es bei den Herstellern wie erwähnt jedes Jahr Hausmessen, da kann man sparen.

PeterHeimwerker

Hi erstmal. Zurück zur Ausgangsfrage: Natürlich kein No-Go Produkt kaufen, also bis jetzt hatte ich immer gute Erfahrungen mit "Bosch, Einhell, Makito". Ich sag nur eins, wer am Anfang viel Geld spart, der muss sich später nicht wundern, wenn ich sich wieder ein neues Gerät zulegen muss. Es gibt echt zahlreiche Hobelmaschinen. Ich hab mir z. B. die für knapp 1200 Euro gekauft, 260 – 400 V Bernardo Abricht Hobelmaschine und bin bis heutigen Tag ein glücklicher Mensch. :)

Buchfreund

Also bei mir ist bis dato immer eine Kreissäge dabei, ich finde die halt schon extrem praktisch. Aber es hängt aber auch ein wenig davon ab, was genau du vorhast.

harulo

Kappsäge, Stichsäge und natürlich eine kleine Kreissäge sind von Vorteil :)

kringelkurt

Also ich bin der Meinung, das eine Flachdübelfräse eine super Holzbearbeitungsmaschine ist. Man kann sehr viele Möbel mit einer Flachdübelfräse bauen und es macht Sinn immer eine Zuhause zu haben.

JonathanLukas11

Dazu stellt sich immer die Frage nach den verfügbaren Stromanschlüssen!

Kannst du etwas ergänzen?

Möchtest du etwas zu dem Gesagten ergänzen?

Bitte antworte mit Namen oder Namenskürzel, dann können die Antworten zugeordnet werden. Aber anonyme Ergänzungen sind ebenfalls wertvoll.

 

Die Seite wird zum Absenden NICHT neu geladen (die Antwort wird im Hintergrund abgesendet).


Siehe auch

bett selber bauen gi

Ein Bett selber bauen: Anleitungen & Tipps für verschiedene Materialien und Bauformen

Zwar dient ein Bett vornehmlich dazu, dass man nachts darin liegt, um zu schlafen, aber deswegen soll es ja trotzdem nicht irgendein Bett sein. Man möchte sich schließlich auch darin besonders wohl und geborgen fühlen. Darum sollte das Bett zum eigenen Geschmack und dem Stil passen, den man zuhause gerne hat.

Ein Bett kann man in vielen Geschäften und selbst beim Discounter Aldi bekommen. Manchmal ist es jedoch so, dass die heute üblichen Standardmaße für Betten nicht in das eigene Schlafzimmer passen. Viele Betten-Modelle entsprechen auch nicht den eigenen individuellen Bedürfnissen oder man findet nur Modelle, die in der Anschaffung der gewünschten Form zu teuer wären.

Eine gute Alternative zum Kauf eines fertigen Bettes kann es sein, sich die Schlafstätte einfach selbst zu bauen. Der Gedanke daran muss einen gar nicht abschrecken, weil man meint, als Laie dafür nicht in der Lage zu sein. Wer die richtigen Materialien und das entsprechende Werkzeug verwendet, kann sich das passende Bett für die eigenen Bedürfnisse problemlos selbst bauen. Dafür kann man unterschiedliche Herangehensweisen wählen.

Hier weiterlesen

Flächen schleifen mit Bandschleifer – Tipps & Anleitung

Ein Bandschleifer eignet sich hervorragend für das Schleifen einer Fläche. Allerdings gilt es, einige Punkte zu beherzigen, damit das Schleifergebnis zur Freude für Auge und Hand ausfällt. Wir haben viele Tipps für ein gutes Schleifergebnis zusammengestellt.

Hier weiterlesen

holz farn dunkel gg 564

Holzflächen schleifen: So wird Holz sauber und eben geschliffen

Beim Schleifen von Holzflächen können durch unbedarftes Schleifen Schäden auf der Oberfläche und an der Maserung entstehen. Unser Artikel zeigt, wie Sie beim Schleifen unterschiedlicher Holzoberflächen richtig vorgehen.

Mit vielen Profi-Tipps!

Hier weiterlesen

Woher stammen diese Beiträge?

Früher gab es auf bauen-und-heimwerken.de einen Forumsbereich. Dieser musste aus technischen Gründen abgeschaltet werden, es gab aber auch fast keine neuen Diskussionen mehr. 

Um die oftmals sehr wertvollen Beiträge der Forumsteilnehmer zu "retten", wurden die Forenposts in dieses Format übertragen. Dabei wurden Dopplungen, Rechtschreibfehler und auch themenfremde Postings korrigiert, gekürzt oder ganz weggelassen. Diese "Straffung" erleichtert den Einstieg ins Thema. Zudem wurden die Texte neu formuliert und um Sachverhalte, Bilder etc. ergänzt. Fehler durch diese Textergänzungen etc. sind natürlich nur mir anzulasten. Ich hoffe aber, dass die Beiträge dadurch gewonnen haben.

Unter jedem Posts gibt es die Möglichkeit, diesen weiterhin zu ergänzen, auf Fehler aufmerksam zu machen usw.

Beliebte Themen

Das Wasser von der Spülmaschine kommt im Waschbecken hoch

Anonym fragt:

Hallo, wir haben ein Problem mit einem Ikea Küchen-Waschbecken mit passenden Sifon. Wir haben zusätzlich eine Spülmaschine angeschlossen. Jetzt drückt das Wasser beim Abpumpen der Spülmaschine ins Waschbecken. Was können wir tun?

Die Antworten lauten wie folgt:

Hier weiterlesen

Ab wann ist schief ein Baumangel?

Martin fragt:

Unser Neubau hat im Arbeitszimmer einen Schiefstand der Außenwand von 1 cm auf 1 Meter Wandhöhe. Ist das noch im Rahmen oder schon ein Baumangel, der behoben werden muss?

Danke und Gruß
Martin

Die Antworten lauteten wie folgt:

Hier weiterlesen

Wie tief gehört mir mein Grundstück?

Tamoran fragt:

Weiß einer, wie tief mir der Grund & Boden gehört, der mein Grundstück bildet? 1 Meter? 10 Meter? Bis zum Mittelpunkt der Erde?
Wie tief darf ich etwas bauen oder verlegen? Die Antworten lauteten wie folgt:

Hier weiterlesen

Geschrieben von

Bauen-und-Heimwerken.de
Bauen und Heimwerken

Bauen-und-Heimwerken.de Team

https://www.bauen-und-heimwerken.de

Anbieterlinks / Sternchen

* Was das Sternchen neben einigen Verlinkungen bedeutet:

Die Inhalte auf dieser Website sind kostenlos im Internet verfügbar und das soll auch so bleiben. Unsere redaktionelle Arbeit finanzieren wir über Werbung. Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, können bei Kauf/Abschluss auf der jeweiligen Website hinter dem Link zu einer Provision an uns führen, weil wir für den Link ein sogenanntes Affiliate-Programm nutzen. Dies beeinflusst aber die Redaktionsarbeit nicht, der Hinweis wäre stets auch ohne den Affiliate-Link erfolgt. Für den Kauf/Abschluss über den Link sind wir natürlich dankbar.