bett selber bauen gi

Warum nicht einfach ein Bett selber bauen? Anleitung & Tipps

Zwar dient ein Bett vornehmlich dazu, dass man nachts darin liegt, um zu schlafen, aber deswegen soll es ja trotzdem nicht irgendein Bett sein. Man möchte sich schließlich auch darin besonders wohl und geborgen fühlen. Darum sollte das Bett zum eigenen Geschmack und dem Stil passen, den man zuhause gerne hat.

Ein Bett kann man in vielen Geschäften bekommen. Manchmal ist es jedoch so, dass die heute üblichen Standardmaße für Betten nicht in das eigene Schlafzimmer passen. Viele Betten-Modelle entsprechen auch nicht den eigenen individuellen Bedürfnissen oder man findet nur Modelle, die in der Anschaffung der gewünschten Form zu teuer wären.

Eine gute Alternative zum Kauf eines fertigen Bettes kann es sein, sich die Schlafstätte einfach selbst zu bauen. Der Gedanke daran muss einen gar nicht abschrecken, weil man meint, als Laie dafür nicht in der Lage zu sein. Wer die richtigen Materialien und das entsprechende Werkzeug verwendet, kann sich das passende Bett für die eigenen Bedürfnisse problemlos selbst bauen. Dafür kann man unterschiedliche Herangehensweisen wählen.

 
 

Punkt 1

Solides & einfaches Massivholz-Bett selbst bauen

Bei dem Bett ist das Bettgestell die Herausforderung. Ein Lattenrost lässt sich überall kaufen.

Zum Beispiel kann man dafür schon auf YouTube einfache und leicht zu verstehende Anleitungen in Form von Videos finden. Hier die eines Massivholzbetttes:

Punkt 2

Das Bett aus Europaletten selber bauen

Wer es als Video präsentiert nicht mag, der kann auch eine schriftliche Erklärung erhalten: Ein recht simples Bett kann man sich selbst beispielsweise aus Europaletten bauen, denn das Gestell ist quasi schon zusammengefügt. Wenn man dann noch die Umrandung und das Kopfteil weglässt, erhält man wahrscheinlich das am leichtesten gebauten Bettgestell überhaupt. Man muss dafür nur ca. 8 bis 10 Paletten einkalkulieren. Diese müssen geschliffen und bei Bedarf angestrichen werden. Zusammengestellt und fertig ist das Euro-Paletten-Bett. Hier auch im Video zu sehen:

Punkt 3

Das Riesenbett selbst gebaut

Träumst du vom XXL-Bett in den Maßen zwei mal drei Meter? Kein Problem, auch dieses lässt sich selber aus Massivholz bauen. Hier die Anleitung:

Punkt 4

Das minimalistische Bett selbst gemacht

Wer sagt, dass ein Bett immer einen Rahmen braucht? Ein Kopfteil? Weniger ist mehr! Hier die Anleitung zu einem minimalistischem Bett, das trotzdem sehr stabil ausfällt:

Punkt 5

Ein Metallbett selber bauen

Wer sich im Umgang mit Metall auskennt, der kann sich auch aus diesem Material ein Bett bauen. Die folgende Anleitung gib Anregungen für ein 140x200 cm Metallbett:

Punkt 6

Nur die passende Matratze muss gefunden werden

Was man sich nicht selbst bauen kann, ist die passende Matratze für das Bett. Das wird generell immer der Punkt sein, wo man um einen Kauf nicht herum kommt. Die Matratze 180x200 cm gehört dabei neben der Matratze 200x200 cm zu den gängigen Matratzengrößen. Das wird mit daran liegen, dass sie besonders gut für Paare und Familien geeignet ist. Wenn man es zu schätzen weiß, bietet diese Matratze auch neben zwei Personen ausreichenden Platz für zum Beispiel ein Kind. Auch kann es sehr komfortabel sein, wenn man dank des Platzes den unruhigen Schlaf des Partners nicht mitbekommt oder man einfach auch allein gerne viel Platz in seinem Bett haben möchte. Entsprechend groß muss dann natürlich auch das Gestell gebaut werden.

Punkt 7

Das Lattenrost selber bauen

Es wird am einfachsten sein, wenn man sich beim Bettenbau an die Standardmaße hält. Wenn man ein Bettgestell in einer individuellen Größe bauen möchte, sollte man daran denken, dass die Lattenroste nur in gewissen Standardmaßen erhältlich sind. Häufig sind sie dann 200 cm lang und zur Wahl stehen 80, 90, 100 oder 140 cm Breite. Am besten man nimmt an dem Ort Maß, wo das Bett später stehen soll. Dann kann man sich auf eine Größe festlegen oder man baut sich zusätzlich noch einen eigenen Lattenrost für die Matratze. Dieses ist meist sogar gesundheitlich besser als gekaufte Lattenroste, wie diese diese Anleitung der Stiftung Warentest zeigt:

Punkt 8 

Weiterführende Artikel

Abhilfe: Wenn mein Bett quietscht und knarrt

bett quietscht pfeile 8 564

Quietschende Betten haben schon so Manchen um den Schlaf gebracht.

Doch Sie müssen diesen Zustand nicht länger hinnehmen. Mit den folgenden Tipps und Tricks, die jeder Hobby-Handwerker zuhause selbst anwenden kann, gehören nervtötende Bettgeräusche der Vergangenheit an.

Der Bettenkauf – Ratgeber Matratze und Bett

schlaf

Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit ist Schlaf wichtig für unsere Gesundheit. Wie gut wir uns während der Nacht erholen, hängt auch mit dem jeweiligen Bett zusammen. Es steht in jedem Haushalt - dort verbringen wir im Übrigen den Großteil unseres Lebens. Grund genug, beim Kauf einige Kriterien zu berücksichtigen.

Kinderbett selber bauen

kind schlafend 564

4-Schritt-Anleitung: Einfaches Kinderbett selber bauen+ Download

Ein einfaches Kinderbett gehört zu den Heimwerkertätigkeiten, die auch mit wenig Heimwerker-Ausstattung und geringen Holzverarbeitungskenntnissen gut zu bewerkstelligen ist. Dennoch ist es ein sehr sinnvolles Do-it-Yourself-Projekt, da

  • auf den individuellen Geschmack eingegangen werden kann und
  • alle Teile und Farben persönlich ökologisch unbedenklich eingekauft werden können.

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie ein einfaches Kinderbett selber bauen können. Darüber hinaus mehrere Videoanleitungen für unterschiedlichste Kinderbettkonstruktionen.

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Auch interessant