Grundbuchauszug beantragen

Haus, blaues Dach, Doppelgarage

Wie beantrage ich einen Grundbuchauszug?

Ein Bestandteil des deutschen Gesetzes ist die Grundbuchordnung (GBO). In Verbindung mit der Grundbuchverfügung (GBV) bestimmt sie die Art und Weise, wie ein Eintrag im Grundbuch vorgenommen wird, welche Rechte damit einhergehen und definiert die Führung der Grundbücher.

Im Allgemeinen besitzen Immobilien und Grundstücke in Deutschland ein eigenes Blatt im Grundbuch. Auf diesem werden wichtige Informationen über die Besitztümer gesammelt. Während der Notar immer wieder mit dem Grundbuch arbeiten muss, kommt Otto Normalverbraucher im Alltag nur selten in Kontakt mit der eigenen Grundbucheintragung. Die einzige Ausnahme bildet der Verkauf des eigenen Grundstücks oder Wohneigentums. Wird das Objekt am Immobilienmarkt angeboten, fordern Interessenten oftmals einen Grundbuchauszug. Schließlich ist es nur so möglich, sich einen umfassenden Überblick über die Immobilie zu verschaffen.

Der Grundbuchauszug ist eine Voraussetzung für den Hauskauf: Definition, Einsichtsberechtigungen, Möglichkeiten der Ausstellung und Kosten im Überblick.

Fotostudio einrichten (Anfänger)

Fotostudio zuhause

Fotostudio einrichten (Anfänger) – was braucht man? Das preiswerte Fotostudio für zuhause

Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten von zuhause und produzieren dort unter anderem auch Content für soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und LinkedIn sowie für Blogs und Webseiten. Neben hochwertigen Texten gehören dabei vor allem erstklassige und herausragende Bilder zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Um entsprechende Qualität zu liefern, ist jedoch auch eine adäquate Ausstattung erforderlich. Das bedeutet aber nicht, dass dafür auch Unsummen an Geld ausgegeben werden müssen.

► Mit dem folgenden Equipment ist es sehr einfach möglich, sich ein preiswertes Fotostudio in den eigenen vier Wänden einzurichten.

home buh tablett

Schon (natürlich kostenlos) abonniert?

buh magazin home

Themen: Renovieren | Kniffe und Tricks | Hausbau | Bauanleitungen| Garten | Humor & Rätsel ... | Alle 1 bis 4 Wochen gratis im Postfach

pfeil runter



(Schon über 8.000 Abonnenten! Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.)

Außenleuchten – was beachten?

Lampe vor Zaun

Außenleuchten – was beachten?

Ein vollständiges Lichtkonzept für das eigene Haus umfasst sowohl die eigenen Wohnräume als auch den Außenbereich. Mit den richtigen Außenleuchten lassen sich vielfältige Gestaltungsideen realisieren, die nicht nur für das passende Ambiente bei einem Glas Wein oder beim Lesen sorgen, sondern auch für eine tolle Stimmung bei einer Gartenparty oder einem geselligen Abend mit Freunden oder der Familie. Dabei sollte die Außenbeleuchtung nicht nur für Ästhetik sorgen, sondern auch zweckmäßig sein und die Sicherheit erhöhen.

Dieser Ratgeber beleuchtet, welche Lampen sich für draußen eignen und auf welche Besonderheiten man bei der Umsetzung achten muss. ► Welche Lampen eignen sich für außen? ► Welche Lichtfarbe für draußen? ► Wie viel Lumen bzw. Watt sollte die Aussenlampe haben? ► Welche Leuchtmittel eignen sich für die Außenbeleuchtung?

Wieso Parkett?

Fenster mit Aussicht auf Berge, Bodenbelag Parkett

Wieso Parkett? Die vielen Vorteile des Holzbodens

Besitzer eines Eigenheims müssen sich zu einem gewissen Zeitpunkt mit der Frage auseinandersetzen, welchen Bodenbelag ihr neues Heim aufweisen soll. Alle Bodenbeläge zeichnen sich dabei natürlich durch gewisse Vor- und Nachteile aus.

Dennoch entscheiden sich besonders viele Menschen für einen Holzboden. Doch auch in dieser Kategorie liegt noch eine große Auswahl hinsichtlich der verschiedenen Ausführungen vor, sodass die Entscheidung durchaus eine gewisse Herausforderung darstellen kann.

Getroffen wird diese zum einen abhängig von dem zur Verfügung stehenden Budget, doch zum anderen ist auch die Nutzungsart des Bodens entscheidend. Ein Bodenbelag, der sich grundsätzlich durch besonders viele überzeugende Vorteile auszeichnet, ist das Parkett.

Fassadenverkleidung Möglichkeiten

Hausfassade mit gelber Schalung

Fassadenverkleidung – Vor- und Nachteile der heutigen Möglichkeiten

Wer ein Haus baut, hat viele Entscheidungen zu treffen. Die Fassadenverkleidung gehört dazu. Sie ist die Visitenkarte eines Gebäudes und verrät etwas über seine Bewohner.

Doch nicht nur die Optik zählt. Auch die Eigenschaften einer Fassadenverkleidung sind von Bedeutung.

Ob Holz, Putz, WPC oder andere Optionen, in diesem Beitrag werden die vielfältigen Möglichkeiten der Fassadenverkleidung mit ihren jeweiligen Vorteilen und Nachteilen beleuchtet.

Bauzinsen

Aktuelle Zinsen (Baufinanzierung) vom  15. September 2022

Baufinanzierung 5 Jahre, 60 %-Beleihung: ab 2,11 % effektiver Jahreszins | 10 Jahre, 80 %: ab 1,86 % eff. Jahreszins

Immer mehrere Baugeld-Angebote zusenden lassen: zu den verschiedenen Finanzierungsanbietern mit aktuellen Konditionen

# Humor

Abrechnung am Himmelstore

petrus 564

Der alte Handwerker beschwert sich bei Petrus im Himmel: "Ich finde es nicht o.k., dass ich schon mit 40 die Löffel abgeben musste."

Petrus kontert: "Wenn ich alle Handwerkerstunden zusammenzähle, die du deiner Kundschaft in Rechnung gestellt hast, bist du gut und gerne 200 Jahre alt geworden ..."

Poolsauger - was beachten?

Schildkröte im Pool

Poolsauger - was beachten?

Ein Pool im eigenen Garten bietet viel Spaß und Abkühlung. Ohne die notwendige Pflege ist das Vergnügen nur von kurzer Dauer. Eine regelmäßige und gründliche Reinigung ist daher unerlässlich. Als wichtiges Hilfsmittel kommen bei der Reinigung fast immer Poolsauger zum Einsatz. Doch wie funktioniert ein Poolsauger konkret, was gilt es beim Kauf zu beachten und wie lässt sich das ideale Modell finden?

Themen: Wie funktioniert ein Poolsauger? ► Wie groß sollte der Poolsauger sein? ► Was sollte noch beim Kauf beachtet werden? ► Akku-Poolsauger als Alternative? ► Poolsauger anschließen ► Wie oft sollte man den Pool saugen? ► Was ist besser: Poolsauger oder Poolroboter? ► Wo gibt es Poolsauger?

Hecke – was ist erlaubt?

Mann schneidet Hecke

Hecke – was ist erlaubt? Bestimmungen zum Pflanzen und Schneiden

Die Hecke – sie ist der perfekte Sichtschutz aus der Natur, sie ist aber auch oft der Streitpunkt vieler Nachbarn. Wer darf eigentlich was? Wann muss die Hecke geschnitten werden und wo darf sie überhaupt wachsen? All diese Fragen sind für den Laien oft nicht einfach zu beantworten und wer sich gerade eine frische Hecke gekauft hat, denkt darüber auch nur selten nach. Doch wenn dann der Nachbar klingelt und sich beschwert, weil die Hecke auf den Gehweg wächst, ist guter Rat teuer.

Wir klären auf, was es beim Heckenschnitt und beim Pflanzen zu beachten gibt. ► Wo darf ich meine Hecke pflanzen? ► Wann muss der Nachbar schneiden? ► Wie hoch darf die Hecke sein? ► Zeiten, in denen nicht geschnitten werden darf

Fenster messen

Weißes Sprossenfenster

Fenster messen: so nimmt man das richtige Maß

Wer eine Modernisierung der Fenster plant, der muss immer zunächst das passende Maß korrekt ausmessen. Nur so kann die Montage reibungslos vonstattengehen. Bei jeder Anschaffung eines neuen Fensters muss das sogenannte Fensteraufmaß ganz exakt bestimmt werden.

Um das Ausmessen zu erleichtern, haben wir im Folgenden eine Anleitung erstellt, die Schritt für Schritt dabei hilft, das Bestellmaß zu messen. Wir erklären, wie das Aufmaß der Fenster ganz einfach und korrekt durchzuführen ist, so dass man auch wirklich das passende Fenster kauft. 

gratis downloads schmal mh 564

Die Top-Downloads der letzten Woche

Die folgenden Downloads wurden in der Zeit vom 17.09.2022 bis 27.09.2022 am häufigsten heruntergeladen:

Platz
1Hühnerstall bauen - Download Kurzfassung mit Skizzen
2Merkkarte LED-Watt umrechnen
3Werkzeug-Liste zum Ausdruck
4Checkliste Immobilienkauf
5Checkliste Tapezieren
6Gerüst Aufbauen - Anleitung als PDF
7Bautagebuch

 

Sichtschutzzaun - was beachten?

Sichtschutzzaun aus weissem Holz

Wissenswertes zum Thema Sichtschutzzaun

Sichtschutzzaun - was muss man beachten?

Privatsphäre ist nicht nur in den eigenen vier Wänden wichtig, sondern für die meisten Menschen auch auf dem zugehörigen Grundstück. Gerade in den Sommermonaten gilt der Garten als erweiterter Wohnbereich. Umso wichtiger, auch hier geschützt vor allzu neugierigen Blicken einen Ort des Rückzugs zu haben.

Die Möglichkeiten für einen Sichtschutzzaun sind breit gefächert und erlauben eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Gleichzeitig gibt es in rechtlicher Hinsicht einige Punkte zu beachten, vor allem im Kontext der ortsüblichen Gepflogenheiten. 

Wir nennen die Punkte, die bei einem Sichtschutzzaun beachtet werden müssen.  ► Die Möglichkeiten vorgestellt ► Bestimmungen zu Höhe und Grenzabstand ► Erlaubte Zaunarten ► Kostenschätzung ► Wer zahlt für den Zaun?

Fenster abdichten

Katzen eng umschlungen am Fenster

Ganz einfach: So dichtet man Fenster richtig ab

Undichte Fenster sind ein Problem, denn sie lassen Wärme entweichen und die Energiekosten steigen. Doch zum Glück gibt es einige Lösungsansätze für dieses Problem! ► Selbstklebende Dichtungen ► Folienabdichtung ► Spritzabdichtung ► Metalldichtungen ► Schritt-für-Schritt-Anleitung ► Warum abdichten? 

Schloss ohne Schlüssel öffnen

Schloss oeffnen mit Werkzeug

Wie man ein Schloss ohne Schlüssel öffnet

Es könnte der Zeitpunkt kommen, an dem Sie eine Tür oder ein Schloss öffnen müssen, aber keinen Schlüssel zur Hand haben. Vielleicht haben Sie sich aus Ihrem Haus ausgesperrt oder der Autoschlüssel ist irgendwie im nun abgeschlossenen Auto verblieben.

Keine Sorge - es gibt viele Möglichkeiten, ein Schloss aufzubekommen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen verschiedene Methoden vor, mit denen Sie ein Schloss ohne Schlüssel öffnen können. ► Mit einer Büroklammer ► Mit zwei Maulschlüsseln ► Mit speziellem Einbruchwerkzeug ► Tür öffnen mit Kreditkarte, Messer oder Handtuch und Hammer  ► Der Trick mit dem Nussmesser

Wer weiß, vielleicht finden Sie ja sogar Gefallen am Hobby des Schlösser-Knackens ...

# Top-3-Artikel

LED in Watt umrechnen

LED in Watt umrechnen

Bei LED-Birnen findet sich die Angabe "Lumen" zur Auszeichnung der Helligkeit des jeweiligen Leuchtmittels. Die Watt-Angaben auf den Lampen sind so gering, dass sich daraus kaum ein Anhaltspunkt für die Leuchtkraft der LED ziehen lässt. Jeder, der sich daran erinnern kann, wo er am Tag der Deutschen Wiedervereinigung war, fragt sich stets: Wie kann ich diese LED-Angaben in das gute alte Watt der Glühbirnen umrechnen? LED-Watt umrechnen: Zum Glück gibt es eine Faustformel ...

Tür öffnen ohne Schlüssel

tuer ohne schlussel ki 564

Tür öffnen ohne Schlüssel – 6+1 Möglichkeiten in der Not

Wem ist das noch nicht passiert: Beim Hinausgehen den Blick auf das Handy fixiert wird die Tür unbewusst zugezogen und ... der Schlüssel liegt auf der Kommode. Am Auto, das einen partout nicht einlassen will, wird einem der fehlende Schlüsselbund bewusst. Was nun?

Vorab: Keine Panik. Das Öffnen einer Tür ohne Schlüssel ist in vielen Fällen bedenklich leicht. Wir schildern sieben Möglichkeiten, eine verschlossene Tür ohne Schaden zu öffnen.

Am Ende finden sich Tipps, die vor solch einem Notfall wappnen.

Sprüche und Zitate rund um Handwerk und Heimwerken

handwerker figuren u 564

Schick uns deinen Spruch, wir freuen uns! Einfach per E-Mail an: mail@bauen-und-heimwerken.de

Wer meint, dass es keinen dummen Fragen gibt, hat wohl noch nie im Handwerk gearbeitet.


Das Dach ist erst gelungen, wenn kein Wasser eingedrungen.


Das war schon so.

Gartenbank – was beachten?

Gartenbank mit Metalltisch und -stuhl

Gartenbank kaufen – was sollte ich dabei beachten?

Was gibt es Schöneres, als bei herrlichem Wetter draußen im Garten oder auf der Terrasse Platz zu nehmen und sich einfach ein paar Minuten zu entspannen und die Ruhe zu genießen. Was ist der bezauberndste Garten schließlich wert, wenn er keine geeignete Sitzgelegenheit bietet?

Die Auswahl an unterschiedlichen Gartenbänken am Markt ist jedoch riesig. Interessenten sehen deshalb oftmals den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deshalb bieten wir im Folgenden eine kleine Hilfestellung zum Kauf der richtigen Bank für zuhause. ► Die Materialien Holz, Metall, Stein und Polyrattan vorgestellt ► Reinigung und Pflege ► Tipps zur Farbe ► Die richtige Länge ► Friesenbank ► Tipps zu Sitztiefe und Länge der Bank

Baufinanzierung: Goldene Regeln

Haeuschen Monopoly und Muenzen

pixabay.com ©AlexanderStein CCO Public Domain – Die Eigenfinanzierung des Hausbaus ist nur den wenigsten möglich. Die Finanzierung sollte daher gut geplant sein und wichtige Tipps berücksichtigen.

Baufinanzierung: Goldene Regeln für das günstige Eigenheim

Viele junge Familien würden sich gerne den Traum vom Eigenheim erfüllen, doch die Finanzierbarkeit stellt diesen Wunsch oft auf eine harte Probe. Dabei lässt sich mit der richtigen Strategie und einem ausgeklügelten Finanzierungsplan viel Geld sparen. Häufig ist nämlich gar nicht klar, dass sich eine gute Finanzierung aus mehreren Versatzstücken zusammensetzt, um das Risiko und die finanzielle Belastung so gering wie möglich zu halten. Zudem sollte vor der Vertragsunterzeichnung des Immobilienkredits auf verschiedene Punkte geachtet werden.

Nackenkissen – was beachten?

Lila Nackenkissen

Nackenkissen kaufen - diese Punkte solltest du beachten

Morgens die Augen öffnen und direkt ein Ziehen im Nacken spüren oder von Kopfschmerzen geplagt werden – woran kann das liegen? Möglicherweise liegt es an der Schlafposition oder einem unpassenden Kissen. Ein Nackenkissen kann Abhilfe schaffen, die Schlafqualität stark verbessern und lästige Verspannungen endlich besiegen. Allerdings gibt es beim Kauf ein paar wichtige Punkte zu beachten. Alles, was man über Nackenkissen wissen muss, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. ► Auswahlkriterien  ► richtige Pflege ► Kosten ► & Vorteile

Lüftungsanlage Vorteile Nachteile

warme Luft stroemt ein - Luefter - kalte Luft stroemt aus

Lüftungsanlagen unter der Lupe: Vor- und Nachteile

Schon unsere Vorfahren wussten, dass frische Luft wichtig für die Gesundheit ist. Während das in der freien Natur durchaus noch möglich ist, frische Luft einzuatmen, fällt das im Inneren eines Gebäudes schon schwerer. Neuartige Bauweisen und der Einsatz von Klimaanlagen, sowie falsches Lüften sorgen nicht selten dafür, dass die Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen wird.

Für eine gute Lüftung in Innräumen zu sorgen, zahlt sich jedoch nicht nur für die eigene Gesundheit aus. Auch die Wände haben etwas davon. Das ist vor allem für alle jene wichtig, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen konnten und demzufolge auch viel Geld in das eigene Haus gesteckt haben. Um zum Beispiel Schimmelbefall im Gemäuer zu vermeiden, lohnt sich eine Investition in die richtige Belüftung.

Ausziehtisch aus Massivholz selber bauen

Ausziehtisch aus Massivholz

Ausziehtisch aus Massivholz selber bauen

Eines der zentralsten Möbelstücke in den eigenen vier Wänden ist der Esstisch. Hier wird in Gesellschaft das Essen genossen, Gespräche geführt, spannende Spieleabende erlebt oder einfach nur ein Buch oder die Zeitung gelesen. Mit den breiten Einsatzzwecken sind auch die Ansprüche an das Möbelstück besonders hoch. Teller, Gläser, verschüttete Getränke und andere Dinge kommen in Kontakt mit dem Tisch und die Oberfläche muss einiges aushalten. Die Wahl des richtigen Tisches ist daher nicht immer einfach. Gerade wenn der Tisch auch für eine größere Anzahl von Gästen geeignet und deswegen ausziehbar konstruiert sein soll.

Warum den Ausziehtisch nicht selbst entwerfen und bauen? ► Holzwahl ► Auslegung des Ausziehmechanismus ► Vorbereitung der Bohlen ► Zusammenbau ► Pflege des Holzes ► Videoanleitungen

Sofa kaufen – worauf achten?

Graues Sofa im Wohnzimmer

Sofa kaufen – auf diese Dinge gilt es zu achten

Ähnlich wie der Neukauf eines Autos ist der Kauf eines Sofas eine bedeutende Investition. Es ist ein wichtiger Schritt bei der Einrichtung eines Raumes. Auf dem Möbelstück im Wohnzimmer wird geschlafen, gegessen, getrunken und geplaudert. Die Familie unterhält sich dort mit Freunden und man kann sogar darauf schlafen.

Daher ist es wichtig, dass sich interessierte Käufer die Zeit nehmen, Möbel auszuwählen, an denen sie lange ihre Freude haben. Wir sagen Ihnen, auf welche Punkte Sie bei Kauf besonders achten sollten.

Hausbau – welche Extras lohnen sich?

Haus am Schluesselanhaenger

Hausbau – welche Extras lohnen sich?

Die heutigen Kosten für Hausbau und Grundstücke machen das Eigenheim zu einem Traum, der für viele in der Ferne liegt. Für die meisten ist er nur mit einem Kredit umsetzbar. Deshalb versuchen Hausbauer Einsparmöglichkeiten beim Hausbau zu finden.

Wer jedoch an der falschen Stelle spart, verpasst entweder Chancen, die sich später lohnen, oder muss für Austausch und Abzüge auf lange Sicht gesehen mehr ausgeben als eigentlich notwendig.

Welche Extras, die man beim Hausbau einsparen kann, lohnen sich im Laufe der Zeit besonders? ► Wärmepumpe ► Gründach ► Wäscheschacht ► und Co.

Solargenerator Funktion

Solargenerator mit Solarpanel

Welche Funktionen hat ein mobiler Solargenerator?

Genauso wie fest installierte Solarpanels, machen sich auch tragbare Solargeneratoren die Sonnenenergie zu Nutze und generieren daraus elektrische Spannung. Die aktuell auf dem Markt erhältlichen Solargeneratoren funktionieren alle auf diese Weise. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um intelligente Solarboxen, Balkonkraftwerke oder auch landwirtschaftliche Solarmodule handelt.

Ist ein Malervlies unbedingt erforderlich?

Ist ein Malervlies unbedingt erforderlich?

Melafefon fragt:

Ich mache jetzt den dritten Innenausbau eines Trockenbaus. In den bisherigen beiden Malen haben wir die Fermacellplatte gespachtelt, das gespachtelte geglättet und angeschliffen, grundiert und mit Raufaser tapeziert.

In einem Fall (in einem Bad) hatten wir sogar aufs Tapezieren verzichtet und die Wandfarbe einfach so aufgestrichen. Wir hatten keine Probleme damit.

Jetzt empfiehlt mir die Architektin, wir sollten unbedingt ein Malervlies verwenden. Gut, der Unterschied ist jetzt, dass es sich nicht um Fermacell, sondern Gipskarton handelt.

Muss ich dafür ein Malervlies verwenden?

Ich hatte eigentlich vor, gar nicht zu tapezieren, sondern die Wand direkt anzustreichen. Jeden Arbeitsschritt, den ich einsparen kann, kommt mir entgegen. Was meint ihr dazu?

Die Antworten lauten wie folgt:

Wohnzimmer neu stylen

Wohnzimmer Sofa und abstraktes Bild

Das Wohnzimmer neu stylen mit wenig Geld – es muss nicht immer teuer sein

Das Wohnzimmer ist der bedeutendste Lebensraum in den meisten Wohnungen und Häusern. Bei steigenden Preisen in allen Sektoren ist es gar nicht mehr so einfach für viele Familien, sich eine komplette Renovierung zu leisten.

Deshalb aber auf frischen Wind zu verzichten muss auch nicht sein, denn es gibt auch günstige Tipps und Tricks, wie aus der langweiligen und alten Gestaltung etwas ganz Neues wird. ► Umräumen mit Plan ► Dekorationen zeitlich auslagern ► ein Zentrum schaffen ► Farben ► Lichtverhältnisse mit Stimmung

Nussbaum umsetzen

Nussbaum umsetzen

Werner fragt:

Wir Haben einen Nussbaum, ca. 4 Jahre alt und in etwa 2,50 m hoch. Heuer haben wir erstmals Nüsse geerntet, 9 Stück. Ich muss den Baum jedoch umsetzen.

Könnt ihr mir sagen, wann der beste Zeitpunkt ist, um den Nussbaum umzusetzen?

Jetzt steht er an einem windgeschützten Ort zwischen Haus und Garage. Er sollte jedoch in den Garten, um dort in Ruhe wachsen zu können.

Gibt es bevorzugte Plätze für Nussbäume?

Die Antworten lauten wie folgt:

Liguster – was ist das?

Liguster

Die Liguster(hecke) – was ist das?

Ligustrum oder Liguster wird die wunderschön anzusehende und rapide wachsende Heckenpflanze aus Japan genannt. Zwar ist sie auch in Europa heimisch, jedoch nutzen wir diese Art der Liguster nur selten.

► Ligusterhecke – was ist das, für wen eignet sie sich und wie pflegt man die Barock-Schönheit aus Japan?

Laminat verlegen um Ofen

Laminat verlegen um Nachtspeicher Ofen

Sascha fragt:

Hallo, habe mal eine Frage: Wie verfahre ich beim Laminat verlegen mit einem Nachtspeicher Ofen? Soll heissen, wird der Laminat rundherum gelegt, oder ist es besser auch unter dem Nachtspeicher zu verlegen? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an? Das Gerät ist nämlich höllisch schwer....

Die Antworten lauten wie folgt:

Schlafzimmermöbel – was beachten?

Schlafzimmer mit blauer Wand

Hochwertige Schlafzimmermöbel: Diese relevanten Faktoren gilt es bei der Anschaffung zu beachten

Bei der Ausstattung des Schlafzimmers stehen verschiedene Faktoren im Fokus. Einer davon ist die Qualität der Schlafzimmermöbel. Im Durchschnitt halten Möbelstücke bei normaler Nutzung einen Zeitraum von rund acht Jahren. 

Allerdings gibt es auch zahlreiche Produkte von minderer Qualität, die bereits nach einem Jahr Schäden aufweisen können. Aber woran können hochwertige Schlafzimmermöbel eigentlich erkannt werden? ► Qualitätsmerkmale von Möbeln ► Empfehlenswerte Materialien ► Auf diese Details sollte man achten ► Wichtige Siegel

Baufinanzierung im Alter

Haus aus einem Geldschein

Lohnt sich die Baufinanzierung im Alter? Ja, sogar sehr, wenn ...

25 % aller Menschen, die ihre erste Immobilie kaufen, sind mittlerweile älter als 55 Jahre. Daher gibt es auch für die Baufinanzierung im Alter viele passende Immobilienkredite.

Wir erklären im Folgenden, warum sich die Baufinanzierung auch noch im Alter lohnt, worauf dabei geachtet werden sollte und wie die Konditionen aussehen. ► Kunde mit 50+: darum ist man für die Bank interessant ► Wann sollte die Immobilie abgezahlt sein? ► Diese Punkte erhöhen die Sicherheit ► So werden die Zinsen günstiger

Gartenteich verliert Wasser

Gartenteich verliert Wasser – was tun?

Lena fragt:

Unser Gartenteich verliert Wasser. Meine Frage, wie können wir das Loch in der Folie finden? Der Teich ist 8x10m groß und in der Mitte 1,3 m tief.
Vielen Dank schonmal für die Antworten :) Lena

Die Antworten lauten wie folgt:

Welche Klimaanlage für Wohnung?

Klimaanlage an orangener Wand

Welche Klimaanlage brauche ich für die Wohnung?

Der Sommer hat seine Unschuld verloren – wurde er noch in den 1980er-Jahren von allen Sonnenanbetenden unbefangen genossen, regiert heute bei seinem Erscheinen das blanke Entsetzen. Mit der Heißzeit gehen jedes Jahr zuverlässig Naturkatastrophen wie Dürre, Austrocknung von Seen und Flüssen sowie Waldbrände einher. Hinzu kommt, dass aus der wohlig warmen Atmosphäre, die der Sommer in Deutschland einst verbreitet hatte, sengende Hitze geworden ist, die brutal aufs Gemüt schlägt und die Leistungsfähigkeit herabsetzt.  

Kein Wunder, dass der Ruf nach der Klimaanlage auch in Deutschland zunehmend verlockend klingt.

Die Frage steht im Raum: Welche Klimaanlage ist für meine Bedürfnisse die richtige?  ► Monoblock- versus Splitanlage ► Jeweilige Vor- und Nachteile ► Warum passt die Monoblockanlage zu einer Wohnung, vor allem für Mieter? ► Tipps gegen Hitze in der Wohnung

Alter Putz – Bilder aufhängen

Alter Putz – wie Bilder aufhängen?

Meike fragt:

Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Bilder in einem Altbau aufhängen. Allerdings sind bis jetzt alle Versuche fehlgeschlagen. Die Nägel halten in dem alten Putz nicht ... Wie bekomme ich es hin, dass die Bilder an der Wand hängen?

Helft mir bitte!

Die Antworten lauten wie folgt:

Waschbecken – was beachten?

Waschbecken solo

Waschbecken – welche Möglichkeiten gibt es heute und was muss ich beim Kauf beachten

Sie wollen Ihr Bad renovieren, weil seine besten Zeiten wahrlich bereits vorbei sind. Haben Sie sich schon eine Vorstellung davon gemacht, wie es in Zukunft aussehen soll? Es ist sehr gut, wenn Sie schon die Badewanne und die Duschkabine gefunden haben. Doch die wichtigste Armatur ist nicht ganz so einfach zu finden: Das perfekte Waschbecken für das perfekte, neue Badezimmer.

Sie haben Recht: Warum sollte man so viel Aufsehen wegen einer Waschgelegenheit machen? Ganz einfach, man macht all dies Aufsehen, weil es viel zu viele Optionen gibt, um sich innerhalb einer Viertelstunde für das optimale Waschbecken, mit dem man alt werden möchte, entscheiden kann. Sicherlich mag man das Internet bereits durchforstet haben. Und doch wird die Entscheidung erst nach einem langen Weg gefällt.

So finden Sie das für sich passende Waschbecken.  ► Die Unterschiede ► Optik und Größe ► Materialien: Keramik, Mineralguss, Glas ► Tipps zur Auswahl

Woher gutes Holz für Möbel bekommen?

Woher gutes Holz für Möbel bekommen?

Sirius fragt:

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr Bezugsquellen kennt, woher man möglichst gutes und nicht zu teures Holz bekommt für Möbel, aber auch für die Deckenverkleidung.

Danke schon mal für Tipps! Ich wohne übrigens in Wien.

Die Antworten lauten wie folgt:

Wallbox kaufen – was beachten?

Wallbox in Tiefgarage

Wallbox kaufen – was beachten?

Wallbox – die Tankstelle für das E-Auto

Nach dem Beschluss des EU-Parlamentes in Brüssel, ab 2035 keine Neuwagen auf Basis des Verbrennungsmotors mehr zuzulassen, ist es endgültig klar: Die Zukunft gehört den E-Autos. Wer sich allerdings jetzt schon auf die zukunftsweisende Technologie einlassen möchte, steht vor dem Problem eines noch dürftig ausgebauten öffentlichen Tanksystems. Hier muss sich das Niveau, das wir von den Tankstellen für Verbrennungsautos gewohnt sind, erst noch entwickeln.

Für Abhilfe sorgt der Kauf einer privaten Wallbox, einer Ladestation für E-Autos. Welche Kriterien sind für den Kauf einer Ladestation wichtig? ► Was kostet eine gute Wallbox? ► Welche Leistung soll ich wählen? ► Wird noch gefördert und wenn ja: wie? ► Der richtige Steckertyp ► Smarte Funktionen ► Sicherung & Schutz

Wie lange muss Wandfarbe trocknen?

Wie lange muss Wandfarbe trocknen?

Rike fragt:

Hi,

wie lange muss Wandfarbe trocknen, bevor ich mit anderen Farben Streifen darüber malen kann? Ich will das Zimmer mit Streifentechnik verschönern und will natürlich nicht, dass die Farben ineinander verlaufen.

Tausend Dankeschön
Rike

Die Antworten lauten wie folgt:

Alte Holztreppe renovieren

Alte Holztreppe renovieren

Michael fragt:

Hallo,

wir möchten unsere alte Holztreppe renovieren. Den braun lackierten Wangen und Stufen komme ich nur mit Heißluftföhn, Spachtel und Schleifpapier zu Leibe.

Wir würden gerne die Holzstruktur wieder herausbringen? Ist das überhaupt noch möglich? Denn irgendwie ist die Struktur nicht so wirklich schön zu erkennen. Zu welcher Endbehandlung würdet ihr denn raten?

Lackieren auf keinen Fall. Will die Holzstruktur schon noch sehen. Lasieren? Beizen? Was es noch so alles gibt.

Was haben ihr mit euren Treppen so gemacht?

Viele Grüße
Michael

Die Antworten lauten wie folgt:

Baum- und Strauchschnitt

Sauber gekürzter Ast

Baum- und Strauchschnitt – Das sollte man wissen

Damit der Garten schön aussieht, nicht verschattet und blühende oder fruchttragende Bäume und Sträucher produktiv bleiben, ist regelmäßige Gehölzpflege wichtig. Bei der Baum- und Strauchpflege zählen vor allem zwei Dinge: die richtigen Hilfsmittel und das korrekte Timing.

► Warum muss der Schnitt sein? ► Ab wann ist es erlaubt? ► Wann sollte ich welchen Baum / welchen Strauch beschneiden? ► Gesetzliche Vorgaben ► Darauf ist bei Schere und Säge zu achten ► Videoanleitungen

Mietwohnung renovieren Vermieter

Checkliste Renovieren

Mietwohnung renovieren: Das müssen Vermieter wissen

Für eine renovierte und ansprechende Wohnung sind Mieter bereit, einen höheren Mietpreis zu zahlen als für eine in die Jahre gekommene Bleibe. Demnach sollten Vermieter darauf achten, regelmäßig Schönheitsreparaturen an ihrer vermieteten Wohnung durchzuführen. Dabei gibt es jedoch grundlegende Dinge zu beachten. Wie die Renovierung zum Erfolg wird, legt der nachfolgende Artikel dar.

Zimmer renovieren: was selber machen?

Freundinnen renovieren zusammen

Zimmer renovieren – viel kann man selber machen

Ein Heimwerker findet immer etwas in den eigenen vier Wänden, was man verschönern und aufwerten könnte. Das beliebteste Projekt sind hierbei Zimmerrenovierungen. Manchmal müssen hier nur Teilbereiche beachtet werden und oft ist es nur eine Wand, die neu gestrichen oder tapeziert werden muss. Vielen Heimwerkern reicht dies aber nicht aus, da oft die Optik in Gänze betrachtet wird. Somit wird aus einem kleinen Projekt leicht eine große Baustelle, die eine komplette Zimmerrenovierung unumgänglich macht.

Bevor man sich an die Arbeit begibt, ist es wichtig, sich eine grundlegende Orientierung zu verschaffen – was soll erreicht werden und zu welchem Zweck soll das Zimmer genutzt werden?

Dampfsperre, Dampfbremse oder Klimamembran?

Dampfsperre, Dampfbremse oder Klimamembran?

Thomas fragt:

Wir sind gerade bei uns im Haus dabei, ein kleines Appartement auszubauen. Haben vor kurzem auch das Dach aufgemacht und eine schön große Wiederkehr rausgebaut.

Außen ist so weit alles fertig, nun gehts innen munter weiter.

Alle Decken in diesem Appartement bestehen weitestgehend aus Dachschrägen. Von der Dämmung her habe ich zwischen den Sparren Styroporplatten verwendet, diese sind so konzipiert, dass nach oben hin, also direkt unterhalb der Dachschalung eine Hinterlüftung stattfindet.

Also wie gesagt, zwischen den Sparren die Styroporplatten, dann möchte ich Spanplatten auf die Sparren anbringen und auf die Spanplatten dann Rigips.

Normal muss ja jetzt auf die Spanplatten, dann die Dampfsperre oder eben Bremse drauf, oder?

Nun noch die Frage, was ich denn nun als Dampfsperre verwenden soll ...

Dieses Appartement ist ziemlich offen gehalten, also Wohnküche, Wohnzimmer - alles soweit offen gehalten.

Zuerst hatte ich eben gedacht wegen der Küche, dass es wohl besser wäre, eine Dampfsperre zu integrieren, falls mal nicht so gelüftet wird, wie es sollte ...

Aus meinen Google Nachforschungen bin ich nun so weit, dass ich wohl eher die Dampfbremse bevorzugen würde. Was aber momentan ziemlich angepriesen wird, ist auch die Klimamembran, was ja eigentlich auch nix anderes ist wie eine Dampfbremse, oder?

Was meint ihr? Insgesamt habe ich ca. 50 qm an Dachfläche.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Die Antworten lauten wie folgt:

Laminat in verwinkeltem Flur verlegen

Laminat in verwinkeltem Flur verlegen

Michael fragt:

Hallo zusammen,

ich habe einen ziemlich verwinkelten Flur, in dem ich Laminat in Fliesenform (600 mm x 280 mm) verlegen möchte.

Wie bekomme ich da einen sauberen Übergang hin, bzw. wie bekomme ich an diesen Stellen das Laminat eingeklickt und gleichzeitig unter die Zargen geschoben?

Die Antworten lauten wie folgt:

Schimmel im Fertighaus

Schimmel im Fertighaus

Mascha fragt:

Hallo liebe Heimwerker,

wir haben ein Fertighaus aus Liapor im letzten Jahr gebaut. Quasi von Anfang an hatten wir Probleme mit Schimmel.

Zunächst im Bad, vornehmlich am Fenster. Wir lüften und heizen wirklich ganz normal. Dann auch in der Speisekammer, diese hat leider kein Fenster zum Lüften und natürlich auf keine Heizung.

Wir haben schon Schimmelspray und Schimmelschutzfarbe probiert - der Schimmel kam wieder.

Was können wir noch tun?

Die Antworten lauten wie folgt:

Terrasse umgestalten

Ueberdachte Terrasse mit Sofas und Holzboden

Umgestaltung der Terrasse mit geringem Budget: Outdoor-Teppiche, gemütliche Beleuchtung und Kräutertöpfe

Du möchtest den Spätsommer draußen genießen? Aber deine Gartenterrasse könnte eine kleine Auffrischung vertragen? Hier findest du Ideen für die Umgestaltung deiner Terrasse.

Wellness-Urlaub zu Hause

Wellness-Urlaub zu Hause: So wird der eigene Garten zum entspannenden Spa

Ein Wellness-Urlaub kann sehr schön sein, ist jedoch mit hohen Kosten verbunden. Aus diesem Grund sind Alternativen, die die eigenen vier Wände zu einem regelrechten Spa machen, sehr populär. Wie sich der eigene Garten in eine Wellness-Oase verwandeln lässt, zeigt dieser Artikel.

Kinderfreundlicher Garten

Mädchen mit roter Mütze im Garten

5 Tipps für einen kinderfreundlichen Garten

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie als Eltern tun können, ist, Ihren Kindern die Liebe zur Natur beizubringen. Wenn Sie ihnen beibringen, die Natur und alle darin lebenden Dinge zu schätzen, werden sie sich später als Umweltschützer betätigen. Eine gute Möglichkeit, diesen Prozess zu beginnen, ist die Anlage eines kinderfreundlichen Gartens.

In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Tipps zusammengetragen, die Ihnen helfen, Ihren Garten kinderfreundlicher zu gestalten. Wir hoffen, dass Sie nach dem Lesen dieses Artikels die nötigen Informationen haben, um einen sicheren und lustigen Ort für Ihre Kinder zu schaffen, an dem sie sich im Freien vergnügen können.

Küche finanzieren

Neue Küche, Euro

Neue Küche finanzieren - was beachten?

Die Küche ist das Herzstück des Hauses. Sie ist der Ort, an dem sich die Familie trifft, an dem Freunde empfangen und Gäste bewirtet werden. Eine neue, komfortable und gemütliche Küche erfordert aber auch einen hohen finanziellen Aufwand. Die Finanzierung ist möglich, sollte aber gut kalkuliert und auf die finanziellen Möglichkeiten abgestimmt sein. Wir zeigen auf, worauf man bei einer Küchenfinanzierung achten sollte.

Bei Umzug telefonisch erreichbar bleiben

Schwarzes Telefon

Trotz Umzug oder Sanierungsblockade telefonisch erreichbar bleiben

Es gibt tausend Gründe, immer erreichbar zu sein und mindestens hundert, warum das nicht möglich ist. Festnetz und Mobilnetze sind inzwischen so dicht geworden, dass eine Rufumleitung vom einen zum anderen Netz für solche Fälle die Lücke schließt. Vertraglich sollten die automatische Rufumleitung, Kosten für Auslandsumleitung und eine Vertragslaufzeit für den Service festgehalten werden.

Heizkosten senken – so klappt es

Heizung einstellen

Heizkosten senken – so klappt es

Heizkosten sind einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die Nebenkosten im Haus oder der Wohnung geht. Mit einigen kleinen Hinweisen ist es allerdings möglich, diese zu senken. Dadurch lassen sich auch die Kosten anders kalkulieren.

Bodenbeläge Arten

Bodenbelag im Wohnzimmer

Bodenbeläge Arten: Von Fliesen, Laminat, Parket, Kork, PVC, Vinyl, Teppich & Co.

Bei Neukauf, Bau oder der Renovierung des Eigenheims kommt es oftmals zu der Frage, welcher Bodenbelag für einen bestimmten Raum am besten geeignet ist.

Bei dir auch? Dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich. Wir nennen Vor- und Nachteile aller gängigen Bodenbeläge-Arten und gehen auf spezifische Besonderheiten ein.

Werkzeug finanzieren

Werkzeug finanzieren - ist das sinnvoll?

Werkzeug finanzieren – was beachten?

Will man sein Haus umbauen, sanieren oder das lange aufgeschobene Grundstück auf Vordermann bringen, benötigt man eine ganze Reihe an Werkzeugen. Die Anschaffung der Werkzeuge hat ihren Preis und ist nicht für jeden potenziellen Bauherrn in einer Summe zu tätigen.

Wer seine Werkzeuge finanziert, sollte Folgendes beachten. ► Der ungebundene Kleinkredit ► Alternativer Gebrauchtkauf? ► Finanzierung beim Händer

Haus & Ehe

Liebespaar steht vor Haus

Das Haus in der Ehe – Diese Punkte sollte man klären

Entscheidet sich ein Ehepaar dazu, die Scheidung einzureichen, kann sich dies als besonders problematisch erweisen, wenn eine eigene Immobilie vorhanden ist. Um die Vermögensaufteilung im Falle einer Scheidung jedoch so einfach und friedlich wie möglich zu gestalten, stellt ein Ehevertrag eine große Hilfe dar.

Abhängig davon, wie der Güterstand der Ehe geregelt ist, also ob es sich um Gütertrennung, Gütergemeinschaft oder Zugewinngemeinschaft handelt, ist es möglich, hinsichtlich der Scheidungskosten bei Immobilienbesitz besondere Regelungen und Vereinbarungen zu treffen. Welche Punkte in diesem Zusammenhang von besonders großer Bedeutung sind, erläutert der folgende Beitrag.

Anschlussfinanzierung Tipps

Häuschen auf einer Skizze, Münzen

Tipps zur Anschlussfinanzierung

Die Zinsbindung für den Hauskredit läuft aus. Wer sich rechtzeitig um eine adäquate Anschlussfinanzierung kümmert, kann bares Geld sparen und sich vor einem bevorstehenden Zinsanstieg schützen. Der richtige Zeitpunkt ist daher ein essenzieller Faktor. Doch wie erkennt man ihn und was muss man dann beachten? Wir haben bewährte Tipps zur Anschlussfinanzierung zusammengetragen.

Ebenerdige Dusche: Möglichkeiten, Voraussetzungen, Vor- und Nachteile

Ebenerdige Dusche in einem Badezimmer

Ebenerdige Dusche: Möglichkeiten, Voraussetzungen, Vor- und Nachteile

Ebenerdige Duschen werden auch als bodengleiche Duschen bezeichnet und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Der Duschbereich ist bei diesen Duschen über einen schwellenlosen Zugang erreichbar und fügt sich damit nahtlos in das Badezimmer ein. Die fehlenden Einstiegskanten ermöglichen ein einfaches Betreten des Duschbereichs, die Dusche ist damit behinderten- und altersgerecht.

Welche Möglichkeiten (Fliesen, Duschwanne ...), Voraussetzungen (bei Altbau und Neubau), Vorteile und Nachteile der jeweiligen Variante für ebenerdige Duschen bestehen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Stadtmöbel privat nutzen – Anregungen und Tipps

Öffentliche Bank im Herbstlaub

Stadtmöbel im privaten Garten – Dos and Don'ts rund um die private Verwendung von Bänken, Pollern und Co.

Der heimische Garten ist des Hausbesitzers ganzer Stolz. Mit viel Aufwand und Leidenschaft wird geplant, gepflanzt und gestaltet. Sobald es um die Möblierung geht, stoßen die Wünsche aber oft auf eine anders gestaltete Realität. Denn viele Angebote für die Privatgärten entsprechen nicht den Vorstellungen. Wie wäre es deshalb mit einem anderen Ansatz? Warum nicht einfach Stadtmöbel für den privaten Freibereich nutzen?

Stadtmöbel für den eigenen Garten – warum nicht? ► Was zeichnet Stadtmöbel aus? ► Stadtmöbel versus private Gartenausstattung ► Typische Möbel für den Privatgarten ► kreative Ideen mit gebrauchten Stadtmöbeln ► Vorteile und Herausforderungen im Überblick

Mauer trocknen mit Elektro-Osmose

Mauer trocknen mit Elektro-Osmose

Frank fragt:

Hallo,

ich habe gehört, man kann eine Mauer per Elektro-Osmose trocknen. Hat da jemand Erfahrungen? Mir kommt das ein bisschen wie Zauberei vor.

Die Antworten lauten wie folgt:

Blick hinter die Kulissen: Großbaustelle A 100 in Berlin

Baustrom mieten Bredenoord

Baustrom auf Großbaustelle. Quelle: Bredenoord

Blick hinter die Kulissen: Großbaustelle A 100 in Berlin

Das Projekt ist umstritten, aber bereits in vollem Gange: Die A 100 in Berlin, die im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030 vom Bund und dem Land Berlin die Infrastruktur verbessern soll. Eine Autobahn wird gebaut, und auf einer darüberliegenden neuen Brücke soll künftig die Berliner S-Bahn verkehren. Für die Berliner:innen heißt es während der Bauphase Zähne zusammenbeißen und Verzögerungen im Verkehrsfluss in Kauf nehmen. Auch für die am Bau Beteiligten stellt das Großprojekt vor Herausforderungen. Wir laden Sie ein auf einen Blick hinter die Kulissen und geben dabei einem weniger beachteten Thema Raum: dem Baustrom.

Badezimmer dekorieren

Bad mit großer Wanne und schwarzen Rundspiegeln

So dekorieren Sie Ihr Badezimmer neu

Badezimmer erhalten bereits mit ein paar gezielten Handgriffen wie geschickt platzierten Pflanzen ein völlig neues Gesicht. In Kombination mit angesagten Fliesen für Wand und Boden entstehen Design-Perlen der Extraklasse, welche Ihnen Wellness-Feeling in den eigenen vier Wänden bieten.

Erfahren Sie im Folgenden, welche Badezimmerfliesen besonders beliebt sind und wie Biophilic Design im Bad zu verbessertem Wohlbefinden führt. 

Altbau mit Gasleitungen – ist Bohren ratsam?

Altbau mit Gasleitungen – ist Bohren ratsam?

Anna fragt:

Hallo,

ich bin in eine Altbau-Wohnung (von 1892) umgezogen und möchte über den Fenstern bzw. dem offenen Rundbogendurchgang vom Flur zum Schlafzimmer Löcher für Gardinenstangen bohren.

Ich bin aber absoluter Laie, was Handwerk betrifft, habe noch nie mehr als ein paar einfache Möbel zusammen-/abgebaut.

Welche Bohrmaschine müsste ich benutzen, um in einem solch alten Gebäude in die Wände Löcher bohren zu können? (Zwischen der Außenwand und dem Fenster kann man erkennen, dass da gelber Sandstein ist, wäre das vermutlich auch innen der Fall, käme mir das dann entgegen gebröselt?)
Oder würde anstatt einer Bohrmaschine auch ein Akkubohrer ausreichen?

Und: Durch mein halbes Zimmer laufen Gasleitungen an den Wänden entlang (Einraumheizer mit Gas), ist es da überhaupt empfehlenswert, in einem solchen Zimmer zu bohren? Es wären zwar gegenüberliegende Wände, wo ich zu bohren beabsichtige, dort ist nichts zu sehen. Aber können nicht auch unter der Wand Gasleitungen liegen oder ist das ausgeschlossen, wenn von außen schon welche zu sehen sind?

Ich hoffe, mir kann da jmd. weiterhelfen oder Tipps für gute Anfängerseiten geben.

Gruß, Anna

Die Antworten lauten wie folgt:

Blühende Hecken

Die Frühlingsduftblüte

Der Hecken-Guide für blühende Hecken

In diesem Artikel geht es um blühende Hecken und wie diese am besten in ihrer Pracht erhalten werden können. Sie werden erfahren, welche Heckenarten wann ihre Blüte haben und wir erklären, wann der passende Zeitpunkt gekommen ist, die blühenden Hecken zurückzuschneiden bzw. sie zu stutzen, um sie lange in ihrer Pracht zu erhalten. Sie werden erkennen, diese farbenfrohe Alternative zu einer immergrünen Hecke ist pflegeleichter als Sie denken. Mit den blühenden Hecken schaffen Sie einen Anziehungspunkt in Ihrem Garten, der zugleich Farbe und Leben, sowie teilweise auch Duft, mit sich bringt.

Wir erläutern wichtige Punkte zu blühenden Hecken und stellen drei Vertreter dieser Art vor. ► Rhododendron ► Kirschlorbeer ► Frühlingsduftblüte ► Standortbedingungen ► Der richtige Schnitt ► Tipps für haltbare und schöne Hecken

Messgeräte Heimwerker

Massband

Messgeräte, die in keiner Heimwerker-Werkstatt fehlen sollten

Verschiedene Messgeräte gehören ebenso wie eine Auswahl an Hand- und Elektrowerkzeugen zur Grundausstattung jeder Hobbywerkstatt. Welche Messwerkzeuge für welche Aufgabe in einer Heimwerker-Werkstatt gebraucht werden und worauf beim Kauf geachtet werden sollte, zeigt der folgende Ratgeber. ► Maßnehmer ► elektronische Längenmeßgeräte ► Laser ► Spannungsprüfer & Multimeter ► Wasserwaagen ► Kaufempfehlungen ► Anleitungen zur korrekten Nutzung ► Tipps & Tricks ► Leserumfrage

Renovierung leicht gemacht

Mann mit Arbeitshose

Tipps für eine schnelle Renovierung

Renovierung leicht gemacht

Renovierungsarbeiten können ganz unterschiedlich ausfallen. Auch die Gründe für eine gründliche Renovierung oder gar Sanierung können verschieden sein. Insbesondere nach dem Erwerb einer neuen Immobilie stehen oftmals größere Arbeiten an. Doch manchmal ist es auch einfach der Wunsch nach Veränderung, der eine Renovierung einleitet. Mit einigen wertvollen Tipps können jedoch auch die umfangreichsten Arbeiten im Handumdrehen erledigt werden.

Zudem muss nicht immer professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Viele Arbeiten können mit einigen Hilfestellungen auch von Anfängern oder unerfahrenen Handwerkern erledigt werden und sind sicher mit Erfolg gekrönt.

Unkomplizierte Containervermietung

Container-Mulden

- Anzeige -

Containerdienst – Günstige und unkomplizierte Containervermietung

Abkühlung im Sommer

Bildkomposition: Junge springt in ein Wasserglas

Abkühlung im Hitze-Sommer: die besten Tipps

Die Sommer werden in den letzten Jahren immer heißer. Und da sich nicht jeder eine Klimaanlage in den eigenen vier Wänden leisten möchte oder kann, gilt es, mit einfachen Tipps und Tricks gegen die Hitze vorzugehen. Ein besonderes Augenmerk gilt auch den Kindern. Denn diese müssen vor steigenden Temperaturen besonders geschützt werden. 

Wie verschaffen wir uns Abkühlung, wenn es im Sommer besonders heiß wird? ► Kühle Kleidung ► Richtig essen und trinken► Richtig lüften ► Besonderheiten bei Kindern ► Kühler schlafen (Pyjama und Laken) ► Ergänzende Tipps für Abkühlung von Wohnung und Haus


Das kostenlose Bauen und Heimwerken Magazin: Renovieren | Kniffe und Tricks | Hausbau | Bauanleitungen| Garten | Humor & Rätsel ...



(Schon über 8.000 Abonnenten! Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z. B. mit einem Link unten in jedem Newsletter.)


 

Auch interessant